plötzlicher Durchfall

Hallo,

wie ist die durchschlagende Wirkung von Sauerkraut?
Situation ist folgende:
Heute gab es Sauerkraut zum Abendessen (gegen 19:30), jetzt (2-3 Stunden später) leiden wir (mein Freund und ich) unter richtig flüssigen Durchfall.
Ich war schon mehrmals auf der Toilette und in meinem Bauch grummelt und krampft es.

Kann das wirklich vom Sauerkraut kommen? Wir hatten bisher nie Probleme, allerdings hatten wir dieses mal eine andere Marke.

Oder haben wir jetzt gleichzeitig einen Virus o.ä. eingefangen?

Wie lange dauert es beim Sauerkraut, bis dir durchschlagende Wirkung weg ist (wenn es dass denn ist)?
Hab da morgen noch eine Klausur (dank „nehmen und gut“ werde ich die unter allen Umständen antreten)…

laufende Grüße
TaTo

Hi TaTo!

Ich kenne die Situation persönlich. :wink: So was kann aus eigener Erfahrung tatsächlich auftreten. Kommt bei mir zB auch bei Apfelsaft vor. Von der Kombination AS - Sauerkraut ganz zu schweigen. Geht eigentlich immer schnell vorbei. Paarmal aufs Klo und der Spuk ist vorbei, wenn’s vom Kraut kommt.

Gruß
Peter

Hallo
Das Sauerkraut Durchfall erzeugt, habe ich noch nie gehört.
Allerdings kann er unhygienisch hergestellt worden sein, und außerdem hast Du sicher andere Sachen auch gegessen.
Somit kann es alles mögliche sein, und ich wünsche gute Besserung.
MfG
Matthias

Mich wundert es nur, denn ich (wir) hatten bei Sauerkraut bisher nie Probleme. An der Menge sollte es auch nicht liegen, denn wir verdrücken sonst eine Familienprotion zu zweit.

Hallo,

Das Sauerkraut Durchfall erzeugt, habe ich noch nie gehört.

Man kann es bei Verstopfung benutzen, um die ganze Sache weicher zu machen. Bisher hatte ich aber nie Probleme da mit.

und außerdem hast Du sicher andere Sachen auch gegessen.

Ja, im Sauerkraut war noch Fleisch drin, aber das kam bei mir vorerst nicht als Übeltäter in Frage. Mangelnde Sauberkeit bei der Herstellung kann natürlich sein.

Gruß
Tato

Hallo,

nimm doch 3 x tgl. 2-3 Kohle Tabl. ein. Sie sind unschädlich, helfen mir immer und entgiften den Körper.

Gute Besserung!
Gruß Rosa

wie ist die durchschlagende Wirkung von Sauerkraut?
Situation ist folgende:
Heute gab es Sauerkraut zum Abendessen (gegen 19:30), jetzt
(2-3 Stunden später) leiden wir (mein Freund und ich) unter
richtig flüssigen Durchfall.
Ich war schon mehrmals auf der Toilette und in meinem Bauch
grummelt und krampft es.

Kann das wirklich vom Sauerkraut kommen? Wir hatten bisher nie
Probleme, allerdings hatten wir dieses mal eine andere Marke.

Oder haben wir jetzt gleichzeitig einen Virus o.ä.
eingefangen?

Wie lange dauert es beim Sauerkraut, bis dir durchschlagende
Wirkung weg ist (wenn es dass denn ist)?
Hab da morgen noch eine Klausur (dank „nehmen und gut“ werde
ich die unter allen Umständen antreten)…

laufende Grüße
TaTo

Mich wundert es nur, denn ich (wir) hatten bei Sauerkraut
bisher nie Probleme. An der Menge sollte es auch nicht liegen,
denn wir verdrücken sonst eine Familienprotion zu zweit.

Irgendwann ist immer das erste Mal.

-))

Das kann allerdings auch an der Zubereitung liegen.
Grundsätzlich kann man sagen, je nach dem wie lange im Potte schmurgelnd, desto grummelnder im Darm.
Ich schätze mal, das bei euch „Ersttätern“ das spätestens heute abend keine Nachwirkung mehr zeigen sollte. Aber rechne damit, dass dies jetzt häufiger vorkommt. :smile:

Gruss
Klarissa

Sauerkraut entsteht durch eine milchsaure Gärung.
Sind zu viele schädliche Pilze im Darm, werden diese durch Sauerkraut vertrieben. Da kann es schon mal zu einer heftigeren Reaktion kommen.

hallo Tato,
eigentlich dürfte - wenn Ihr bisher Sauerkraut ohne solche Folgen vertragen habt (ansonsten eine Milchsäureallergie in Frage käme) sowas nicht passieren.
Wenn es unhygienisch hergestellt wurde, rate ich, ähnlich wie schon eine Vor-Posterin, zu Kohletabletten (in Apotheke besorgen), weil sie auf ganz unschädliche Weise stopfen und zugleich einen milden Desinfizierungseffekt haben.
Da aber das von Euch genossene Sauerkraut aus der Dose stammt - Vorsicht vor Botulinus-Keimen, die gerade das anaerobe (sauerstofffreie)Milieu lieben und zur Vermehrung nutzen.Hat die Dose gezischt, als Ihr sie geöffnet hatte? Hatte sie einen etwas ausgebeulten Deckel?
Wenn ja, wäre das, unter Umständen, hochgefährlich. Meist erstes Symptom: Doppelbilder; gelegentlich: Muskelschwäche.
Unbedingt drauf achtgeben und wenn, dann sofort reagieren - wenn genannte Symptome auftreten, nicht erst zum Arzt, sondern gleich in Krankenhausambulanz und darauf hinweisen. Besorgte Grüße, I.

Hi

ist das Sauerkraut 2-3 Stunden Später überhaupt schon im Darm?..
ich denke deine Dünnpfiffursache liegt länger zurück… kann aber auch falsch liegen, ich frage mich nur wie as Kraut in der Kurzen Zeit den nicht nur nen halben Meter zurücklegen sollte…
HH

Hi TaTo!

Keine Panik! Meine Freundin hats im Moment auch, bei meinem Vater auf Arbeit habens auch einige, beim meiner Freundin und der Seniorenresidenz hattens auch einige… es ist derzeit im Umlauf!

LG

Florian

PS Ich habs nicht, und ich bin total anfällig auf Dünpiffffffffffffff

am Tag darauf…
Hallo,

ich habe noch gestern abend eine Immodium-Kapsel genommen. Da ich eh recht schlank bin, hab ich nicht so große Reserven und die Klausur stand ja auch noch an (Durchfall in der Nacht ist auch nicht so toll).
Mittlerweile geht es mir besser. Mein Magen grummelt zwar noch und es herrscht große Leere, aber der Durchfall ist weg. Mein Freund hat keine Beschwerden mehr.

Das Sauerkraut kam aus dem Beutel. Ich muss zugeben, dass ich die Packung beim Einladen minimal beschädigt habe. Darum lagerte ich das Kraut bis zum Verzehr (2 Tage) in einer Kunststoff-Dose. Vielleicht war das ein Fehler…

Gruß
Tato