Zahninlay ausgefallen: was tun?

Hallo Leute,

eben ist mir beim Essen ein Zahninlay ausgefallen.

Da mir meine Zaehne sehr am Herzen liegen und der Zahn schon eine Menge mit gemacht hat, frage ich mich jetzt, was das Vernuenftigste ist.

Soll ich mich (heute am Sonntag) in die Uniklinik begeben, damit die mir in der Ambulanz das vielleicht wieder reinkleben – oder lieber bis morgen warten und hoffen, dass ich bei meinem Zahnarzt einen Termin dazwischengeschoben kriege (auch nicht immer ganz einfach bei meinem).

Dummerweise habe ich das Inlay gleich wieder reingesetzt und jetzt sitzt es anscheinend so fest (Adhaession), dass ich es mit meinen Mitteln nicht rauskriege (will natuerlich auch nichts kaputt machen) – so habe ich die offene Stelle auch nur recht ungenuegend gereinigt.

Wer hat Erfahrungen damit? Wie schnell wird der offene Zahn von den Saeuren angegriffen und wie schnell sollte man handeln?

Vielen Dank fuer Tipps!

Viele Gruesse,

/juergen

Kann nix passieren, geh einfach mal die nächsten Tage zum Zahnarzt der soll mal unter dem Inlay nachschauen ob da Karies ist oder nicht. Meistens ist alles OK un er setzt es wieder ein.
Am besten nicht selber wieder einsetzten da es sonst Nachst rausfallen könnte und dann kann man es verschlucken (harmlos) oder in die Lunge aspirieren was sehr gefährlich sein kann.
Gruss Christian