Untersuchung im Krankenhaus

Hallo,

Mir hat jemand erzählt, man kann bei einer Verletzung (Sportverletzung o.ä.) nicht mehr direkt ins Krankenhaus gehen und sich direkt dort untersuchen lassen, sondern muss sich immer eine Überweisung vom Hausarzt geben lassen. Ist das so der Fall, oder kann ich bei einer schlimmeren Verletzung direkt ins Krankenhaus gehen?

Danke. Franziska

direkt
Hallo,

Du kannst direkt in das Krankenhaus gehen, lediglich werden ohne Überweisung wieder 10€ fällig.

Gruß
Julia

P.S.: Normalerweise geht man ja gerade dann ins Krankenhaus, wenn der eigene Hausarzt zu hat und man schnelle Behandlung will/ braucht.

Hallo,

Du kannst direkt in das Krankenhaus gehen, lediglich werden
ohne Überweisung wieder 10€ fällig.

Gruß
Julia

P.S.: Normalerweise geht man ja gerade dann ins Krankenhaus,
wenn der eigene Hausarzt zu hat und man schnelle Behandlung
will/ braucht.

Das hätte ich normalerweise auch gedacht. Habe nur im Bekanntenkreis von einem Fall gehört, wo jemand sich einige Rippen gebrochen hatte, damit auch beim Arzt (Orthopäde) war, welcher ihn behandelt hat und zur ambulanten Weiterbehandlung in ein Krankenhaus überwiesen hat. Als er dann ins nächstgelegene Krankenhaus gegangen ist, wurde er zuerst abgewiesen mit der Begründung, man dürfe ihn hier nicht ambulant behandeln. Deswegen tauchte die Frage auf, ob man denn überhaupt direkt ins Krankenhaus gehen und sich dort ambulant behandeln lassen kann…

Hallo Franziska,

die Sache ist relativ einfach: im Notfall(!) kannst Du in jedes Krankenhaus zur Behandlung gehen. Aber auf Überweisung von wem auch immer musst Du ein Krankenhaus (wenn`s denn ein Krankenhaus sein musss) aussuchen, welches eine zur Weiterbehandlung zugelassene Ambulanz hat. Wenn die keine zur kassenärztlchen Weiterbehandlung zugelassene Ambulanz haben, kannst Du dort nur als Privatpatient bzw. Selbstzahler hingehen.
Alles klar?
Gruß synapse