Arzneimittelforschung

Hallo,

meine Freundin hat sich in den Kopf gesetzt als Testperson für dieses Unternehmen zu arbeiten:

FOCUS Clinical Drug Development

Sie sieht dabei allerdings nur die vierstellige Vergütung die dafür gezahlt wird als Testperson zu arbeiten. Ich persönlich mache mir eher Sorgen, dass sie mit evtl. Folgen zu kämpfen hat… Wie hoch ist das Risiko bei solchen Versuchen (gibt es eins?)? Was würdet ihr raten?

Mfg - JENS

Hallo Jens,

bis Arzneimittel am lebenden Objekt getestet werden dürfen, haben sie erfolgreich zig in vitro-Testreihen durchlaufen. Außerdem wird Deine Freundin nur für Studien zugelassen, die zu ihr passen (Beispiel: ein neues Asthma-Mittel wird nicht an gesunden Menschen sondern an Asthmatikern getestet).

Ich persönlich
mache mir eher Sorgen, dass sie mit evtl. Folgen zu kämpfen
hat… Wie hoch ist das Risiko bei solchen Versuchen (gibt es
eins?)? Was würdet ihr raten?

Passieren kann natürlich überall etwas, aber

Eine wirksame Notfallprävention und Nachbetreuung begrenzen das Probandenrisiko auf ein Minimum, ethische und wissenschaftliche Instanzen kontrollieren die Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards. Dank dieser Maßnahmen ist es im mehr als 10-jährigen Bestehen von FOCUS zu keinem einzigen gesundheitlich bedrohlichen Vorfall für Probanden gekommen.
Quelle: http://www.focus-probanden.de/74.html

Außerdem kann Deine Freundin immer - auch während der laufenden Studie - aussteigen, wenn ihr die Kiste zu heiß ist.

Gruß
Renee