Hallo Matze,
also als diätwilliger Mensch esse ich in letzter Zeit viele
‚light‘ und fettarme Produkte.
Fettarm ist OK, aber Light ist keine besonders kluge Entscheidung und im Grunde nur rausgeschmissenes Geld, weil Du bei den meisten Light-Geschichten für Luft bezahlst. Außerdem sind Light-Produkte nichts für Allergiker und durch die Umstellung auf Light lernst Du bei einer Diät nicht die Bohne, zumal Light suggeriert, daß man ruhig noch ein Scheibchen, Häppchen, etc., darf - ist ja schließlich Light… Problematisch ist auch, daß ‚Light‘ kein geschützter Begriff ist und deshalb alles mögliche und nicht keineswegs ‚figurfreundlich‘ bedeuten kann.
so, dass das Fett mehr oder weniger nur durch Eiweiß ersetzt
habe ich sehr kritische Seiten gefunden die bei zu
eiweißreicher Ernährung (paradox) vor dem Eiweissmangelsyndrom
warnen.
Richtig und es ist auch nicht paradox sondern eine Tatsache. Bei vielen Light-Produkten wird das Fett durch minderwertige Proteine (meistens auch in zu geringer Menge) ersetzt, was zur Folge hat, daß das körpereigene Eiweiß abgebaut wird - fertig ist das Eiweißmangelsyndrom.
Nun habe ich auch schon Google bemüht und dort gelesen, dass
0,8g Protein pro kg Körpermasse gesund seien. Andererseits
Also wie ist das denn jetzt genau; was ist okay?
Die DGE hat mit ihrer Empfehlung von 0.8 g Protein pro kg schon Recht.
Was passiert mit zuviel aufgenommenen Eiweiss?
Was nicht verarbeitet wird, wird über die Niere wieder ausgeschieden. Hier fängt es dann erst richtig an: die Niere wird durch die Reste des Eiweißstoffwechsels extrem belastet, außerdem wird zusammen mit den Eiweißstoffwechselprodukten Calcium ausgeschieden (je mehr Eiweiß desto mehr Calcium), was auf Dauer zu Osteoporose und Bildung von Nierensteinen führen kann. Gicht hast Du bereits erwähnt. Es gibt in der Naturheilkunde auch den Ansatz, daß zu viel Eiweiß entscheidend zur Entstehung von rheumatischen Erkrankungen führen kann.
Gibt es eigentlich eine Methode selber den Harnsäurewert zu
messen (wg. Gicht)?
Nein, es wäre viel zu umständlich und zu ungenau. Allerdings bieten viele Apotheken einen solchen Bluttest an (nach einem Zertifikat fragen!).
Gruß
Renee