Zu eiweißreiche Ernährung?

Hallo,

also als diätwilliger Mensch esse ich in letzter Zeit viele ‚light‘ und fettarme Produkte. Nur ist es aber bei den meisten so, dass das Fett mehr oder weniger nur durch Eiweiß ersetzt ist.

Nun habe ich auch schon Google bemüht und dort gelesen, dass 0,8g Protein pro kg Körpermasse gesund seien. Andererseits habe ich sehr kritische Seiten gefunden die bei zu eiweißreicher Ernährung (paradox) vor dem Eiweissmangelsyndrom warnen.

Also wie ist das denn jetzt genau; was ist okay? Wo wirds gefährlich? Was passiert mit zuviel aufgenommenen Eiweiss? Gibt es eigentlich eine Methode selber den Harnsäurewert zu messen (wg. Gicht)?

mfg
Matze

Hallo Matze,

also als diätwilliger Mensch esse ich in letzter Zeit viele
‚light‘ und fettarme Produkte.

Fettarm ist OK, aber Light ist keine besonders kluge Entscheidung und im Grunde nur rausgeschmissenes Geld, weil Du bei den meisten Light-Geschichten für Luft bezahlst. Außerdem sind Light-Produkte nichts für Allergiker und durch die Umstellung auf Light lernst Du bei einer Diät nicht die Bohne, zumal Light suggeriert, daß man ruhig noch ein Scheibchen, Häppchen, etc., darf - ist ja schließlich Light… Problematisch ist auch, daß ‚Light‘ kein geschützter Begriff ist und deshalb alles mögliche und nicht keineswegs ‚figurfreundlich‘ bedeuten kann.

so, dass das Fett mehr oder weniger nur durch Eiweiß ersetzt

habe ich sehr kritische Seiten gefunden die bei zu
eiweißreicher Ernährung (paradox) vor dem Eiweissmangelsyndrom
warnen.

Richtig und es ist auch nicht paradox sondern eine Tatsache. Bei vielen Light-Produkten wird das Fett durch minderwertige Proteine (meistens auch in zu geringer Menge) ersetzt, was zur Folge hat, daß das körpereigene Eiweiß abgebaut wird - fertig ist das Eiweißmangelsyndrom.

Nun habe ich auch schon Google bemüht und dort gelesen, dass
0,8g Protein pro kg Körpermasse gesund seien. Andererseits

Also wie ist das denn jetzt genau; was ist okay?

Die DGE hat mit ihrer Empfehlung von 0.8 g Protein pro kg schon Recht.

Was passiert mit zuviel aufgenommenen Eiweiss?

Was nicht verarbeitet wird, wird über die Niere wieder ausgeschieden. Hier fängt es dann erst richtig an: die Niere wird durch die Reste des Eiweißstoffwechsels extrem belastet, außerdem wird zusammen mit den Eiweißstoffwechselprodukten Calcium ausgeschieden (je mehr Eiweiß desto mehr Calcium), was auf Dauer zu Osteoporose und Bildung von Nierensteinen führen kann. Gicht hast Du bereits erwähnt. Es gibt in der Naturheilkunde auch den Ansatz, daß zu viel Eiweiß entscheidend zur Entstehung von rheumatischen Erkrankungen führen kann.

Gibt es eigentlich eine Methode selber den Harnsäurewert zu
messen (wg. Gicht)?

Nein, es wäre viel zu umständlich und zu ungenau. Allerdings bieten viele Apotheken einen solchen Bluttest an (nach einem Zertifikat fragen!).

Gruß
Renee

Nachfrage
Hi Renee,

gilt das Ganze für tierisches Eiweiß, oder Eiweiss allgemein?

Danke & gruss,
isabel

Hallo Isabel,

gilt das Ganze für tierisches Eiweiß, oder Eiweiss allgemein?

Auch bei pflanzlichem Eiweiß gibt es Unterschiede in der ‚Wertigkeit‘. Ein gutes Beispiel ist das z. B. im Endosperm (Mehlkörper) des Weizens enthaltene Gluten. Es ist zwar auch ein Eiweiß, aber eben minderwertig und deshalb aus ernährungsphysiologischer Sicht sozusagen für’n Arsch.

Also: wenn schon pflanzliches Eiweiß (es wird vom Körper nicht so gut wie tierisches Eiweiß verwertet), dann lieber anstatt einer Weißbrotstulle z. B. eine gebackene Kartoffel (liefert zwar nicht viel Eiweiß, dafür aber in 1A-Qualität) mit Kräuterquark genießen.

Gruß
Renee

hi matze,

auch hier gehen die expertenmeinungen mal wieder auseinander.
neuester stand ist das man etwas mehr ew essen kann. bloß wie viel etwas ist wird nicht definiert. in den usa liegt die tägliche ew-empfehlung z.b. bei 1,0g/kg.
wenn es sich um eine diät handelt, also nur für einen bestimmeten zeitraum, solltest du keine probleme haben.
ew wirkt mehr sättigend als fett oder kh, ist also gut zum abnehmen.
achte darauf, dass du nicht zu viel tierisches ew isst.
glg
kathi

Hi ihr beiden,

also vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt auch gelesen, dass Eiweißzufuhr bis zu 2g pro Kilo noch relativ ungefährlich sind.

Hier habe ich auch noch ein bisschen Information gefunden http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/eiweiss.htm

Also was sich als sehr nahrhaft und kalorienarm rausgestellt ist Magerquark mit Süssstoff und ein bisschen Obst. Ich denke soo viel Eiweiss nehme ich doch nicht zu mir, es sollte sich noch im normalen Bereich bewegen…

Also nochmal Danke!

mfg
Matze