Warum sieht man Sternchen

Hallo,
manchmal wenn ich sehr heftig Niesen muss sehe ich Sternchen. Generell woher kommen die Sternchen (am hellichten Tag :wink:.

Gruss Markus

Hallo Markus,
das Sternchensehen beweist, dass wir im Grunde nicht wirklich die Welt sehen, sondern dass Zentren in unserem Gehirn aufgrund von Netzhaut-Erregung(-spotentialen) sich die Bilder selbst (re-) konstruieren.
Beim Niesen kommt es zu plötzlichen Druckschwankungen in den Gefäßen der Netzhaut, so dass manchmal Gruppen von Sinneszellen Impulse abgeben. Diese sind nicht regelmäßig und werden deshalb mit dem „nächstliegenden“, nämlich mit Sternchen oder Punkten „gedeutet“: „Sternenhimmel“. Intensivere Reize machen zudem noch einen „negativ-Effekt“, das heißt, du siehst sie anschließend in Komplementärfarben: z.B. beim Schlag aufs Aug.

Solltest Deinen Blutdruck einmal überprüfen, oft passiert so eine Überreizung der Netzhaut bei Hochdruckphasen. Je nach Alter könnte der Augenarzt auch nachsehen, ob eine beginnende Netzhautablösung vorliegt.
Schönen Tag
V.

Hallo Markus,
ich schliesse mich der Antwort an, keine Panik, aber mal zum Augenarzt.
Ich kenne das Phänomen, sind aber bei mir harmlos.
Alles Gute
Volker