Taube Fußsolen? wie eingeschlafen - seit Tagen!

klingt jetzt vielleicht komisch - ist aber so…

Ich hab seit ner Woche folgendes „Problem“ meine Fußsolen sind wie taub/eingeschlafen.

Und auch kälter als sonst. Hab die schon zig mal durchgeknetet… heiss gebatet… bringt alles nix.

Ob ich ab morgen aufstehe wo ich unter warmer Bettdecke hervorkomme… oder aus badewanne komme… oder auf arbeit sitze… oder rumlaufe…

die sind seit tagen wie taub/eingeschlafen. läuft sich total komisch da drauf. Vom gefühl her ist es als ob man rechts und links zwei riesige blasen am fuss hätte… also so luftpolster-mässsig… da es taub ist…

weiss einer woher das kommt und vor allem wie man das wieder wegbeklommt?

will nicht das mir die füsse noch abfallen…

füsse fassen sich wie gesagt auch kälter an als sonst und wirken sehr weiss… also als ob schlecht durchbluttet…
aber nach Schlafen, Badewanne barfusslaufen MÜSSEN die doch gut durchblutet sein… ist ja nicht so dass ich abends in der wohnnung mir die füsse abgeschnüre…

Hallo Henry,

Ich hab seit ner Woche folgendes „Problem“ meine Fußsolen
sind wie taub/eingeschlafen.
Und auch kälter als sonst.

Klingt wie eine Durchblutungsstörung bzw. wie der ‚diabetische Fuß‘.

Was es nun genau ist und wie man es weg bekommt, kann Dir nur ein Arzt sagen.

Gruß
Renee

Hallo Henry,

hepp, ab zum Arzt! Hört sich wirklich sehr nach Durchblutungsstörungen an. Kann von Blutgerinnseln bis diabetischer Fuß ja nun wirklich alles mögliche sein, sollte aber nicht über Tage und länger unbeachtet bleiben.

Abgesehen von den für dich störenden Auswirkungen (kalte Füße etc.) ist so ein Erscheinungsbild nix was man einfach „aushält“.

Tummel dich!

Gruß
Nita

Was ist ein diabetischer Fuß? Ich selbst bin kein Diabetiker

Irgendeiner meinte auch, dass das eine „arterielle Verschlußsymptomatik“ wäre.

Aber mit 26 Jahren?
Bin auch nicht übermässig fettleibig 175 cm bei 75 kG

Hi Henry,

Diabetiker leiden oft unter Durchblutungsstörungen. Dies kann eine der Auswirkungen der chronischen Krankheit sein. Ich nehme zwar an - genau weiss ich es nicht - dass das ein Thema eher für schon lange an Diabetes erkrankte Personen ist.

Die von dir erwähnte arterielle Verschluss-Sache - :smile: - bedeutet sehr wahrscheinlich eben einen Thrombus (ein Blutgerinnsel) z.B. in den oberen Beinvenen oder in den Beckenvenen wo die Hauptvenen in die Beine abzweigen (bin kein Mediziner, drücke mich also so aus, wie ich es verstanden habe). Inwieweit eine andere Möglichkeit des Venenverschlusses existiert, weiss ich nicht.

Also nochmal: Egal warum, ab zum Onkel Doc mit den Füsschen!

Gruß
Nita

Korinthenkacken

Also nochmal: Egal warum, ab zum Onkel Doc mit den Füsschen!

genau.

Ich
nehme zwar an - genau weiss ich es nicht - dass das ein Thema
eher für schon lange an Diabetes erkrankte Personen ist.

genau. Also hier eher unwahrscheinlich.

Die von dir erwähnte arterielle Verschluss-Sache - :smile: -
bedeutet sehr wahrscheinlich eben einen Thrombus (ein
Blutgerinnsel) z.B. in den oberen Beinvenen oder in den
Beckenvenen wo die Hauptvenen in die Beine abzweigen (bin kein
Mediziner, drücke mich also so aus, wie ich es verstanden
habe). Inwieweit eine andere Möglichkeit des Venenverschlusses
existiert, weiss ich nicht.

Ein arterieller Thrombus befindet sich nicht in den Venen, sondern, wie der Name sagt, in den Arterien.
Ein venöser Thrombose ist eher unwahrscheinlich, zumindest sind lediglich taube Fußsohlen kein Hinweis darauf.
Wenn es sich tatsächlich um einen arteriellen Verschluss handelte, wäre eher im Bereich des Unterschenkels danach zu fahnden: Die Symptome treten „jenseits“ des Verschlusses auf, diesseits ist meist alles relativ normal.

Ich würde aber eher auf etwas neurologisches tippen, gerade bei dem jungen Alter und fehlender(?) Vorerkrankungen.

Und diese ganze Besserwisserei ändert also mal wieder nix an der ursprünglichen Aussage (vgl. Zeile 1)

Gruß, Dennis

3 „Gefällt mir“

Hallo Henry,

es muss nicht von der Durchblutung kommen, sondern es kann sich um ein neurologisches Problem handeln. Wahrscheinlich fehlt dir der Vergleich der normalen Fußtemperatur und Fußfarbe, vor dem Phänomen,… wer achtet schon drauf.
Geh AUF JEDEN FALL zum Neurologen.

Gruß
Carlos

ja morgen geh ich mal zum hausarzt… aber neurologisches Problem? Ich hab doch nix aufm kopf bekommen oder so :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast Nerven…
… ja nicht nur im Kopp, sondern auch im restlichen Körper! (haha)

Gruss, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Henry,
kann das sein, daß es so plötzlich aufgetreten ist - zack, vor einer Woche, tags zuvor noch alles o.k.?
Denk mal nach. Und, hast Du in letzter Zeit öfter Wadenkrämpfe? Vor allem abends und nachts? Kribbeln in Füßen und Unterschenkeln? und versuch mal, mit geschlossenen Augen eine gerade Strecke lang zu gehen - bist Du dann unsicher? Wenn ja (und Du keine Schwäche der Bein- und Fußmuskeln hast), dann spricht das doch sehr für eine Polyneuritis (=„Vielnervenkrankheit“), deren Ursachen vielfältig sein können, auch Medikamente, Alkohol, Entzündungen/ Infektionen, Stoffwechselstörungen … schier endlose Liste. Unsicherheit im Dunklen oder bei geschlossenen Augen würde bedeuten: die Nachrichten von den Füßen und Unterschenkeln betreffs Stellung der Gelenke, Anspannungsgrade der Muskeln, Empfindungen in Füßen usw. kommen nicht mehr zum Gehirn durch, weil die Nachrichtenkabel (=Nerven, aber nicht seelische!) in ihrer Leitung gestört sind. So ist das Gehirn unsicher, was es genau befehlen soll. Das teilt sich Dir mit als Unsicherheit beim Gehen mit geschlossenen Augen oder im Dunklen.
Also dann Neurologe! Der kann z.B. auch die Nervenleitung ausmessen. Gruß,I.

Hallo Henry,

… aber neurologisches
Problem? Ich hab doch nix aufm kopf bekommen oder so :wink:

Irmtraut beschrieb EINE mögliche Ursache für solche Gefühlsstörungen. Deine Körperempfindungen werden von Nervenenden aus allen Körperregionen zur Wirbelsäule ins Hirn weiter transportiert.

Es gibt da fiese Krankheiten, die durchaus als ein Kribbeln in einer Körperextremität beginnen können.

Gruß
Carlos

hallo Henry,
kann das sein, daß es so plötzlich aufgetreten ist - zack, vor
einer Woche, tags zuvor noch alles o.k.?

ja ist es - hatte vorher sowas noch nie gehabt.

Denk mal nach. Und, hast Du in letzter Zeit öfter
Wadenkrämpfe? Vor allem abends und nachts?

Tatsächlich habe ich manchmal in der Nacht einen Wadenkrampf im Unterschenkel - aber nur in einem Bein… und das ist dann einmal in der Nacht… vielleicht an 2 Tagen hintereinander - dann aber Wochen und Monate lang nix mehr.

Da wurde mir mal gesagt - dass das an Kalziummangel liegt.

und versuch mal, mit geschlossenen Augen
eine gerade Strecke lang zu gehen - bist Du
dann unsicher?

grad ausprobiert… ja… komisches gefühl…
Hab jetzt dummerweise keinen direkten vergleich - wie es mit geschlossenenn augen und ohne mein problem wäre…

dann spricht das doch sehr für eine Polyneuritis
(=„Vielnervenkrankheit“), deren Ursachen vielfältig sein
können, auch Medikamente, Alkohol, Entzündungen/ Infektionen,
Stoffwechselstörungen … schier endlose Liste. Unsicherheit
Also dann Neurologe! Der kann z.B. auch die Nervenleitung
ausmessen. Gruß,I.

Ich war heute erstmal bei Allgm- Arzt. der hat dann auch allerhand gefragt. Dann reflexe am Knie und Knöchel getestet. Dann noch „kitzligkeit“ getestet. Dann noch mit kalten gegenstand an fussSole und an Fussrücken gehalten und gefragt ob ich die kälte spüre… die ich auf der sole so gut wie gar nicht spürte.
Arzt meinte dann auch dass das nix mechanisches ist - nix eingeklemmt… nix durchblutungsstörung… sondern was nervliches… dass da falsche signale ankommen oder so… und dass das auch sehr viele ursachen haben kann. z.b. entzündung, virus… sonst was…

Hat mir dann Blut abgenommen. Und mir Termin für nächste Woche gegeben - aso und nen Rezept für Schmerztabletten „IBUROFEN“ gegeben - und meinte damit müsste das seltsame gefühl beim auftreten etwas nachlassen und eventuell auch entzündung zurückgehen wenns denn eine ist.

Generell meinte der Arzt - dass das aber nichts ernstes/gefährliches ist.

Naja hoffe mal dass das wirklich so ist und die sache entweder nachlässt oder der mir am Montag was konkretes sagen kann was ich dagegen tun kann… es NERVT nämlich ungemein…

Kennt ihr das Gefühl wenn eine Körperstelle betäubt wurde? z.B. der Mund - die Lippen und Backen - wenn man vom Zahnarzt ne Betäubungsspritze bekommen hat? und so fühlen sich die fusssolen an… total komisch drauf zu laufen… wie auf pudding…

Hallo Henry,

Generell meinte der Arzt - dass das aber nichts
ernstes/gefährliches ist.

Das hat dein Arzt nett gesagt, aber nach einigen Reflex- und sensorischen Untersuchungen kann er das nicht abschließend beurteilen.
Selbst wenn die Symptome nachlassen ist eine neurologische Untersuchung dringend angeraten.

Gruß
Carlos

hallo Henry,
es scheint mir am ehesten eine Nervenerkrankung zu sein, die die peripheren Nerven betrifft (also die der Arme und Beine vor allem - und wegen ihrer Länge zuerst die rumpffernsten Nervenstrecken, die an den Füßen) - und den sensiblen Teil der Nerven vor allem; und wichtig finde ich, daß Du das vom Neurologen klären läßt. Auch wenn etwas anderes in Frage käme (Störung in den langen Bahnen des Rückenmarks - unwahrscheinlich, aber möglich) wäre dies ein wichtiger Schritt. Gruß, I.