Bunte Ringe vor den Augen

Hilfe!

Ich hab vor 2 Tagen bunte Ringe in der Luft rumwabern gesehen. 2 Tage davor waren es bunte Knöpfe! Beide Male hab ich recht abgespannt auf dem Sofa gesessen. Diese Sehstörungen halten so ca. 1 Minute an. Ich versuche mich auf etwas anderes zu konzentrieren und dann sind die Dinger weg. Woher kommt das bloß. Durch den anhaltenden Schlafmangel? Die Erkältung??

Hallo,

ich kann dir nur raten: Ab zum Augenarzt!

Deine Sehstörungen können völlig harmlos sein, unter Umständen kann sich darunter aber auch eine Netzhautablösung oder eine andere schwere Augenerkrankung verbergen, die dringend behandelt werden muss, um dein Augenlicht zu erhalten.

Sollte der Augenarzt nicht fündig werden, lass dich auf jeden Fall auch internistisch und ggf. sogar neurologisch (Stichwort: ischämische Attacke) untersuchen.

Alles Gute,
Gwen

Hilfe wird dir der Doktor geben Minimay!

Ich möchte ja keine Panikmache betreiben, aber soweit ich weiss sind Sehstörungen - unter anderem - ein Zeichen für einen Schlaganfall.

Muss es nicht sein, klar, aber wenn so etwas öfter als einmal auftritt würde ich mich nicht mehr mit einem Forum und den dortigen Fern-Experten begnügen.

Besser einmal zuviel zum Arzt gegangen, als einmal zu wenig. Dies sage ich auch in dem Bewusstsein, selbst schon einmal unvernünftig gewesen zu sein (Medikamenten-Überdosis).

Gruß
Nita

Hallo

ich kann dir nur raten: Ab zum Augenarzt!

das ist unter umständen die flasche adresse. ich bekomme solche wabernden ringe immer kurz vor heftigen kopfscherzen… was ich damit sagen will: sind die sehstörungen die einzigen symptome? könnte sich ansonsten auch um eine migräne mit visuellen vorboten handeln, da kann der augenartz gar nichts machen.
gruss
linda

hi

Ich hab vor 2 Tagen bunte Ringe in der Luft rumwabern gesehen.
2 Tage davor waren es bunte Knöpfe! Beide Male hab ich recht
abgespannt auf dem Sofa gesessen. Diese Sehstörungen halten so
ca. 1 Minute an. Ich versuche mich auf etwas anderes zu
konzentrieren und dann sind die Dinger weg. Woher kommt das
bloß. Durch den anhaltenden Schlafmangel? Die Erkältung??

das kann hundert Gründe haben (auch schlafmangel, Stress, Blutdruck, …) wenn es nur eine „Aura“ war(leuchtende schillernde sich drehende Kreise/Spiralen, die klein anfangen und sich dann ausweiten bis sie fast das gesamte Sichtfeld einnehmen und sich dann langsam in Luft auflösen ist es nichts wirklich schlimmes, trotzdem solltest du es aber auf jeden Fall ärztlich abklären lassen (Neurologe, Augenarzt, etc.) eben weil auch ernsthafte Erkrankungen die Ursache sein können

Gruß H.

In neurologischer Behandlung bin ich schon und gestern beim Telefontermin hat er gesagt, daß gehört zu meiner Migräne. Der Augenarzt konnte bei einer Netzhautuntersuchung nichts feststellen und auch der Sehnerv ist ok.

Danke für Euren gut gemeinten Rat zum Arzt zu gehen! Das tue ich aber sofort ( oder besser sobald ich einen Termin kriege…) wenn ich beunruhigt bin. Würd ichg auch jedem empfehlen!