Hallo
)
demnächst werden mir zwei weisheitszähne (unten) gezogen.
ich habe da noch so ein paar fragen. vielleicht könnt ihr aus
eurem eigenen erfahrungsschatz heraus…?
Servus Franci,
hat zu den Fragen auch die Frage gehört, warum die Dinger raus sollen?
Machen die denn Probleme?
ich bekomme keine narkose, nur örtl. betäubung
wird das sehr schlimm? (ich habe voll angst!)
Wenn ein Kieferchirurg die Zähne rausnimmt, sind sie meistens schon draußen, bevor Du „papp“ sagen kannst. Bei ‚normalen‘ ZahnärztInnen kannst Du da schon eher mal Pech haben. Dann dauert’s halt länger, und wenn es länger dauert, heilt es nicht so gut.
Übrigens - die Narkose geht ja auch nicht ohne Spritze UND Du bist viel länger außer Gefecht.
wann werden die fäden gezogen? so eine woche später dachte ich.
Bei unteren Weisheitszähnen wird meistens eine Naht gemacht, weil dann die Heilung sicherer ist und keine halben Erdnüsse in das Loch fallen. Entfernung nach ca. einer Woche. Die Nahtentfernung ist VÖLLIG schmerzfrei, weil die Fäden in der Nässe des Mundes nicht mit den Wundrändern verbacken, wie das bei anderen Nähten der Fall ist.
bekomme ich in der regel auch so lange einen krankenschein?
Du meinst eine Krankschreibung? Normalerweise (wenn Dein Arbeitgeber es verlangt) für den Rest des Tages, weil man mit total taubem Unterkiefer nicht wirklich kommunikationsfähig ist Mach’ mal ein freundliches Kundentelefonat, wenn die Unterlippe sich wie eine kalte Wienerwurst anfühlt.
irgendwie ist das beim letzen bespräch untergegangen. da war
ich schon total nervös…
gibt es da noch weitere nachsorgebesuche?
der arzt hat was gesagt von Ausspülen. wie oft ist das dann?
Ausspülen kommt nur vor, wenn die Wunde sich entzünden sollte. Das tut sie bei Rauchern doppelt so oft, wie bei Nichtrauchern. Meistens geben einem die Praxen oder Kliniken nach der OP einen Zettel mit Verhaltensmaßregeln in die Hand. Man ist dann noch viel zu aufgeregt, um ihn wirklich aufmerksam zu lesen. Also sag’ ich Dir es jetzt schon:
Kau’ nicht auf Deinen tauben Lippen herum, wenn alles vorbei ist. Laß’ sie in Ruhe! Es gibt Leute, die aus Gewohnheit auf ihre Unterlippen beißen. Wenn Du das mit betäubter Lippe tust, merkst Du nicht, wann es weh tun würde. Am nächsten Tag siehst Du dann aus wie ein Preisboxer.
Wenn Du Raucherin sein solltest: laß es am Tag vor der OP, am Tag der OP und am Tag danach. Alkohol muß auch nicht sein - ein Glas Wein/Bier ist in diesem Sinne kein Alkohol. Das gilt auch für Kaffee und Schwarztee.
(frage halt, wer ich ein ganzes stückchen fahren muss zur
zahnklinik)
Gibt es in Deiner Nähe keinen Facharzt für Gesichts- und Kieferchirurgie? Schau’ doch mal ins Branchenbuch der nächsten Kreisstadt.
ach, mehr fällt mir im moment nicht ein.
mir auch nicht - Du wirst feststellen, daß es halb so schlimm war.
Forza!
Kai