Fragen zur Weisheitszahn-OP

Hallo :smile:)

demnächst werden mir zwei weisheitszähne (unten) gezogen.
ich habe da noch so ein paar fragen. vielleicht könnt ihr aus eurem eigenen erfahrungsschatz heraus…?

ich bekomme keine narkose, nur örtl. betäubung
wird das sehr schlimm? (ich habe voll angst!)

wann werden die fäden gezogen? so eine woche später dachte ich.
bekomme ich in der regel auch so lange einen krankenschein?
irgendwie ist das beim letzen bespräch untergegangen. da war ich schon total nervös…

gibt es da noch weitere nachsorgebesuche?
der arzt hat was gesagt von Ausspülen. wie oft ist das dann?
(frage halt, wer ich ein ganzes stückchen fahren muss zur zahnklinik)

ach, mehr fällt mir im moment nicht ein.

danke für eure antworten!

Viele grüße,
Franci

Hi!

Da mir wohl auch einen Weisheitszahn-Op bevorsteht ( habe vor ein paar Tagen an der Zahnfleischseite hinterm letzten Backenzahn oben einen Knubbel entdeckt und es scheint, als wenn der Zahn dort raus möchte. Ich fühle darunter etwas hartes. Der Knubbel wird auch größer ) klinke ich mich mal mit ein und warte ebenfalls gespannt auf Antworten.

Tara

Hallo Franci!

Mir wurden vor einem Jahr zwei Weisheitszähne gezogen, ich hatte auch super Angst davor, aber ich kann dir schonmal sagen; es war halb so wild! Nach 15 Minuten waren beide draussen und es musste nicht mal genäht werden. Dann hat meine Schwester mich heimgefahren (am besten nimmst du dir auch einen ‚Fahrer‘ mit!) und mir meine Schmerztabletten geholt.
Achso, ich habe vorher Arnika Globuli genommen, normalerweise ‚glaube‘ ich nicht an Homöopathie, aber geschadet hat’s zumindest nicht!

Dir werden beide unteren Zähne gezogen?? Was passiert mit den oberen?

Ich würde einfach nochmal in der Zahnklinik anrufen, da sollte man dir eigentlich am Telefon Informationen geben können, wie das da so abläuft.

Also; keine Panik und viel Glück!
Liebe Grüße, Jules

Hola Franci,

so weit ich weiß, ist das Ziehen von oberen Weißheitszähnen so gar kein Problem (die sind bei mir auch beide raus - da bin ich gleich nach dem Ziehen wieder arbeiten gegangen…).

Aber unten sieht es wohl schon etwas anders aus. Da wird nicht „gezogen“, sondern eher „gehebelt“, ist also schon mal ein ganz anderes Arbeiten auch für den Chirurgen.

Wie kompliziert das wird, liegt auch mit daran, wie die Zähne liegen oder ob sie schon durch das Zahnfleisch durch gekommen sind.

Bei mir wachsen sie waagerecht (!) auf die Wurzel des davor liegenenden Zahnes zu (unter dem Zahnfleisch). Zum Glück tut sich da nicht mehr viel, denn der Chirurg hat sich vor ein paar Jahren geweigert, sie herauszuoperieren, da sie noch dazu so blöd liegen, dass die Gefahr besteht, den GEsichts-Nerv zu verletzen.

Ansonsten ist da glaube ich keine Vollnarkose nötig :wink:, du solltest mit dem Arzt ein Handzeichen vereinbaren, das du geben kannst für den Fall, dass die Wirkung der örtlichen Betäubung nachlässt, damit er noch mal nachspritzen kann - das einzige, was du normalerweise mit bekommst, sind halt seeehr eigentümliche Geräusche und man wird ziemlich an dir „rumruckeln“. Aber Schmerzen hast du währenddessen keine. Hinterher kannst du den Wundschmerz mit Kühlung (Kühlkissen) ganz gut in den Griff bekommen, außerdem wird der Arzt dir sicherlich Tabletten mitgeben. Zum Spülen hatte ich glaube ich eine Jodtinktur, wenn ich mich recht erinnere…

Ne Krankschreibung hatte ich nie wegen Weisheitszahn-Ziehn… aber das kommt sicherlich auch auf den Heilungsprozess an. Man wird dir sicherlich auch sagen, dass du nach der OP möglichst nicht aufrecht sitzen sollst, damit die Blutung gestoppt wird. Von daher wirst du direkt danach sicherlich nicht gleich arbeiten gehen.

Wenn dir der Arzt einigermaßen sympathisch ist, brauchst du glaube ich keine Angst haben. Das sind Routineeingriffe…

Mir ist aber auch immer ganz mulmig, bei allem, was da so abgeht…

Halt durch! Und lass dich von jemandem nach Hause bringen hinterher.

Grüße
Demenzia

Hallo,
ohne dir angst machen zu wollen: ich würde mir die weißheitszähne nie unter örtlicher betäubung ziehen lassen.
Ich hab vorher zwei zähne unter örtlicher betäubung entfernt bekommen und es war horror.
Die weißheitszähne habe ich mir unter kurzschlaf-methode ziehen lassen. das ging bei der zweiten op ganz gut, aber bei der ersten hatte ich noch zwei wochen eine dicke backe, konnte eigentlich nur eis essen, es hat noch 10 tage nachgeblutet und die wunde ist beim fäden ziehen wieder aufgerissen…
sooo locker wie bei den anderen antworten läuft das nicht immer
ich wünsche dir kraft
linda

Hallo Franci!

Ich habe vor einem Jahr die Hardcore-Version mitgemacht… mir wurden alle vier Zähne unter örtlicher Narkose gezogen, auf einmal natürlich! Zu den Schmerzen kann ich aber sagen: So schlimm ist das nicht! Bei mir lagen zwar alle Zähne noch im Kiefer und es musste geschnitten werden, aber bei 3 von 4 Zähnen habe ich überhaupt nichts gespürt. Der letzte lag ganz blöde, da hat der Arzt länger für gebraucht den rauszukrigen und es hat trotz Narkose weh getan, aber wirklich schlimm war das nicht! Die Narkose hat doch recht viel abgefangen…

Arnica zu nehmen ist keine schlechte Idee, am besten schon vor der OP anfangen. Das Zeug ist gut für die Wundheilung.

Von den Schmerzen hinterher war ich ziemlich überrascht, die waren nämlich auch nicht so schlimm wie ich gedacht habe! Wenn Du kontinuierlich kühlst und Dich an dem Tag, wo es gemacht wird, öfter mal hinlegst und vielleicht auch ein bisschen schläfst, dann ist das alles gut auszuhalten! Schmerzmittel hab ich keine geschluckt, aber die wird man Dir in der Klinik sicher mitgeben. Zum Spülen musste ich nicht, nur eine Woche später zum Fäden ziehen.

Angeschwollen war mein Gesicht zwei Tage lang, danach ging es einigermaßen, aber arbeiten konnte ich eine Woche nicht, weil ich kaum sprechen konnte und das auf meiner Arbeit sehr wichtig ist. Krank schreiben sollten die Dich auch problemlos… aber guck erstmal wie es Dir geht! Das ist von Person zu Person unterschiedlich, meine Schwester hat am nächsten Tag gleich wieder gearbeitet, eine Freundin konnte das zwei Wochen lang nicht und sah aus wie ein Hamster!

Jetzt aber noch zu ein paar nicht so schönen Sachen: Schau Dir Deinen Chirurgen gut an und wenn Du irgendwelche Bedenken hast, geh lieber zu einem anderen. Besteh auf Risikoaufklärung, das ist Dein Recht. Auch wenn Weisheitszähne ziehen ein Routineeingriff ist: Risiken gibt es immer! Und zufällig liegen da im Kiefer ein paar Nerven…
Mein Chirurg war ein ziemlicher Schlachter, was ich vorher leider nicht registriert habe. Jetzt laufe ich seit einem Jahr mit halbseitig tauber Zunge rum, weil er den Nerv geschädigt hat…
Ich will Dir keine Angst machen, sowas passiert eher selten, aber lass Dich nicht zu irgendetwas überreden, was Du nicht willst!

ich habe da noch so ein paar fragen. vielleicht könnt ihr aus
eurem eigenen erfahrungsschatz heraus…?

Servus Franci,
hat zu den Fragen auch die Frage gehört, warum die Dinger raus sollen?
Machen die denn Probleme?

Wenn ein Kieferchirurg die Zähne rausnimmt, sind sie meistens schon draußen, bevor Du „papp“ sagen kannst. Bei ‚normalen‘ ZahnärztInnen kannst Du da schon eher mal Pech haben. Dann dauert’s halt länger, und wenn es länger dauert, heilt es nicht so gut.
Übrigens - die Narkose geht ja auch nicht ohne Spritze UND Du bist viel länger außer Gefecht.

wann werden die fäden gezogen? so eine woche später dachte ich.

Bei unteren Weisheitszähnen wird meistens eine Naht gemacht, weil dann die Heilung sicherer ist und keine halben Erdnüsse in das Loch fallen. Entfernung nach ca. einer Woche. Die Nahtentfernung ist VÖLLIG schmerzfrei, weil die Fäden in der Nässe des Mundes nicht mit den Wundrändern verbacken, wie das bei anderen Nähten der Fall ist.

Du meinst eine Krankschreibung? Normalerweise (wenn Dein Arbeitgeber es verlangt) für den Rest des Tages, weil man mit total taubem Unterkiefer nicht wirklich kommunikationsfähig ist Mach’ mal ein freundliches Kundentelefonat, wenn die Unterlippe sich wie eine kalte Wienerwurst anfühlt.

irgendwie ist das beim letzen bespräch untergegangen. da war
ich schon total nervös…

Ausspülen kommt nur vor, wenn die Wunde sich entzünden sollte. Das tut sie bei Rauchern doppelt so oft, wie bei Nichtrauchern. Meistens geben einem die Praxen oder Kliniken nach der OP einen Zettel mit Verhaltensmaßregeln in die Hand. Man ist dann noch viel zu aufgeregt, um ihn wirklich aufmerksam zu lesen. Also sag’ ich Dir es jetzt schon:
Kau’ nicht auf Deinen tauben Lippen herum, wenn alles vorbei ist. Laß’ sie in Ruhe! Es gibt Leute, die aus Gewohnheit auf ihre Unterlippen beißen. Wenn Du das mit betäubter Lippe tust, merkst Du nicht, wann es weh tun würde. Am nächsten Tag siehst Du dann aus wie ein Preisboxer.
Wenn Du Raucherin sein solltest: laß es am Tag vor der OP, am Tag der OP und am Tag danach. Alkohol muß auch nicht sein - ein Glas Wein/Bier ist in diesem Sinne kein Alkohol. Das gilt auch für Kaffee und Schwarztee.

(frage halt, wer ich ein ganzes stückchen fahren muss zur
zahnklinik)

Gibt es in Deiner Nähe keinen Facharzt für Gesichts- und Kieferchirurgie? Schau’ doch mal ins Branchenbuch der nächsten Kreisstadt.

mir auch nicht - Du wirst feststellen, daß es halb so schlimm war.

Forza!

Kai

vielen dank für die zahlreichen antworten!

naja, ich werde es schon überstehen.
ich lasse es auch extra in einer klinik machen, die eigens dafür einen sehr guten ruf hat.
also hoffentlich nichts mit metzger udn so … :smile:)

meine unteren weisheitszähne wachsen zwar gerade und sehen auch toll aus, aber es ist halt zu wenig platz im kiefer, so dass sie nie ganz rauskommen könnten udn ich mit entzündungen kämpfen werde müssen.
momenta geht es noch, aber ich habe regelmäßig über einige tage hinweg üble zahnschmerzen.

ruf nachher auch nochmal in der klinik an, um noch offene Fragen zu klären.
(die fallen einem immer erst nach einem termin oder voruntersuchung ein…)

Dankeschön und euch noch einen schönen tag!

Franci

Zu den meisten Dingen wurde ja schon was gesagt. Bei mir wurden alle vier auf einmal entfernt, und das dann unter Vollnarkose. Die unteren wurden übrigens nicht genäht sondern da blieben nur irgendwelche Tupfer drin, die dann nach einer Woche entfernt wurden.

Nach dem Ziehen der Fäden musste ich, glaube ich, noch einmal hin zum Gucken. Bin mir aber nicht sicher. Eventuell war ich dann auch nur beim Zahnarzt. Aber mehr ist nicht notwendig.

Nach dem Ziehen der Fäden kannst du schon wieder beginnen, normal zu essen. Allerdings sind da nun leere Fächer, die noch hohl sind. Da kann sich jede Menge Zeugs ansammeln. Deshalb muss man nach jeder Mahlzeit diese Taschen ausspülen. Wenn du eine Munddusche zuhause hast, kannst du die dafür nehmen. Ansonsten kriegst du so eine kleine Spritze. Mir war das anfangs tierisch unangenehm, aber ich hab mich recht schnell dran gewöhnt. Jedenfalls hab ich immer ziemlich viele Brotkrümel da raus gespült. Unangenehm waren auch Paprikastreifen im Salat, die sind gern wie Spieße in den Taschen stecken geblieben.

Vom Eingriff selbst hab ich ja nichts mitbekommen. Aber am schlimmsten danach war die Zeit bis zum Fädenziehen ohne Vernünftiges zu essen. Der Chirurg sagte immer „nichts festes, nichts krümeliges, am besten was Kaltes, das kühlt im Mund“, also nur gesiebte Cremesuppe, Eis, Joghurt, Pudding. Richtig gut pürierter Kartoffelbrei ist auch noch möglich. Man hört oft, dass man keine Milchprodukte essen dürfe. Der Chirurg hat mich ziemlich schräg angesehen, als ich danach fragte, und sagte, das sei Nonsens. Mir haben die Mengen an Eis, Pudding, Kartoffelbrei mit Milch und Cremesuppe (die ja auch Milch enthält) auch nicht geschadet. Und ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, was ich sonst hätte essen sollen … ;o)

Bis denne
Schnoof

Hallo,

ohne dir angst machen zu wollen: ich würde mir die
weißheitszähne nie unter örtlicher betäubung ziehen lassen.

Diese Pauschalaussagen sind nicht überzeugend.
„Mein Zahnarzt, langjähriger Freund, Kieferorthopäde,
an der Uni tätig gewesen, sagte: wenn ich fürs Weisheitszahn
ziehen eine Vollnarkose brauche, hänge ich meinen Bohrer
an den Nagel.“

sooo locker wie bei den anderen antworten läuft das nicht
immer

Deshalb sollte man sich an einen Zahnarzt seines Vertrauens
wenden, der die Situation wirklich beurteilen kann.

Gruß
Elke

• 4 Weisheitszähne, beim richtigen Zahnarzt immer ohne
    Vollnarkose

vielleicht könnt ihr aus

Auja 4x in Einzelsitzungen entfernt, alle vier impaktiert. Der reinste Spaß.

Das kommt drauf an. Wenn der Zahn normal steht (schon heraußen oder sichtbar) und weg muß, weil er kaputt ist, ist er schwuppdiwupp heraußen (SAGT MAN!). Wenn er aber impaktiert ist, schief eingewachsen usw., muß das Gewebe drumrum aufgeschnitten werden, gesägt usw. So war das bei mir. Die mußten raus, weil kein Platz war. Trotz der Tortur kamen alle 4 Zähne unversehrt und vollständig heraus.

Zum Eingriff selber: Die Angst vor dem Unbekannten war das Schlimmste. Nicht irre machen lassen. Du kriegst soviele Spritzen, daß du garantiert nichts spürst. Alles was du mitkriegst, sind die Bewegungen der Werkzeuge, die sehr laut sind, da der Schall in den Schädelknochen geleitet wird. Es klingt also schlimmer als es ist. Dagegen helfen Kopfhörer mit Krachmusik. :smiley:

wann werden die fäden gezogen?

Fäden hatte ich nur einmal. Die lösen sich von selber auf.

??? Ob das auf Krankenschein geht, weiß ich nicht. Oder meinst du, ob du nicht arbeiten gehen kannst? Am ersten Tag bist du down, aber dann geht es, solange du nicht Chips essen mußt :smiley:

Nö ich hatte keine.

Da hat man mir etwas völlig anderes gesagt - allerdings HINTERHER, als es schon zu spät war. Nach dem Eingriff bildet sich ein Blutspfropfen, und der muß in Ruhe gelassen werden. Also kein Gurgeln, Rauchen, Saugen am Strohhalm, damit der Pfropfen nicht weggespült wird. Für ein paar Tage nicht. Such im Netz nach „dry socket“.

Essen und trinken war so eine Sache… Ich habe abgenommen :smiley: Am ersten Tag hatte ich kalte und flüssige Speisen (Joghurt), dann bin ich langsam von Suppe bis Pürre zu normalem Essen gelangt. Das Loch in der Haut schließt in ca. 1 Woche völlig. Die Mulde im Knochen dauert aber bis zu 2 Monaten. Bis dahin kann beim Essen Nahrung an dieser Stelle steckenbleiben. Muß man halt nachher rausfischen. Dabei half mir eine Spritze (wie zur Injektion aber ohne Nadel) mit Wasser gefüllt. :smiley:

Gruß
dataf0x

ich würde mir die
weißheitszähne nie unter örtlicher betäubung ziehen lassen.

Da hätte ich mehr Angst, daß die Narkose nicht wirkt und ich alles spüre!!

Gruß
dataf0x

ich habe da noch so ein paar fragen. vielleicht könnt ihr aus

Ich erlebte es bei meinen Kindern ohne und mit Narkose. In jedem Fall ist die Narkose vorzuziehen.

Das kommt darauf an, wie gut es verheilt. Auf 1-2 Tg. kommt es da nicht an. Der Zahnarzt sieht das. Das Fäden ziehen wurde als nicht schlimm empfunden.

Nimm Dir unbedingt weiche Kühlkissen mit, die Du danach sofort in einen Waschlappen steckst und gleich kühlst. Beim Arzt kann man sie im Kühlschrank auch lagern.
Die Schwellung tritt auf, sobald Du mit Kühlen aufhörst.
Meine Kinder hatten im Backenbereich auch einen leichten Bluterguß.

Hol Dir Tütensuppen ect. und Strohhalme oder eine Trinktasse in der Apotheke.
Du darfst danach nichts milchhaltiges essen/trinken.
Mit Kamillentee danach spülen, ist auch wichtig.

Gutes Gelingen!
Gruß Rosa

wann werden die fäden gezogen? so eine woche später dachte
ich.
irgendwie ist das beim letzen bespräch untergegangen. da war
ich schon total nervös…

(frage halt, wer ich ein ganzes stückchen fahren muss zur
zahnklinik)

danke für eure antworten!

Viele grüße,
Franci