Hallo Zahnexperten,
komme auch gerade vom Zahnarzt und da hat sich im Anschluß eine lebhafte Diskussion mit meinem Freund ergeben, wie eigentlich Zahnstein entfernt wird. Mit einem Hochdruckwasserstrahl oder mit einem Schleifaufsatz? Oder ist das womöglich ganz anders?
Wie entsteht denn sowas überhaupt wo wir gerade beim Thema sind?
Haben das viele? Muss Zahnstein überhaupt entfernt werden? Was passiert wenn er nicht entfernt werden würde, finde das nämlich nicht gerade angenehm. Wie kann man verhindern daß so etwas entsteht?
Zahnstein ensteht duch Einlagerungen von Mineralien die in jedem Speichel vorhanden sind.
Also bei mir wird er immer mit einem Haken weggekratzt. Du solltest auch 1x jährlich eine Zahnsteinentfernung machen, deine Zähne werden es dir mit Sicherheit danken, ganz zum Schweigen vom optischen Anblick. Vermehrter Zahnstein fürt langfristig zu Plaquebakterien die dann auch den Zahn angreifen.
Wichtig ist, neben der regelmäßigen Zahnpflege, auch Zahnseide zu benutzen, da die normale Zahnbürste nicht in dir Zahnzwischenräume kommt. Ganz zu 100% lässt sich Zahnstein aber nicht vermeiden, es sei denn man putzt sich alle paar Stunden die Zähne, was aber sicher die wenigsten machen werden.
Insofern lässt sich der jährliche Gang zum Zahnarzt kaum verhindern, wenn man denn Wert auf gepflegte/gesunde Zähne legt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Anja,
die gut sichtbaren, über dem Zahnfleisch liegenden, Anteile des Zahnsteins werden mit einem glatten, stumpfen Instrument entfernt, das im Ultraschallbereich schwingt. Damit wird die Zahnsteinkruste gleichzeitig zertrümmert und von der Wurzeloberfläche gelöst. Geübte Fachkräfte (fortgebildete HelferInnen, ZahnärztInnen) können damit auch noch recht schnell und effektiv unter dem Zahnfleischsaum weitermachen. Wenn das Zahnfleisch stärker entzündet und geschwollen ist, nimmt man die langsameren aber präziseren manuellen Instrumente. Die kratzen und schaben den Zahnstein ab.
Was ist Zahnstein?
Im Speichel sind jene Salze gelöst, die auch im Blut sind. An der Grenzfläche Speichel/Luft/Zahnoberfläche kommt es unter Sauerstoffeinwirkung zu Ausfällungsreaktionen. Die Salze adsorbieren dann an die nächste erreichbare Oberfläche. Schnarcher kriegen mehr Zahnstein als Mundgeschlossene. Ansonsten ist die Speichelzusammensetzung zwischen Individuen verschieden. Was ich bisher gesagt habe, gilt für den Zahnstein. Es gibt aber dann noch etwas anderes - das sogenannte Konkrement. Es sitzt tiefer unten, ist weniger spröde und enthält wesentlich mehr organische Bestandtteile (stammen aus dem Blut des entzündeten Zahnfleisches, aus Bakterien(leichen) und aus den Bestandteilen des Zahnsteins. Das Konkrement haftet wie der Teufel an der Wurzeloberfläche, geht viel schwerer ab und bricht auch nicht so leicht. Der bakterielle Biofilm, der sich darauf bildet ist die Ursache der sogenannten Parodontose (Schwund des Stützgewebes, Lockerung des Zahnes, Eindringen von Baktierien in den Körper). Dieses Zeug wird bei der sogenannten Individualprophylaxe oder der Parodontitisbehandlung entfernt.
Ganz verhindern kann man die Bildung und Anheftung dieser Auflagerungen nicht, aber man kann sie durch gekonntes Zähneputzen entscheidend bremsen. Den Rest muüssen dann die Profis machen.
Im großen und ganzen ist Zahnsteinentfernung und Individualprophylaxe äußerst sinnvoll aufgewandte Zeit (und evtl. auch Geld). Und das Gefühl danach ist ausnahmsweise wirklich sehr angenehm.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du es häufiger machst und viel Zähneputzt, dann ist es nicht so schlimm, weil das Zahnfleisch dann top gesund ist). Es blutet dann auch nicht. Außerdem kannst du vor der Behandlung eine Schmerztablette nehmen. Das Gefühl hinterher ist „befreiend“.
Danke für die Antworten
Hallo Experten,
vielen Dank für eure detaillierten Antworten, den Tip mit der Schmerztablette werde ich mir zu Herzen nehmen!
Anja