Gallenblasen-OP, und nun Gallengang-OP

Hallo,

vor einem viertel Jahr wurde mir die Gallenblase herausoperiert. Trotzdem bekam ich in kurzen Zeitabständen (ca. alle 3 Tage) hohes Fieber und Schmerzen im rechten Oberbauch.
Bei einer erneuten Untersuchung (mittels ERCP) im Krankenhaus stellte sich heraus, das der Gallengang an der Einmündung in den Zwölffingerdarm viel zu eng ist. Darauf hin wurden mir 2 Stands als Übergangslösung in den Gallengang eingeführt.
In ca. 2 Wochen soll eine weitere OP erfolgen, wobei der zu enge Teil des Gallenganges entfernt werden soll und eventuell der Zufluß von der Bauchspeicheldrüse separat in den Zwölffingerdarm verlegt wird.
Diese OP ist viel komplizierter und habe doch einige Angst und Bedenken, ob alles gut wird.

Sind in diesem Fall meine Bedenken gerechtfertigt und ist diese OP überhaupt notwendig?
Gibt es auch andere Möglichkeiten, um diese OP zu umgehen?
Wer kann mir helfen?
mfg
Hans

Hallo Hans ich würde an Deiner Stelle noch einen anderen Facharzt die Befunde zeigen,um Rat fragen und mir alles genau erklären lassen.Alles Gute Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… und dann noch einem
… und noch einem
… und noch einem
… und wenn sie nicht gestorben sind, sind sie bis dahin operiert.

Das Recht auf die zweite Meinung hat jeder - aber hier liegen die passenden Befunde vor, dem Patienten geht es schlecht, die Befunde und Symptome passen zusammen und die eindeutige Empfehlung wurde gegeben. Schließlich und endlich steht die langfristige Funktionsfähigkeit der Leber auf dem Spiel, wenn die Entzündung in den Gallenwegen nicht aufhört und die Galle nicht abfließen kann.

Ich finde diese Seiten hier gut, aber es ist für die Betroffenen nicht wirklich hilfreich, wenn sich man sich äußert, obwohl man nichts zu äußern hat, außer: „… man kann Ärzten nie trauen, geh doch noch zu dem nächsten…“. Da sind mir doch glatt die Heilpraktiker lieber, die haben wenigstens eine andere Idee.

Also nichts für ungut
ein „angestochener“ Arzt

Dr. J. Sauer

Hallo Hans,

spaße bitte mit dieser Diagnose nicht, sondern sei froh, dass dir geholfen wird.

Meine Mutter hat die gleiche Sache vor knapp zwei Jahren mitgemacht, allerdings wurde es nicht so zügig wie bei dir erkannt und die notwendigen Maßnahmen durchgeführt, was zu erheblichen Problemen führte.

Die von dir angesprochene OP hat es dann endlich gerichtet und sie ist gerade noch einmal davon gekommen.

Selbstverständlich darf man die schwere der OP nicht verharmlosen, das ist schon ein ordentlicher Eingriff, keine Frage. Aber wenn die zwei Stands nicht zu einer dauerhaften Weitung des Gallenganges führen, und dies wird offensichtlich bezweifelt, ist sie absolut notwendig.

Ich drück dir die Daumen!

Gruß
Nita

Das Fieber kommt nicht direkt von der Gallengangsverengung, sondern durch die Verengung vermehren sich die Bakterien Echerichia Coli und andere drastisch. Einige Bakterien produzieren Toxine, welche in das Blut abgegeben werden. Auch Parasiten, wie zum Beispiel der Leberegel können so fest an den Gallengängen haften, daß der Durchfluß eingeengt wird.

Bei Ihren fortgeschrittenen Beschwerden wird die zweite OP nicht zu umgehen sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]