Schulterschmerzen

Hallo…

Ich habe seit längerem massive Schulterschmerzen. Hausarzt überwies Mich zum Chirurg. Der stellte Mir 6 Krankengymnastik aus. Dieser wiederrum stellte eine INSTABILE Schulter fest. Jetzt soll Ich zum Orthopäden. Mein Chirurg sagt das der Krankentherapheut das NICHT feststellen kann. Da Er nicht über die Kenntnisse verfügt. Was kann Ich denn nun glauben? Und vor allem was hilft das es Meiner Schulter endlich besser geht?
Ich kann den Arm nicht hochheben. Sonst springt das Gelenk. Das will der Chirurg aber nicht sehen. :frowning:
Zur Zeit mache Ich Krankengymnastik am Gerät. Aber das hilft auch nicht. Im Gegenteil die schmerzen werden als schlimmer.
Wer kann Mir hier raten oder helfen?

Liebe Grüsse Summi

Hallo summsi,

wann und wo und bei welchen Belastungen treten die Schulterschmerzen denn auf ?
Hattest Du mal einen Unfall, bei dem die Schulter vielleicht ausgekugelt war ?
Der Orthopäde ist auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle. Die Schulter ist ja instabil, wenn sie sub- oder total luxiert und die Führung durch die sog. Rotatorenmanschette nicht mehr vollständig gewährleistet ist.
Ist dies der Fall, so wird die Schulter bei jeder ungünstigen Bewegung und Belastung auskugeln. Dies wiederum könnte zu einem erhöhten Verschleiß im Gelenk führen, was dann auch Schmerzen verursacht.
So lange der Fall nicht näher untersucht ist, würde ich von der Krankengymnastik abraten.
Der Orthopäde wird wahrscheinlich weiterführende Untersuchungen, wie z.B. ein sog. Arthro-MRT, veranlassen.
Ich würde den Besuch beim Orthopäden auch nicht auf die lange Bank schieben.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen…

Erstmal Danke für Deine schnelle antwort. Ich kann den arm überhaupt nicht höher als Brusthöhe heben. Zur Seite und hoch …keine Chance.
Ich merke richtig wie irgendwas im Gelenk springt. Schmerzen…unbeschreiblich. Wenn Ich Morgens aufstehe ist die schulter richtig steif.

Ich bin vor 2 Jahren auf die Schulter geknallt. Hatte damals nur kurz Schmerzen,dann waren sie weg. Seit ca 4 Wochen massive Schmerzen. Erster Verdacht vom HA war Kalkschulter. Kalk ist drinnen aber nur minimal.

Liebe Grüsse Summsi

hallo summi,
geh zum Orthopäden. Der wird vielleicht nach Untersuchung Deine Schulter röntgen - Bizepssehne verkalkt? andere sichtbare Schäden? oder/ und Ultraschall machen - Rotatorenmanschette angeschlissen/ nicht mehr fest? Ein guter Krankengymnast kann „sowas“ durchaus begründet vermuten.
Wenn der Orthopäde nichts rausfindet, geh zum Neurologen. Es gibt etliche kurze und auch längere Nerven im Schulterbereich, die unter alterungsbedingten Veränderungen oder auch unter beschäftigungsbedingten Dauerbelastungen der Schulter leiden können (z.B. trägst Du regelmäßig Lasten auf der Schulter, oder etwas am Riemen über der Schulter?). Gute Besserung, I.