Mein Freund war gerade beim Hautarzt, um einen Lebensmittelallergietest machen zu lassen.
Er hat den Verdacht, daß er gegen ein bestimmtes Schokomüsli allergisch ist, d.h. er bekam nach dreitägigem Genuß dieses Zeugs rote geschwollene Augen. Eine in dieser Zeit von einem anderen Hautarzt verschriebene Salbe half auch nicht, sondern hat den Zustand eher verschlimmert. Sein Augenarzt meinte dann dazu, es könnte eine Lebenmittelallergie sein, weshalb er das Müsli wieder vom Speiseplan strich, was auch tatsächlich geholfen hat.
Nun gibt es dummerweise ziemlich viele Zutaten in diesem Müsli (könnte ja auch irgendein in geringen Mengen vorhandenes Zusatzmittel sein), weshalb er gerne genauer wüßte, welcher Stoff jetzt eigentlich die Allergie ausgelöst hat (dieselbe Wirkung haben übrigens auch die gelben Kellogs-Pops).
Der Hautarzt hat ihn heute allerdings abblitzen lassen mit der Aussage, eine Lebensmittelallergie würde sich nie nur an den Augen zeigen, vielmehr müßte es sich bei den Beschwerden um ein Ekzem handeln. Pollenallergie kann man übrigens ausschließen (es ist ja Winter und auf Hausstaub ist er auch nicht allergisch).
Mir kommt die Aussage des Hautarztes irgendwie merkwürdig vor (sieh-doch-selbst-zu-wie-du-klarkommst-Einstellung).
Ein Ekzem, daß so plötzlich auftritt und wieder verschwindet, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Das würde auch nicht die Schwellung erklären, oder?
Lass deinen Freund doch zu einem Allergologen gehen. Im Moment fliegen schon die ersten Pollen http://www.aichacher-nachrichten.de/Home/Ratgeber/Ge…
Ich habe auch zahlreiche Lebensmittelallergien. Mein Allergologe schickte mich zu einem speziellen Allergietest in die Uniklinik.
Mir kommt die Aussage des Hautarztes irgendwie merkwürdig vor
(sieh-doch-selbst-zu-wie-du-klarkommst-Einstellung)…
Crazy
Ja, du sollst selber suchen wie du heil wirst, und das machst du doch hier auch, vielleicht findest du den Weg zu dem Buch „Allergien muessen nicht sein“ von Bruker.
Gruss Helmut
es gibt sehr wenige menschen mit LM-allergien.
die meisten haben unverträglichkeiten. was in den gelben dingern drin ist, weiß ich nicht. aber ich würde mal anfangen, haselnüsse zu füttern. dann einen rohen apfel zum essen geben, ob es im hals brennt. und darauf achten, ob in den nächsten wochen schnupfen auftritt. dann könnte es eine birken-haselnuss-allergie sein.
muss aber nicht.
es gibt sehr wenige menschen mit LM-allergien.
die meisten haben unverträglichkeiten.
Das interessiert mich jetzt. Ich habe ja nicht alles testen lassen. Bei Mohn und Sesam habe ich mich zum Beispiel geweigert, weil ich da drauf ziemlich stark reagiere. Wenn ich auch nur ein Mohnkorn esse, fängt gleich mein ganzer Hals an zu jucken. Sind es mehr bekomme ich noch Hitzewallungen und ich bekomme schlechter Luft. Bei Sesam passiert das gleiche, da muss aber die Dosierung höher sein. Wenn mein normales Brötchen vom Bäcker neben Mohnbrötchen gelegen hat, dann schwillt meine Unterlippe an.
Er hat den Verdacht, daß er gegen ein bestimmtes Schokomüsli
allergisch ist, d.h. er bekam nach dreitägigem Genuß dieses
Zeugs rote geschwollene Augen.
Wenn ich mich drei Tage lang nur von Schokomüsli ernähren würde, würde ich wahrscheinlich auch rote Augen bekommen bzw. es würde mich wenig wundern.
Wenn Dein Freund jetzt einfach mal n bißchen Eiweißhaltiges dazwischen mümmelt und den ein oder anderen Joint durch n Stückchen Sushi oder sowas ersetzt, dürften seine Augen wieder so himmelblau sein wie es sich für Terence Hill oder Henry Fonda gehört.
„MEIN FREUND RAUCHT KEINE JOINTS UND ÜBERHAUPT LASS AS BLÖDE GELABER!“
Ja, Tschuldigung, war nur ein Versuch. Nix für ungut.
Gruß,
Branden
Wenn ich nicht irre, ist es so, dass es Kreuzallergien gibt. D. h. eigentlich hat man die weit verbreitete Pollenallergie. Da aber manche Eiweiße sehr ähnlich aussehen, kann es sein, dass man auf bestimmte Früchte auch reagiert. Um mal Strubbels Beispiel aufzugreifen, sind bestimmte Eiweiße in Haselnüssen und Birkenpollen anscheinend sehr ähnlich. Der Körper verwechselt die Haselnüsse mit Birkenpollen und zeigt dieselbe Reaktion.
Generell sind ja Nüsse doch recht berühmt für Allergien (aber m. W. immer gepaart mit Pollenallergien), und in Müslis und Schokolade sind sehr oft zumindest Spuren davon enthalten.
Wenn ich mich drei Tage lang nur von Schokomüsli ernähren
würde, würde ich wahrscheinlich auch rote Augen bekommen bzw.
es würde mich wenig wundern.
*lach*
er hat je einen Teller mit Milch zum Frühstück gegessen und nebenher durchaus noch was anderes zu sich genommen.
ich wollte auch nur deutlich machen, daß es aus seiner Sicht ganz offensichtlich etwas mit dem Müsli zu tun hat („ich eß Müsli --> ich krieg zwei Tage später rote Augen“).
und es sind übrigens nicht die Augen selbst, die rot werden, sondern die Haut drumrum…
also ich finde die Aussage des Hautartzes auch etwas merkwürdig. Das der medizinische Laie erst einmal sagt „Lebensmittelallergie“ kann doch den Arzt nicht ernsthaft stören.
Jedenfalls sollte er doch einfach mal sehen, warum die Augen reagieren. Also meine Mutter also Mega-Allergikerin (sie hat mehrere Allergiepässe weil in einen nicht alles reingeht) hat sehr oft rote Augen und so weiter. Da muss nicht immer der volle Schub mit geschwollenen Schleimhäuten, Hautrötungen etc. durchkommen.
Ob das bei deinem Freund auch so ist ist damit natürlich nicht gesagt. Im Müsli ist mit Sicherheit auch Weizen enthalten (auch in den Cornflakes). Meiner einer z.B. ist gegen Weizeneiweiss allergisch.
Es gibt also so viele Möglichkeiten. Der Allergologe wird es schon rausfinden. Evtl. auch einen Bluttest machen lassen (Achtung muss selbst bezahlt werden), da Allergien nicht immer mit herkömmlichen Mitteln ausgetestet werden können. Soll heissen: Wenn dein Freund nicht mit der Haut auf die Allergene reagiert, wird ein Prick-Test wahrscheinlich nicht viel bringen.
Auf die Art ist auch meine Weizeneiweiss-Allergie (oder Unverträglichkeit) zu Tage getreten, die beim Prick-Test nicht gefunden wurde - obwohl ich aussah wie ein Streuselkuchen.
Ich kann Dir meine Erfahrung berichten:
Meine Arzt konnte mir nicht ALLE Lebensmittel nennen, auf die ich allergisch reagiere. Leider habe ich das größtenteils durch „Ausprobieren“ erfahren und weiß, welche Lebensmittel ich meiden muss.
Ich reagiere auch auf manche Sachen „nur“ mit Augenschwellen, von daher kann ich die Aussage des Hautarztes nicht verstehen. Und warum weiß er nicht, dass schon Pollen fliegen, nämlich Hasel und Erle???