Woher bekomme ich Tamiflu

Hallo

ich weiss, das die Politikerin Bärbel Höhm ,für ihre Familie für den „Ernstfall“ Tamiflu im Kühlschrank hat.

Wer kann mir sagen, woher ich das beziehen kann?, vielleicht schreibt Ihr mir ja eine Mail.

Danke schon mal!

Grüsse Ingo

Hallo,

in den Apotheken sind Engpässe.
Aber schau mal bei ebay http://www.dealfriend.de/?s=tamiflu

http://www.google.de/search?hl=de&q=tamiflu&btnG=Suc…

Manu

Schwierig

Hallo

ich weiss, das die Politikerin Bärbel Höhm ,für ihre Familie
für den „Ernstfall“ Tamiflu im Kühlschrank hat.

Wer kann mir sagen, woher ich das beziehen kann?, vielleicht
schreibt Ihr mir ja eine Mail.

1. Tamiflu und ähnliche Virostatika sind derzeit von den Herstellern nicht lieferbar, bzw nur in Ausnahmefällen lieferbar, da derzeit vordringlich der Bedarf der Staatlichen Stellen zur Vorsorge gedeckt werden muß.
  2. Tamiflu u-Ä. ist rezeptpflichtig, um es legal zu erwerben, brauchst du ein Rezept deines Arztes, der dir vermutlich nicht diesen ziemlichen Hammer prophylaktisch verschreiben wird.
  3. Ich rate dringend davon ab, dieses Mittel aus irgendwelchen obskuren Internetquellen zu bestellen, es sind bereits Fälschungen in Umlauf.

Und immer dran denken:
Keine Panik!

Gruß
Mike

Danke schon mal!

Grüsse Ingo

Hallo,

in den Apotheken sind Engpässe.
Aber schau mal bei ebay http://www.dealfriend.de/?s=tamiflu

das sind ja die totalen Mondpreise…
Wahnsinn…:

Kopfschüttelnde Grüsse
Mike

das sind ja die totalen Mondpreise…

…für die du dann auch noch unter Umständen guten, hochwertigen Traubenzucker einkaufst :smile:

Ich verstehe die Hype nicht. Die durch Menschen übertragbare Variante des Vogelgrippevirus gibt es noch gar nicht (sie ist zumindest bisher nicht in Erscheinung getreten). Also kann es dafür auch keinesfalls bereits jetzt wirksame Medikamente geben.
Tamiflu wirkt gegen allgemeine Virusinfektion und nach allem was ich bisher las und hörte taugt es auch nur bedingt bei normalen Grippeinfekten.

Was mir viel bedenklicher erscheint, ist die Panikwelle, die da von den Medien losgetreten wird. Angst essen Seele auf - Angst kann töten!

Erstaunlich auch, dass das Auftreten der Infektionsfälle bei Vögeln sowohl im Herbst als auch jetzt vollkommen entgegen der Richtung des Vogelzuges stattfand.

Gruß
Eckard

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich weiss, das die Politikerin Bärbel Höhm ,für ihre Familie
für den „Ernstfall“ Tamiflu im Kühlschrank hat.

woher?

Gruß, Niels

Die Medienwelle könnte man ja auch positiv sehen, jetzt wird so eine Panik erzeugt, aber auf Dauer ist das Level ja nicht zu halten. Wir stumpfen ab und wenns dann kommt sind wir alle entspannt :wink:)

Daher panische Grüße
P

Ich verstehe die Hype nicht. Die durch Menschen übertragbare
Variante des Vogelgrippevirus gibt es noch gar nicht (sie ist
zumindest bisher nicht in Erscheinung getreten). Also kann es
dafür auch keinesfalls bereits jetzt wirksame Medikamente
geben.
Tamiflu wirkt gegen allgemeine Virusinfektion und nach allem
was ich bisher las und hörte taugt es auch nur bedingt bei
normalen Grippeinfekten.

Was mir viel bedenklicher erscheint, ist die Panikwelle, die
da von den Medien losgetreten wird. Angst essen Seele auf -
Angst kann töten!

Moin Eckard,
kann Deine Haltung nur positiv hervorheben.
Hier aber noch eine kleine, nicht unwichtige Ergänzung:
Das Panik-artige, unkritische Einwerfen von Tamiflu von Menschen, die meinen Sie hätten ggf. eine Virus-Grippe birgt die große Gefahr der Resistenzentwicklung.
Unter ungünstigen Konstellationen bewirkt man damit den Verlust der Wirksamkeit dieses Medikaments, wenn es denn tatsächlich mal Ernst werden sollte. Insofern ist der (von den Medien) losgetretene Hype mehr als kritisch zu sehen.
Tamiflu sollte daher unbedingt nur nach ärztlicher Verschreibung und bei enstprechender Indikation genommen werden. Eine Bevorratung wiederspricht diesem Prinzip und ist daher ebenfalls kritisch zu sehen. Umso mehr, wenn Personen des öffentlichen Lebens, noch dazu Politiker, die immer meinen sie wüssten es besser, diesen Unsinn auch noch vormachen.
Grüße, Oliver

1 „Gefällt mir“

Ergänzung
Hallo Mike,

1. Tamiflu u-Ä. ist rezeptpflichtig, um es legal zu erwerben,
    brauchst du ein Rezept deines Arztes, der dir vermutlich nicht
    diesen ziemlichen Hammer prophylaktisch verschreiben wird.

Seit zwei oder drei Tagen muß der Arzt auf dem Rezept bescheinigen, daß es sich um eine akute Influenza-Infektion handelt, sonst rückt der Apotheker kein Tamiflu raus.

Und immer dran denken:
Keine Panik!

Meine Rede! *seufz* Die Panik geht übrigens so weit, daß - so die Info des Apothekerverbandes - zur Zeit nur der Wirkstoff geliefert wird, der im Falle eines Falles von nur 50 Apotheken (bundesweit) zu Tamiflu verarbeitet und kontrolliert ausgeliefert wird. Die Namen der Apotheken werden strengstens geheim gehalten, weil man Überfälle bzw. Einbrüche panischer Bürger auf/in dieselbigen befürchtet.

Gruß
Renee

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hat sie gestern in „Hart aber fair“ im WDR 20:15 gesagt, woher hat sie für sich behalten.

Grüsse Ingo

Hai, Ingo,

bitte! Laß das sein.

Bei unkontrollierter Einnahme (z.B. weil man eine fiese Erkältung hat), besteht das Risiko der Resistenz-Entwicklung.

Wenn das Zeug in Millionen von Privat-Haushalten verschwindet (und von dort aus dann irgendwann im Hausmüll, weil’s eben nicht ewig haltbar ist), könnte unter Umständen, sollte der Fall des Falles dann tatsächlich irgendwann eintreten, nicht mehr genug vorrätig sein, daß die wichtigen Leute (z.B. Ärzte und Pflegepersonal) nicht geschützt werden. Und da auch Tamiflu keinen absoluten Schutz darstellt, könnte die Situation entstehen, daß Du Dein Kind zwar mit Tamiflu gefüttert hast, es aber trotzdem erkrankt - und die Krankenhäuser leider geschlossen sind… (man beachte den Konjunktiv: sollte, könnte, eventuell!)

Was sich die gute Frau Höhn da gedacht hat, weis der Himmel - sie als Politikerin ist doch sowieso auf der Liste der „wichtigen Personen“…

Und für uns Otto-Normalverbraucher reicht die Regel, die die meisten von uns schon als kleine Kinder gelernt haben: „Spiel nicht mit toten Vögeln“

Gruß
Sibylle

Hi,

wozu brauchst Du es ?
Das Vogelgrippevirus A H5(N1) befällt Menschen nur sehr selten. Bei intensivem Kontakt mit erkrankten Tieren kann aber eine Ansteckung stattfinden. Die Übertragung geschieht vermutlich durch das Einatmen virushaltiger Staubteilchen oder auch durch mangelnde Hygiene nach dem Kontakt mit Tieren. Das Virus befindet sich im Atemsekret der kranken Vögel und in ihrem Kot. Trocknen die Ausscheidungen, so kann sich der Staub überall verteilen. Er haftet auch am Gefieder der Vögel.

Es hat bisher einen Fall in Thailand und zwei Fälle in Vietnam gegeben, bei denen nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Betroffen direkt bei einem anderen Menschen gesteckt haben könnten. Betroffen waren Familienangehörige bzw. medizinisches Personal, die sich um Kranke gekümmert haben. Der Verdacht ist aber bisher eher vage.

Mehreren Millionen infizierten Vögeln auf der einen Seite stehen rund 80 gestorbene Menschen in asiatischen Ländern und der Türkei gegenüber. In diesen Regionen leben die Menschen oft auf engem Raum mit Hühnern zusammen. Wenn das Virus übertragen wird, dann über den Kot der Tiere. Etwa die Hälfte der Patienten ist gestorben.

Das erscheint mir als sehr sehr geringes Risiko für den Menschen!

Wendy

Hallo
wie alles was rezeptpflichtig ist - aus der Apotheke.
Der Arzt darf es allerdings (zumindest auf Kassenrezept) nur verordnen,
wenn es auch notwendig ist - keinesfalls als Hamsterware.
Gruss
Günter Czauderna

Hallo Ingo, habe gerade gehört das für Tamiflu das Gewürz Sternanis zu Gewinnung des Rohstoffes verwendet wird.Mein tipp geh mal in ein Gewürzladen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Situation in Ö:
Tamiflu bezahlt die Krankenkasse nicht.
Man konnte/kann bei uns
Tamiflu auf Rezept beziehen, aber musste selbst zahlen (ca. 40 Euro).
Haltbarkeit (von jetzt gekauftem) ist bis 2010. Sollte man bis dahin keine echte Grippe
bekommen, muss man es halt wegwerfen.
Die echte Grippe sollte vom Arzt diagnostiziert werden, also keinesfalls Tamiflu „auf Verdacht“ nehmen - denn das ist für’n Hugo.
Durch die Vogelgrippe-Pandemie-Switch-Hysterie verkaufte sich Tamiflu wie warme Semmeln, daher kam es zum Engpass. Alle diejenigen, die sicher sein wollen, im Notfall Tamiflu zur Verfügung zu haben, denen sei es unbenommen, sich eines zu beschaffen.
Auch bei ganz normaler Grippe. Wenn sie nicht vor leergekauften Apotheken stehen wollen, denn angeblich lindert es die Symptome wirklich sehr gut.
Es kam halt zu dem Engpass, da es jeder für den Fall der Fälle zu Hause haben wollte.
lg, I.