Hi,
eine Freundin von mir leidet an ziemlichen Kopfschmerzen (fragt mich
jetzt bitte nicht, ob es Migräne ist), kann aber nichts
‚herkömmliches‘ einnehmen, da sie schwanger ist.
Gibt es zB etwas homeopathisches, das bei Schwangerschaft
unbedenklich wäre?
Ich würde gerne eine gute Freundin, die - trotz ihres Berufs
Tierärtzin - ausgebildete Homeopathin ist. Aber gerade war der
Jahrestag des Todes ihrer zweiten Tochter, die nur 6 Tage alt wurde.
Da will ich sie nicht gerade mit der Schwangerschaft anderer Leute
belasten.
Wäre also sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Auch andere homeopathische Sachen, zB gegen Übelkeit (ich meine nicht
generelle Ü bei Schwangerschaft, sondern eher beim Busfahren, also
Reiseübelkeit) wären sehr interessant.
Hallo,
deine Freundin sollte besser zum Arzt oder Hebamme gehen, da Kopfschmerzen in der Schwangerschaft auch auf eine beginnende Gestose hinweisen können.
Ich habe häufig Kopfweh in der Schwangerschaft gehabt, weil ich einfach zu wenig getrunken habe. Evtl hilft es ihr auch schon, wenn sie bei den ersten Anzeichen von Kopfweh 0,5l Wasser trinkt.
ich kann Gerlinde nur zustimmen - Kopfschmerzen in der Schwangerschaft muss man IMMER abklären.
Vielleicht kann Deine Freundin ja auch zum massieren gehen…oder zur Physiotherapie um muskuläre Verspannungen abzubauen…
Das schadet auf keinen Fall und ist angenehm .
die Vorrednerinnen haben Recht: abklären und physikalische Maßnahmen!
Paracetamol kann sie auch nehmen, außer im letzten Trimenon. Gut hilft auch Pfefferminzöl lokal, z.B. Olbas Tropfen einreiben, auch Akupunktur (natürlich nur von einm/r, der/die es kann.
Gute Besserung wünscht synapse
eine Gestose ist eine sogenannte „Schwangerschaftsvergiftung“, ein Begriff der aus der Zeit stammt, wo man vermutete, das der Körper einer betroffenen Schwangeren ein spezielles Gift produziert, welches Auslöser für die Erkrankung ist.
8-10% der Schwangeren leiden unter dieser Erkrankung, in unterschiedlichsten Ausprägungen, wobei die Folgen unerkannter oder unbehandelter Gestosen im schlimmsten Fall zum Tod von Mutter und oder Kind führen können.
Der Großteil der Betroffenen entwickelt diese Gestose im letzten Drittel der Schwangerschaft, wenige im ersten Drittel, wobei Gestosen in der Frühschwangerschaft meist mit einer Plazentainsuffizienz(Mangelfungktion der Plazenta) einhergehen.
Symptome der Gestose:
Bluthochdruck mit Augenmerk auf einem diastolischen Wert von über 90mmHg (der diastolische, „untere“ Druck ist der Strömungsdruck des Blutes zum Herzen zurück) und einem systolisten Wert über 140mmHg (der systolische, „obere“ Druck ist der Austreibungsdruck des Blutes vom Herzen weg)
Eiweißausschüttung im Urin (mehr als 1 g Eiweiß pro Liter)
Ödeme (Wasseransammlungen im Gewebe)
WICHTIG: HOHER BLUTDRUCK VERURSACHT OFT KOPFSCHMERZEN!!!
Die Ursache der Gestose ist nicht wirklich erforscht, Vermutungen zielen auf falsche oder Mangelernährung, oder mangelnde Anpassung des menschlichen Organismus an die Schwangerschaft und die dadurch veränderte zu befördernde Blutmenge.
Fazit: ungeklärte, anhaltende oder häufig wieder auftretende Kopfschmerzen in der Schwangerschaft sind nicht mit Medikamenten, auch nicht mit homöopathischen zu behandeln, sondern abzuklären ob die Ursachen vielleicht woanders liegen, z.B. hoher Blutdruck.
auch in Irland wird es Hebammen geben, und wie gesagt, Kopfschmerzen sind bei Schwangeren keine Kleinigkeit - sie soll sicherheitshalber abklären lassen, dass alles in Ordnung ist.
der diastolische, „untere“ Druck ist der
Strömungsdruck des Blutes zum Herzen zurück;
der systolische, „obere“ Druck
ist der Austreibungsdruck des Blutes vom Herzen weg
Diese Aussagen stimmen nicht, erstaunlicherweise erzählen es sogar viele Hausärzte ihren Patienten so oder so ähnlich… Jedenfalls handelt es sich beim systolischen wie beim diastolischen Wert um arterielle Druckwerte, d.h. um Drück in Arterien, d.h. in Gefäßen, die vom Herzen wegführen. Der einzige Unterschied ist der Zeitpunkt: der systolische Wert ist der maximale Druck, den das Herz bei Anspannung und Auswurf von Blut aufbaut, und der diastolische Wert ist der (minimale) Druck, der sich während der Entspannungs- und Füllungsphase des Herzens nach jedem Schlag einstellt.
Das Blut fließt in Venen zurück, und venöse Drücke folgen anderen Schemata.
Hi,
eine Freundin von mir leidet an ziemlichen Kopfschmerzen
(fragt mich
jetzt bitte nicht, ob es Migräne ist), kann aber nichts
‚herkömmliches‘ einnehmen, da sie schwanger ist.
Gibt es zB etwas homeopathisches, das bei Schwangerschaft
unbedenklich wäre?
Nux vomica C30 oder Belladonna C30 je 5 Kügelchen/ 1x tägl.
Übelkeit in der Schwangerschaft
Morgens am Schlimmsten: Nux vomica C6 5 Kügelchen / bis 3 x tägl.
Übelkeit am Abend: Pulsatilla C6 5 Kügelchen / bis 3 x tägl.
Übelkeit einige Stunden nach dem Essen: Ferrum metallicum C6 5 Kügelchen / bis 3 x tägl.
Reiseübelkeit: Cocculus C30 5 Kügelchen / nicht bei Schwangerschaft !
ich hab nur ein hausmittel, auf das meine kopfschmerzgeplagte mutter schwört (und das ich so schrecklich finde, daß es mir schon ganz schlecht gehen muß, bevor ich es anwende *g*)
espresso bzw. starker kaffee mit etwas zitronensaft - schmeckt deutlich scheußlicher als es klingt, hilft aber tatsächlich!