ich hatte vor mehreren Monaten zum ersten Mal in meinem Leben eine Mandelentzündung.
Seitdem lösen sich wöchendlich bis mehrmals täglich kleine Eiterstücke, die grausam riechen und schmecken. Leider riechen das gelegentlich auch andere.
Da ich sonst keine Beschwerden habe, hat mein Hausarzt nur gesagt, dass es normal ist. Ich finde das aber ätzend.
Gibt es da ein Mittel gegen oder bleibt mir bloß die Entfernung?
das ist so natürlich kein Zustand!
Lass Dir einen Termin beim HNO Arzt geben - der macht eventuell einen Abstrich um zu testen welche Bakterien da eigentlich auf Deinen Mandeln sitzen.
Noch ein Tipp zur „Halspflege“ -
natürliche Mittel die entzündungshemmend wirken sind Salz - eventuell Emser Salz und Salbeitee. Mit dem Salz eine leichte Gurgellösung herstellen.
Morgens und abends gurgeln - das sollte den Geruch bessern.
Morgens und abends gurgeln - das sollte den Geruch bessern.
Also, ich habe nicht den ganzen Tag Mundgeruch. Ich schmecke und rieche es erst, wenn sich mal wieder ein Stückchen gelöst hat. Erst dann können auch andere es riechen.
Kommt beim Gurgeln das Zeug überhaupt an die Mandeln?
ja…jedenfalls an den Teil der der Mundhöhle am nächsten ist.
Das Gurgeln hilft nicht nur gegen Geruch…es soll auch die Mandelkrypten, das sind Vertiefungen in den Mandeln ausspülen. Durch das Gurgeln verhinderst Du dass sich große Plaques ansammeln.
Ein weiterer positiver Effekt des Salzwassers ist, dass es leicht antibakteriell wirkt.
Das sind natürlich alles keine Wundermittel.
Falls Du wirklich eine chronische Mandelentzündung hast wird der HNO Arzt mit Dir das weitere Vorgehen besprechen.
Ich tippe allerdings auf eine verschleppte Entzündung - dass die Entzündung noch nicht richtig ausgeheilt ist.
ich hatte vor mehreren Monaten zum ersten Mal in meinem Leben
eine Mandelentzündung.
Seitdem lösen sich wöchendlich bis mehrmals täglich kleine
Eiterstücke, die grausam riechen und schmecken. Leider riechen
das gelegentlich auch andere.
Da ich sonst keine Beschwerden habe, hat mein Hausarzt nur
gesagt, dass es normal ist. Ich finde das aber ätzend.
Gibt es da ein Mittel gegen oder bleibt mir bloß die
Entfernung?
Ich nehme für derartige Zwecke einen Ohrreiniger. Dur kriegst ihn in der Apotheke für wenig Geld. Er ist etwa so lang wie ein kl. Finger und besteht aus einer kl. Metallschlinge mit winzigen Plastikgriff. Damit kannst Du oberhalb der Ablagerungen drücken und sie hängen sich dann in dem Gerät fest bzw. Du kannst sie damit „einfangen“.
Danach ist es ratsam z.B. mit Mallebrin zu gurgeln, damit die Reizung abnimmt und alles desinfiziert wird.
Ich hoffe, das hilft Dir einwenig, wenn Du es täglich morgens nach dem Zähneputzen durchführst.