hallo!
ich wüsste gern, welche alternativen heilmethoden es für die behandlung von diabetes typ I und II gibt. die augen-akupunktur beispielsweise kannte ich bislang gar nicht. was gibt es sonst noch, das man ausprobieren könnte?
wäre auch gespannt auf erfahrungsberichte von betroffenen.
liebe grüße
shillington
Hallo,
seriöses: nein es gibt nichts Alternatives,
außer: Nichts zu tun und abwarten ob einem ein todbringender Stein auf den Kopf fällt, oder der Schlaganfall, die Erblindung, der Herzinfarkt, die Dialyse, die (Impotenz?) oder die amputierten Beine —*Kopfkratz* eigentlich viel mehr Alternativen, als Seriöses *Kopfkratz*
Ach ja: *Geldlechts* Alles guuud. Problem niiiix schlimm-kost nix mein, alles zahle mein krankekass, sssosialammt,kein problem (kleiner Erfahrungsbericht am Rande, falls es interessiert)
gruss rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo shillington,
bei Typ II kenne ich mich nicht aus, bei Typ I allerdings: es gibt keine „Heilmethode“ und schon gar keine alternative…
Grüße
Uschi
Hallo,
für den Typ I, der eine Autoimmunerkrankung ist, gibt es keine Alternativen. Der Körper selbst zerstört die Langerhans’schen Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Insulin bilden, daher ist man nun auf die Insulinsubstitution von außen angewiesen.
beim Typ II, dem Übergewichtsdiabetes (früher Altersdiabetes genannt), bei entsprechender genetischer Disposition (nicht jeder Übergewichtige bekommt ihn), der ein Symptom des „Metabolischen Syndroms“ darstellt, fällt durch seine Insulinresistenz auf.
Die Inselzellen sind intakt, produzieren auch Insulin, aber dieses Insulin schafft es nicht, die Blutglukose in die bereits mit Glukose überfütterten Zellen zu zwängen, sodass noch mehr Insulin herangeschafft werden muss - oder aber - man drosselt das Nahrungsangebot!!
Daher hilft besonders bei grenzwertigen Typ II Diabetikern die Umstellung der Ernährungsweise!
Das Ziel ist eine Gewichtsreduktion.
Außerdem Bewegungstherapie, und Rauchfreiheit.
Werden alle Ziele erreicht, ist oft keine Behandlung mit Medikamenten nötig, bzw. die Stoffwechsellage kann zumindest erheblich verbessert werden.
Gruß, Renate
ich danke euch allen herzlich für eure antworten
(die mir auch geholfen haben, das eigentliche
problem beim diabetes besser zu verstehen!
shillington