Blaue Flecken

Guten Morgen,

vielleicht weiss von euch jemand was das sein könnte.

Es ist so, dass ich an den Armen sehr empfindlich bin. Oft wache ich frühs auf und muss feststellen, dass ich (mal wieder) 1-2 blaue Flecken habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mich am Vortag am Arm irgendwie gestoßen habe. Vor ca. 1-2 Monaten ist mir was ganz kurioses aufgefallen. Und zwar hatte ich wohl im Schlaf meine linke Hand auf den rechten Arm gelegt…also naja…nicht die ganze Hand, eher die Finger. Am Morgen habe ich da einen Abdruck gesehen. Ist ja manchmal so. Aber um so später der Tag wurde um so blauer wurden die Flecken. Ich hatte von den Fingern, man konnte die Abdrücke übrigens super erkennen *g*, blaue Flecken bekommen, 4 Stück insgesamt. Wie ich schon eben sagte, bin ich an den Armen sehr empfindlich…nun ist es so - wenn ich auf meine Oberarme ganz leicht drücke oder teilweise nur drüber streichle, dann empfinde ich das schon als kleinen Schmerz. Das ist aber nur an den Armen so.

Vor kurzem hatte ich eine Diät gemacht (1 Jahr lang) und da wurden in regelmäßigen Abständen meine Blutwerte überprüft. Ich hatte das mit den blauen Flecken angesprochen, aber der Arzt meinte, dass die Werte ok sind.

Aber das ist doch nicht normal, oder ?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Vanessa

Hi!

Ich würde noch mal zum Arzt gehen und ihn fragen, wohin er dich überweisen könnte. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Ich meine es gibt auch einen Krankheit, wo man so ganz empfindlich ist und auch von jeder Kleinigkeit blaue Flecken bekommt. Keine Ahnung wie die hieß.

Bye

Tara

Ich meine es gibt auch einen Krankheit, wo man so ganz
empfindlich ist und auch von jeder Kleinigkeit blaue Flecken
bekommt. Keine Ahnung wie die hieß.

Ja sicher…aber schon komisch, dass es dann nur an den Armen ist. Nirgendswo sonst bekomme ich so leicht blaue Flecken oder bin so empfindlich.

Ich glaub, ich sollt wirklich mal zum Arzt gehen.

Danke für deine Antwort.

Vanessa

Hallo,
Vielleicht mal die Leberwerte prüfen lassen?
wenn man sehr schnell blaue Flecken bekommt, steht das oft im zusammenhang mit Hepatitis. Bin kein Arzt, aber ich würde es nicht ausschliessen.

gruss
Carsten

Hallo Vanessa,

wurde vom Arzt die Möglichkeit in Erwägung gezogen (oder ausgeschlossen), dass deine Oberarme evt. von einem Lipödem betroffen sein könnten? Es müssen nicht immer nur die unteren Extremitäten betroffen sein.

Die Diagnose des Lipödems erfolgt prinzipiell klinisch anhand von Anamnese, Inspektion und Palpation (Abtasten). Wegweisend sind Zeitpunkt des Auftretens, typische Verteilung der Fettpolster, Ödeme, Schmerzhaftigkeit bei Berührung und Hämatomneigung (blaue Flecken).
Infos darüber gibt es hier: http://www.tillysmidt.nl/lipodeem%20auf%20Deutsch%20…
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=4…

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]