Schuppen

Hallo!
Ich habe -meist im Winter- extreme Schuppen, die Kopfhaut juckt, ich kratze manchmal bis ich blute. Mir ist es auch unangenehm, weil immer Schuppen auf dem Pulli zu sehen sind.
Ich benutze schon ein Anti-Schuppen-Shampoo, wasche täglich meine Haare (schulterlang).
Kennt vielleicht jemand von euch ein „Wundermittel“??
Viele Grüße
nat

Hallo Nat -

wenn die Schuppen so schlimm sind würde ich auf jeden Fall zum Hautarzt gehen.
Die Mittel vom Arzt - teilweise auch verschreibungspflichtig - wirken stärker als alles was du in Supermarkt kaufen kannst.

Viele Grüße
Sue

Hallo Nat,

zuerst solltest Du aufhören damit, Deine Haare täglich zu waschen. Einmal die Woche (maximal zweimal) reicht vollkommen aus. Es wird etwas dauern, bis sich Deine Kopfhaut daran gewöhnt hat, wieder selber etwas für sich zu tun.

Zum Hautarzt würde ich aber trotzdem gehen, um auszuschließen, dass eine Hautkrankheit hinter allem steckt.

Sollte dem nicht der Fall sein, reibe mal einmal wöchentlich die Kopfhaut mit Olivenöl ein, massiere sie ausgiebig und achte beim Auswaschen darauf, dass das Wasser nie zu warm ist - Wärme erzeugt Juckreiz. Fingernägel gaaaanz kurz halten, hilft auch gegen unbewusstes Kratzen, damit nicht ständig neue offene Wunden entstehen.

So, das sind meine Hausmittelchen. Habe lange Haare, es hat ein halbes Jahr gedauert, aber jetzt habe ich faktisch keine Schuppen mehr (ein bisschen hat ja jeder und ist normal).

Viel Erfolg und liebe Grüße
Jana

Hi!

Ersteinmal solltest du die Tipps meiner Vorposter befolgen. Ich kann dir allerdings auch noch ein Produkt empfehlen, welches mir in meiner „Schuppenphase“ ( beginn der Pubertät ) sehr gut geholfen hat. Das Produkt heißt Wofacutan. Bekommt man in der Apotheke und ist im Vergleich zu anderen Mitteln recht günstig ( Frag mal den Hautarzt danach ). Riecht zwar nicht so klasse, aber hauptsache die Schuppen sind weg. Auch die Produkte von Herbal Essences haben bei mir recht gut geholfen.

Bye

Tara

Hallo,

ich habe auch im Winter von der trockenen Luft Schuppen und benutze dagegen eine Tinktur aus dem Frisörladen, die normalerweise beim Färben dazu benutzt wird, die Kopfhaut zu schützen. Lindert auch sofort Juckreiz und Spannungsgefühl.

ist von wella und heißt sensitive lotion.

Gruß
Juhe

Hallo Nat,

Terzolin aus der Apotheke könnte auch helfen. Das nimmt man dann zum Haare waschen. Das gibts als Lösung und als Creme. Man nimmt es u.a. bei braunen Flecken auf der Haut( ich meine jetzt nicht Altersflecken). Die kommen von der Sonne und das ist eine Art von Pilz. Habs aber auch schon bei meinen Patienten gegen Schuppen benutzt.

Liebe Grüße Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nat,

ich hatte das auch jahrzehntelang. Dann fiel ich über das Ingwer-Shampoo vom Body-Shop, das wirkte wahre Wunder, nur die Pflege der Haare blieb mir damit auf der Strecke. Also wieder zum Hautarzt und alle möglichen Tinkturen und Shampoos verschrieben bekommen. Erfolg: es wurde immer schlimmer.

Dann hab ich mir aus blanker Verzweiflung, Creme auf die Kopfhaut geschmiert - und der Juckreiz war weg… Messerscharfer Schluß: trockene/empfindliche Kopfhaut! Es gibt mittlerweile von Head&Shoulders (oder wie das heißt) ein Shampoo für trockene Kopfhaut und eines für empfindliche Kopfhaut. Die wechsle ich bei der Anwendung regelmäßig. Ich habe jetzt keine! Schuppen mehr und vor allen Dingen sitze ich nicht mehr da und kratze mir die Kopfhaut blutig.

Manchmal helfen auch die Supermarktshampoos. (Ach, und ich wasche mir die Haare täglich, weil ich es nicht ertrage. Alleine der Geruch der sich in den Haaren so festhängt…)

Gute Besserung und viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trockene Kopfhaut
Hallo,

das hatte ich auch jahrelang, bis ich herausfand dass ich trockene Kopfhaut habe und mit den ganzen Schuppenshampoos alles nur noch schlimmer gemacht habe.

Der Hautarzt empfahl mir dann das „Urea Shampoo“ von Eucerin (Apotheke) und seitdem ist der Juckreiz und die Schuppen komplett verschwunden. Ist zwar teuer, aber lohnt sich.

http://www.eucerin.de/products/skin/dry/5_urea_shamp…

LG,
c.

Hi,

Sollte dem nicht der Fall sein, reibe mal einmal wöchentlich
die Kopfhaut mit Olivenöl ein,

genau das isses: genial. Kenne niemanden, der bisher nicht mit Olli-Öl die Schuppen weggekriegt hat - am besten abends einmassieren und über Nacht drauflassen, am Morgen danach mit lauwarmem Wasser und einem ph-neutralen Schampoo auswaschen. Einmassieren halte ich für falsch - regt die Kopfhaut nur unnötig zu erhöhter Produktion an.

Viel Erfolg.

Anja

1 „Gefällt mir“

hallo,

ich kann dir nur sagen, was meinem mann ( widererwarten ) geholfen hat. er hat es mit diversen mitteln probiert, am besten half noch terzolin. allerdings auch nicht hundertprozentig und teuer ist es ja auch. ich hab ihm dann einfach mal spaßeshalber fructis gegen schuppen gekauft, kostet ja nicht viel und probieren geht über studieren ( auch wenn wir nicht ernsthaft mit einem erfolg gerechnet haben ). ja, was soll ich sagen, die dinger sind WEG! er hatte natürlich auch diese trockene stark juckende kopfhaut, aber auch das ist jetzt kein thema mehr, und auch seine haare haben sich gut erholt. ich weiß jetzt nicht, ob es bei anderen auch so gut helfen würde, aber es kostet ja icht viel, kann man also durchaus einfach mal testen.

viel erfolg,

grüße,
susanne

Das ging mir auch so, mal hatte ich sie mal blieben sie aus. Mein Hautarzt hat dan festgestellt das ich Neurodemitis habe und das es immer wieder mal irgendwo am Körper ausbricht. Vorallem im Winter durch die Temperaturunterschiede und die trockene Heizungsluft.
Ich benutze jetzt verschiedene Produkte dieser Firma http://www.physiogel.info/de/index.htm
und muss sagen der Juckreiz verschwindet und die Haut braucht zwar ihre Zeit aber es wird besser.
Imgrunde das einzige was mir geholfen hat, selbst die zusammengestellten Pasten vom Arzt waren keine Hilfe.