Warze in 14 Tagen: nur kosmetisch?

Hallo!

Eine Bekannte von mir (60 Jahre alt) war 14 Tage bei starken Rauchern zu Gast. Innerhalb dieser Zeit wuchs ihr eine knapp 1cm große Warze unterm Auge. Auffällig ist, daß deren Rand gerötet ist.

Sie war beim Arzt. Nach dessen Aussage muß sie die Entfernung selbst bezahlen, macht 80,- Euro, weil es sich um eine kosmetische OP handle.

Stimmt das? Das hohe Wachstumstempo macht ihr ziemliche Sorgen. Könnte das gefährlich sein? Kann man da wirklich von bloß einem kosmetischen Aspekt sprechen?

Was würdet Ihr empfehlen?
Tschuess, Sven.

Was würdet Ihr empfehlen?
Tschuess, Sven.

Servus Sven,

1. Eine zweite Meinung einholen - mit schnell wachsenden „Dingen“ auf der Haut wäre ich vorsichtig!!
    Sollte sowas in der Nähe sein, vielleicht sogar in einer Uniklinik - ich fand es im Studium erstaunlich, wie viele der vorgestellten Patienten dort eine ganze Reihe Hautarztpraxen und ebensoviele falsche oder Nicht-Diagnosen hinter sich hatten…

2. Sollte sich die Warzendiagnose bestätigen:
    Solange die Warze das Sichtfeld nicht einengt (was dann schon eher als medizinischer Aspekt anerkannt würde), würde ich mir die 80 Euro sparen. Und zwar, weil herausgeschnittene (oder sonstwie behandelte, also vereiste etc.) Warzen ein extrem hohes Risiko haben, einfach wenig später wieder aufzutauchen.
    Sie sind im Grunde ein Zeichen für eine Abwehrschwäche ähnlich wie Herpes usw.

Da Deine Bekannte die Warze nach einem längeren Aufenthalt in (abwehrschächendem) Zigarettenrauch bekam, bleibt zu hoffen, daß es ihr „an der frischen Luft“ und mit der von jedem überall empfohlenen gesunden Ernährung bald wieder besser geht! Übrigens kann auch seelischer Streß sowie Überarbeitung hinter solchen Abwehrschwächen stecken!

In dem Sinne gute Besserung!!