Ärzte wissen keinen Rat

Hallo,

heute war eine meiner Lieblingstanten zu Besuch. Sie erzählte mir von ihren Leiden und ich dachte nur, dass sowas nicht sein kann. Also schildere ich hier mal im Groben den Fall und hoffe, dass jemand hilfreiche Tipps oder Links hat, die uns helfen können.

Also, meine Tante ist 54 Jahre alt und leidet seit über 20 Jahren an Bluthochdruck. Dagegen nimmt sie Tabletten. Aber seit ungefähr einem Jahr hat sie extreme Wassereinlagerungen, die so doll sind, dass sie teilweise nicht einmal mehr die Treppe hinaufsteigen kann, geschweige denn ihren Haushalt führen.
Natürlich war sie deswegen schon beim Arzt, bzw ist von einem zum nächsten gerannt.
Sie wurde auf Niere, Blase, Herz (Ultraschall) usw getestet, doch keiner hat was gefunden. Blutwerte ect sind alle ok.

Nun ist es so, dass bei ihr vor etwa 2 Jahren *Schlafabnoe* festgestellt wurde. Sie sagt, seit einiger Zeit kann sie aber selbst m it Gerät nicht mehr gut schlafen, obwohl sie es schon hat neu einstellen lassen.
Manchmal wacht sie morgens schon mit einem Blutdruck von 180 auf und kann sich durch das Wasser kaum bewegen.
Hinzu kommt eine Blasenentzündung (mit Blut im Urin), für die sie nun schon das dritte Penicilin verschrieben bekam, welches auch nicht anschlägt!

Du meine Güte! Das gibt es doch gar nicht! Da muss doch was sein, oder?

WerWeissWas???

Danke Anja

Hallo Anja

Mein „üblicher“ Rat: einen Besuch beim Heilpraktiker. Nicht, daß ich die Mediziner verteufle, aber wenn sie es nicht richten können, sollte man auch die anderen, die schmalen, Wege gehen, die sie gar nicht so gern sehen und daher nicht empfhehlen.

Es kann sein, daß man den passenden HP erst finden muß, nicht jeder ist sehr auf Körperprobleme spezialisiert. Da kann es sein, daß man ein paar aufsuchen muß im Laufe der Zeit.

Deine Tante ist noch nicht sooo alt, daß man sagen könnte - naja, das Alter, da kann man nicht mehr viel machen.

Das Ganze klingt mir sehr nach einer „Grundstörung“ in der Seele. Sprich, sie sieht die Welt auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Und diese Art und Weise macht sie letztlich krank. Sie selbst „weiß“ allerdings nichts davon. Es ist sosehr im Unterbewußtsein, daß der Körper es statt ihrer ausdrückt. Ich möchte jetzt nicht tippen was es sein könnte, aber ein guter Therpeut erkennt das recht schnell.

Ich würde auch sagen, eine Behandlung braucht eine längere Zeit. Das geht nicht auf die Schnelle. aber anfangen muß man.
Besser wirds von allein auf keinen Fall - und allein mit der Schulmedizin… nun, das hat sie ja schon probiert…

Kerstin

Hi
sehr seltsam finde ich dreimaliges verschreiben von Penicillin wenn es nicht anschlägt…
HH

Hi
sehr seltsam finde ich dreimaliges verschreiben von Penicillin
wenn es nicht anschlägt…
HH

…ja…ich finde das alles total verwirrend. Sie hat wohl früher ganz oft Mandelentzündung gehabt und daher schlägt angeblich viel nicht mehr an. Darum wurde jetzt sozusagen einiges „ausprobiert“, aber dadurch zieht sich das Ganze schon fast ein halbes Jahr.

Anja

Hallo,

naja, nun nach dem vielem Hin und Her kannst Du Dir sicher vorstellen, dass sie keine Lust mehr auf Ärzte hat.

Sie ist auch eher etwas „altbacken“ von der Einstellung her, darum müsste ich sie erstmal von einem HP überzeugen. Hast Du gute Linktipps? Sie hat kein Auto/ Führerschein, es müsste also jemand in der Nähe sein. Wie bekommt man heraus, wer wo was anbietet?

Anja

Hi

…ja…ich finde das alles total verwirrend. Sie hat wohl
früher ganz oft Mandelentzündung gehabt und daher schlägt
angeblich viel nicht mehr an. Darum wurde jetzt sozusagen
einiges „ausprobiert“, aber dadurch zieht sich das Ganze schon
fast ein halbes Jahr.

nur warum probiert man 3x dasselbe aus wenn man weiss das es nichts bringt?
HH

Hallo änne,

heute war eine meiner Lieblingstanten zu Besuch. Sie erzählte
mir von ihren Leiden und ich dachte nur, dass sowas nicht sein
kann. Also schildere ich hier mal im Groben den Fall und
hoffe, dass jemand hilfreiche Tipps oder Links hat, die uns
helfen können.

Also, meine Tante ist 54 Jahre alt und leidet seit über 20
Jahren an Bluthochdruck. Dagegen nimmt sie Tabletten.

Haben die Ärzte ihr mal eine andere Tablette gegen den Bluthochdruck verschrieben. So viel wie ich weiß, gibt es 3 verschiedene Wirkstoffe.

Aber seit ungefähr einem Jahr hat sie extreme Wassereinlagerungen,
die so doll sind, dass sie teilweise nicht einmal mehr die
Treppe hinaufsteigen kann, geschweige denn ihren Haushalt
führen.

Wassereinlagerungen klingen eigentlich nach Niere, Herz oder Schilddrüsenunterfunktion. Wurde bei deiner Tante schon die Schilddrüse überprüft?

Natürlich war sie deswegen schon beim Arzt, bzw ist von einem
zum nächsten gerannt.
Sie wurde auf Niere, Blase, Herz (Ultraschall) usw getestet,
doch keiner hat was gefunden. Blutwerte ect sind alle ok.

Hm, meine Erfahrung, die Ärzte sagen immer, daß die Werte OK sind. Wenn ich dann genauer hinschaue, werden die Referenzwerte sehr großzügig gedeutet.

Nun ist es so, dass bei ihr vor etwa 2 Jahren *Schlafabnoe*
festgestellt wurde. Sie sagt, seit einiger Zeit kann sie aber
selbst m it Gerät nicht mehr gut schlafen, obwohl sie es schon
hat neu einstellen lassen.
Manchmal wacht sie morgens schon mit einem Blutdruck von 180
auf und kann sich durch das Wasser kaum bewegen.
Hinzu kommt eine Blasenentzündung (mit Blut im Urin), für die
sie nun schon das dritte Penicilin verschrieben bekam, welches
auch nicht anschlägt!

War deine Tante bei einem Urologen? Vielleicht wäre ein Nephrologe, der noch mehr auf die Nieren spezialisiert ist, eine noch bessere Wahl. Vielleicht auch mal im Internet in entsprechenden Foren suchen. Dort kann man ev. nach einem guten Arzt fragen. Also Kardiologe fürs Herz, Nephrologe für die Niere oder Endokrinologe für die Schilddrüse.

Du meine Güte! Das gibt es doch gar nicht! Da muss doch was
sein, oder?

Das findet vielleicht ein sehr guter Arzt.

Gruß rene

So viel wie ich weiß, gibt es 3 verschiedene Wirkstoffe.

So viel Du weißt?? Es sind mehrere hundert in schon mehr als 3 Klassen.

Also Kardiologe fürs Herz, Nephrologe für
die Niere oder Endokrinologe für die Schilddrüse.

Da hast Du völlig recht - aber auch nur damit!

Du meine Güte! Das gibt es doch gar nicht! Da muss doch was
sein, oder?

Das findet vielleicht ein sehr guter Arzt.

Das sollte wohl so sein.
Es sollte nach einer richtigen Diagnostik (HP *LOL*) nicht so schwierig sein, der Sache beikommen zu können. Ärzte sagen wohl ja immer nur das, was ihnen gerade in den Kram passt, oder???
Was ist denn, wenn der Arzt davon ausgeht, weil der Patient ihm immer wieder sagt, daß er seine Tabletten immer regelmäßig nähme, daß dem auch so ist? In Wirklichkeit werden sie aber nicht genommen? Dann: - Arzt bekommt Blutdruck nicht in den Griff?

Gruß rene

auch gruss frieeda

das dritte Penicilin

Ich denke hier wird nicht immer Dasselbe zum Einsatz gekommen sein - Penicillin wird häufig synonym zum Begriff Antibioticum verwendet.

Da es sich hier um die Lieblingstante handelt, söllte änne,auch wenns sehr schwer fällt, mal im Hinterkopf den Gedanken nicht ganz verwerfen - Nimmt Tante denn auch alles so, wie sie es soll?-

Soll keine Unterstellung sein -aber eine Behandlung kann nur so gut sein, wie sie auch durchgeführt wird. Und außerdem ist nicht schwieriger als Kranke in der Verwandtschaft.

ruhiges wochenende frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin

Besser wirds von allein auf keinen Fall - und allein mit der
Schulmedizin… nun, das hat sie ja schon probiert…

Ich würde nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
Ich habe eher den Eindruck, die adäquaten schulmedizinischen Behandlungen stehen noch aus :wink:.
Vielleicht sollte die Gute doch nochmal den / die Ärzte wechseln, bevor sie an die (flaschen) Heilpraktiker gerät. Da kann sie nämlich vom Regen in die Traufe…
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

MEINE Freud’sche Fehlleistung! Oh-oh!

… bevor sie an die (flaschen) Heilpraktiker gerät.

Oh my goodness, da ist mir doch nun selber mal ein wundervioller Freud’scher Fehler passiert… Ich wollte FALSCHEN schreiben und FLASCHEN kommt raus.
Das kömmt davon, wenn man zu diplomatisch sein will! Ich wollte nicht gleich so doll gegen die Heilpraktiker wettern, aber von hinten durch die Tür kam nun doch raus, dass ich die meisten für FLASCHEN halte.
Gruß,
Branden

8 „Gefällt mir“

Hi

Ich denke hier wird nicht immer Dasselbe zum Einsatz gekommen
sein - Penicillin wird häufig synonym zum Begriff Antibioticum
verwendet.

ja, aber ich kann nur lesen was geschrieben steht :smile: alles Andere wäre gewagte Interpretation…

HH

Hallo,

heute war eine meiner Lieblingstanten zu Besuch. Sie erzählte
mir von ihren Leiden und ich dachte nur, dass sowas nicht sein
kann. Also schildere ich hier mal im Groben den Fall und
hoffe, dass jemand hilfreiche Tipps oder Links hat, die uns
helfen können.

Also, meine Tante ist 54 Jahre alt und leidet seit über 20
Jahren an Bluthochdruck. Dagegen nimmt sie Tabletten.
Aber
seit ungefähr einem Jahr hat sie extreme Wassereinlagerungen,
die so doll sind, dass sie teilweise nicht einmal mehr die
Treppe hinaufsteigen kann, geschweige denn ihren Haushalt
führen.

Also: Das ist soo beschrieben, kaum vorstellbar, denn wenn es zu Wassereinlagerungen kommt, dann bleibt das nicht auf einem Niveau plötzlich stehen sondern würde immer mehr und mehr und das hält der Mensch höchstens ein paar wenige Wochen aus und dann wäre sie schwerkrank in einem Krankenhaus. Ganz abgesehen WO ist denn das Wasser?
Andererseits gibt es natürlich Blutdruckmedikamente, die geringe Wassereinlagerungen an den Beinen machen können, aber nicht soviel dass man die Treppen nicht heraufkommt.

Natürlich war sie deswegen schon beim Arzt, bzw ist
von einem
zum nächsten gerannt.
Sie wurde auf Niere, Blase, Herz (Ultraschall) usw getestet,
doch keiner hat was gefunden.

Da würde ich definitv nicht drauf wetten. Das reden sich sehr sehr viele Patienten einfach „schön“, bzw. verdrängen meisterlich.

Blutwerte ect sind alle ok.

Ein höchst typisches Argument. Wenn die Blutwerte ok sind ist man gesund. Wir werden bei Visite sehr häufig ausschließlich nach Blutwerten als solches gefragt, und die Welt ist in Ordnung, wenn ich sage: Im Blut war nichts Auffälliges zu sehen. Das anschließende „Aber…“ wird schon gar nicht mehr wahrgenommen.
Dass sie sehr gründlich nach den Ursachen des Bluthochdrucks untersucht wurde, beweist, dass ihr Arzt auch an das Schlafapnoe-Syndrom gedacht hat, eine sehr häufige Ursache für Bluthochdruck, das zu wissen, bzw. „dranzudenken“ zeigt, dass sich der Arzt gründlich mit ihr auseinandergesetzt hat.

Nun ist es so, dass bei ihr vor etwa 2 Jahren *Schlafabnoe*
festgestellt wurde. Sie sagt, seit einiger Zeit kann sie aber
selbst m it Gerät nicht mehr gut schlafen, obwohl sie es schon
hat neu einstellen lassen.
Manchmal wacht sie morgens schon mit einem Blutdruck von 180
auf und kann sich durch das Wasser kaum bewegen.

hmmmmmm.!!!
Mal unter uns: Frage den Hausarzt oder die Arzthelferin wann das letzte Rezept für ihre Medikamente abgeholt wurde und schau nach wieviele Tabletten noch in den Packungen sind. Wundere dich nicht, wenn insbesondere bei der abendlichen Dosis Auffälligkeiten sind. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Abendtabletten wesentlich häufiger vergessen werden, als Morgentabletten. Das erklärt z.B., warum sie mit 180 aufwacht.

Hinzu kommt eine Blasenentzündung (mit Blut im Urin),
für die
sie nun schon das dritte Penicilin verschrieben bekam,
welches auch nicht anschlägt!

Schau auch hier mal in die Packungen, ob sie wirklich aufgebraucht wurden. Ganz abgesehen davon werden Antibiotika verschrieben, Penicillin ist eines davon. Ist es wirklich 3x das gleiche Präparat, lass es dir zeigen.

Du meine Güte! Das gibt es doch gar nicht! Da muss
doch was
sein, oder?

Das erste ist, dass du deine Tante kritisch hinterfragen musst, ob die Berichte alle so sind, wie sie sie erzählt.Sie sieht die Dinge aus ihrer Sicht und erzählt nur das, was sie erzählen will. Das zweite gehe mit ihrem Einverständnis zu ihrem Hausarzt, aber überdonnere diesen nicht gleich mit spitz formulierten Vorwürfen, sondern denke immer dran, dass vorausgesetzt du gabst euer Gespräch sinngemäß richtig wieder, da viel so klingt, als wäre deine Tante nicht so ganz zuverlässig. Das Ziel sollte sein, durch gemeinsames Arbeiten, dass es ihr wieder besser geht. (Ambulante Pflege??)
Ganz abgesehen davon: Wann wurde denn der Herzultraschall gemacht?? Nur weil irgenwann mal nichts am Herzen war, heißt das nicht, dass nie was sein wird oder jetzt doch was ist. Hat ihr der Hausarzt sicher nie vorgeschlagen, sich doch einmal ins Krankenhaus zu begeben?

WerWeissWas???

Danke Anja

Du schreibst nicht welches blutdrucksenkendes Mittel sie nimmt. Einige Mittel können hypokaliämische Ödeme verursachen durch die vermehrte Ausscheidung von Kalium. Eine Hypokaliämie kann auf Dauer auch das Herz schädigen. Wurde der Kaliumspiegel im Blut untersucht?
Auch Magen- und Darmkarzinome können Ödeme verursachen, machen jedoch zu Beginn kaum oder gar keine Beschwerden. Das Blutbild kann dabei normal sein!
Bei den Blasenproblemen wäre ein Ultraschall sinnvoll. Vielleicht sind es Blasensteine, die die Entzündung verursachen.

Hi,
gewagt schon aber leider genau andersherum.
Bei der Befragung des Patienten nach seiner Krankengeschichte muss man immer genau hinhören und versuchen Interpretationen wegzulassen bzw. sich nicht von Interpretationen in Versuchung führen zu lassen.

Das dritte Penicillin oder ein/das Penicillin zum dritten Mal ist ein feiner aber bedeutender Unterschied. Leicht interpretiert man hier: Wow ist wohl Penicillin-unempfindlich. Also lieber nachfragen:
Wie heissen die Präparate/ welche Farbe/Größe/wie lange …

Denn manchmal bekommt man als Arzt erst viel viel später mit, daß man verleitet wurde eine Aussage auf eine ganz bestimmte Art zu interpretieren, sei es auch nur, weil die Nachbarin auch die guten gelben Tabletten bekommt…:wink:

schöne grüsse frieeda

1 „Gefällt mir“

Hi

Bei der Befragung des Patienten nach seiner Krankengeschichte
muss man immer genau hinhören und versuchen Interpretationen
wegzulassen bzw. sich nicht von Interpretationen in Versuchung
führen zu lassen.

Die Posterin ist aber nicht die befragte Patientin, sondern die gebrachte Info schon aus 2ter Hand… also was soll ich ausser auf den Umstand hinweisen dass das geschriebene mir auffällig erscheint?

spärestens jetzt könnte der Posterin auffallen dass Sie penicyllin/Antibiotika gleich gestzt hat ODER sie hat nur wiedergegeben was sie zu hören bekommen hat. Mehr kann man da erstmal nicht interpretieren ohne von der Posterin mehr zu hören…

HH

Das dritte Penicillin oder ein/das Penicillin zum dritten Mal
ist ein feiner aber bedeutender Unterschied. Leicht
interpretiert man hier: Wow ist wohl Penicillin-unempfindlich.
Also lieber nachfragen:
Wie heissen die Präparate/ welche Farbe/Größe/wie lange …

Denn manchmal bekommt man als Arzt erst viel viel später mit,
daß man verleitet wurde eine Aussage auf eine ganz bestimmte
Art zu interpretieren, sei es auch nur, weil die Nachbarin
auch die guten gelben Tabletten bekommt…:wink:

schöne grüsse frieeda

Die Posterin ist aber nicht die befragte Patientin, sondern
die gebrachte Info schon aus 2ter Hand… also was soll ich
ausser auf den Umstand hinweisen dass das geschriebene mir
auffällig erscheint?

Es erscheint DIR auffällig. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber lass dann doch die ran, die davon wenigstens etwas Ahnung haben. Die Posterin möchte hilfreiche Antworten und nicht irgendwelche Vermutungen, durch die sie sich dann häufig durcharbeiten muss.

spärestens jetzt könnte der Posterin auffallen dass Sie
penicyllin/Antibiotika gleich gestzt hat ODER sie hat nur
wiedergegeben was sie zu hören bekommen hat. Mehr kann man da
erstmal nicht interpretieren ohne von der Posterin mehr zu
hören…

HH

Und hier kommt der Faktor Erfahrung ins Spiel, denn die Problematik ist „Tagesgeschäft“. Schwierig ist natürlich für die Posterin auseinanderzuhalten, wer sich auskennt und wer nicht.
Und je länger der Baum wird mit Meinungen, Mutmassungen oder den Kommentaren von Leuten, die glauben vom Poster direkt gefragt worden zu sein, wird es für den Poster schwieriger die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich weiß, dass es blaue, schwarze und gelb/grüne Kabel gibt, halte mich aber in Fragestellung um die Errichtung eines elektronischen Schaltkreises eher zurück.

Nix für ungut frieeda

hallo änne,
im Gegensatz zu Branden halte ich was von (einigen) Heilpraktikern. Aber was Du von Deiner Tante schilderst - das gehört m.A. nach zuallererst und gründlich in die Hände eines guten Internisten.

Es ist mir schlicht nicht vorstellbar, daß man die Ursache von Wassereinlagerungen nicht herausfinden können sollte. Natürlich muß man vom Häufigsten bis zum Seltensten gehen - aber ein Internist wäre der Richtige, den Augenblick zu erfassen, ab dem er mit seinen auch differenzierteren Kenntnissen zuende ist und Deine Tante dann u.U. an einen besonderen Spezialisten weiterschicken müßte. Schon an welche Art Spezialisten - schon das herauszufinden wäre ein Fortschritt.

Da es mittlerweile inzwischen zu offensichtlich nicht mehr recht korrigierbaren Schlaf-Apnoe-Zuständen kommt, ist die Gefahr eines Schlaganfalls dringend gegeben - dies ist (m)ein Hauptgrund, zur Schulmedizin zu raten, nicht zum Heilpraktiker. Gruß, I.

Halohooo…

also erst einmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Heute habe ich noch einmal telefoniert und mir einige Stichpunkte gemacht.
Ich versuche mal einige Fragen, die hier aufgekommen sind, zu beantworten:

1. Ja, ich glaube inzwischen, dass meine Tante Penecillin mit Antibiotika gleichsetzt. Es ist jedoch definitiv so, dass 3 verschiedene Präperate bis jetzt probiert wurden und wirkungslos blieben.

2. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie schummelt und ihre Tabletten nicht wie verordnet einnimmt. Das bleibt aber wohl leider ihr Geheimnis und ich werde es ihr erneut ans Herz legen, dass dies wichtig ist.

3. Die ganzen Ergebnisse der VERSCHIEDENEN Ärzte/ teils Spezialisten sind aktuell. Sie wurden auf Grund ihres schlechten Gesundheitszustandes gemacht. Im Krankenhaus lag sie übrigens erst kürzlich deswegen.

4. Am Herzen wurde eine „nicht bedrohliche“ Störung(was für eine genau weiss ich nicht) festgestellt. Ich weiss nicht, ob es hiermit zusammenhängt, aber ein Arzt meinte: sie wäre SCHWER EINSTELLBAR. (auf die Tabletten)

5. Ich denk, jetzt kommen ein paar hübsche Rechtschreibfehler, aber hab es so aufgeschrieben, wie ichs verstanden habe…
    sie nimmt (je 1ne):

----------------morgens, mittags , abends
Toreen 10 + + -
Volteren + - +
Atenolal 100 + - +
Moxidin 0,3 + - +
Coreliaat 160 + - -
Vera 40 - - +

1. Es sind gründlich Herz, Blase und Niere untersucht worden. Definitiv auch von div. Ärzten. Darum ja auch die Ratlosigkeit.
    …Falls es Euch genauso geht…nix für ungut… :-/ …hätte ja sein können, dass jemand eine Idee hat, was es sonst noch sein könnte, oder was für Möglichkeiten es noch gibt. Schliesslich ist sie ja noch keine alte Frau und ich stelle es mir schrecklich vor, wenn das noch 20 Jahre so weiter gehen soll.

Liebe Grüsse
Anja

Da es mittlerweile inzwischen zu offensichtlich nicht mehr
recht korrigierbaren Schlaf-Apnoe-Zuständen kommt, ist die
Gefahr eines Schlaganfalls dringend gegeben
- dies ist
(m)ein Hauptgrund, zur Schulmedizin zu raten, nicht zum
Heilpraktiker. Gruß, I.

N´abend Irmtraut,
gibt es denn Möglichkeiten, Schlaf-Apnoe zu korrigieren? Ich habe mich noch nicht intgensiver damit auseinander gesetzt, da ich es gestern erst recht realisiert habe, was es ist. Aber es sieht so aus als wäre es in unserer Familie verbreitet. Mein Onkel hat das auch.

Liebe Grüsse
Anja