Schmerzen in der Herzgegend

Hallo,

ich bin 32 J. alt und habe seit einer Woche fast jeden Tag Schmerzen in der Herzgegend. Es fuehlt sich an wie ein Nadelstich und kommt momentelang ca. 30-60 sec. Im Sitzen, Liegen oder Gehen. Das erste Mal als ich von der Arbeit zum Bahnhof gelaufen bin und es war so schlimm, dass ich langsamer gehen musste, weil die Bewegung mehr schmerzte. Der Schmerz ist nicht sehr extrem. Ich habe sonst keine weiteren Schmerzen, mein Bluthochdruck war normal vor ca. zwei Monaten und ich nehme auch keine Medikamente ein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsaechtlich das Herz ist. Ich habe einen Tag nach dem ersten Vorfall meinen neuen Heimtrainer zum ersten Mal benutzt und hatte beim Trainieren bis dato keine Schmerzen. Die Pulsmessung war auch normal, ca. 122 beim Trainieren, was der Vorgabe entspricht.

Ich hatte mir ueberlegt, ob es eventuell mit Stress zusammenhaengt, habe die Schmerzen jedoch nicht in Stresssituationen.

Hat jemand eine Idee, was das sein koennte?

Ich habe naechste Woche auch einen Arzttermin. Meine Aerztin ist nett, macht aber keinen kompetenten Eindruck und ich weiss jetzt schon, dass dabei absolut nichts herauskommen wird.

Danke fuer alle Antworten!

Kris

Hi,
was hast du denn von evtl. Spekulationen?
Such dir fix eine/n Ärztin/Arzt, zu dem du Vertrauen hast bzw. den du für kompetent hältst.
Ansonsten frag doch mal im Bekanntenkreis nach (nach einem guten Arzt, nicht nach einer Diagnose deiner Beschwerden).
Gruß.Timo

Hallo,

Hallo

Ich habe naechste Woche auch einen Arzttermin. Meine Aerztin
ist nett, macht aber keinen kompetenten Eindruck und ich weiss
jetzt schon, dass dabei absolut nichts herauskommen wird.

Danke fuer alle Antworten!

Kris

Hallo
Also so einen unüberlegten Käse habe ich schon lange nicht mehr gelesen - ehrlich.
Wieso gehst du zu der Ärztin, wenn sie nicht kompetent ist? Du weißt im Voraus, dass nichts herauskommen wird? Wenn doch? Ach ja, dann kann das ja nicht stimmen, weil diese Ärztin ja keine Ahnung hat, gelle?
Wenn nein: Klar, die ist ja so doof.
Ich bin wahrscheinlich auch doof und nicht kompetent, weil ich dir jetzt sage: Mit dieser Einstellung werden Sie nirgends geholfen.
Und die Moral von der Geschicht´: Wenn er nicht gestorben ist, dann sucht er bis zu seinem Lebenende nach dem passend gemachten Arzt und verbrät eine Unsumme an Krankenkassenrecourcen.
Fohes Nachdenken wünscht rico

Hi

Wieso gehst du zu der Ärztin, wenn sie nicht kompetent ist?

na, weil sie NETT ist und wer weiss, vielleicht…

Du weißt im Voraus, dass nichts herauskommen wird? Wenn doch? Ach
ja, dann kann das ja nicht stimmen, weil diese Ärztin ja keine
Ahnung hat, gelle?

genau, darum kommt die Diagnose ja auch von hier :smile:

Wenn nein: Klar, die ist ja so doof.

aber nett

Ich bin wahrscheinlich auch doof und nicht kompetent, weil ich
dir jetzt sage: Mit dieser Einstellung werden Sie nirgends
geholfen.

defätistische Einstellung…

Und die Moral von der Geschicht´: Wenn er nicht gestorben ist,
dann sucht er bis zu seinem Lebenende nach dem passend
gemachten Arzt und verbrät eine Unsumme an
Krankenkassenrecourcen.

aber vielleicht klappts mal mit der netten Ä…

ich würde mal darauf tippen dass er sich völlig untrainiert auf das Teil gesetzt hat, am besten bei Zugluft und ordentlich schwitzend, und ihn jetzt ein paar Muskeln ziepen…

Aber es gibt sicher auch nette Kardiologinnen…
HH

‚Kris‘ ist ne Frau :smile: (owT)
oT

total ot

oT

na, das sollte ja uU auch kein Hinderungsgrund sein, aber das ist auch interessant, zu einer Frau passt das schon besser, irgendwohin zu gehen, wo jemand nett ist (aber inkompetent und es kommt eh nichts bei raus).

allerdings, ich bin ne Zeit zu einem Zahnarzt gegangen, der dann immer Bier trinken gehen wollte und mich schon immer als letzten bestellt hat. hat auf dauer nix gebracht, denn bald wollte er ddann gleich in die Kneipe, zum Glück hat er sich dann aus der Welt geschafft.

oT

na, das sollte ja uU auch kein Hinderungsgrund sein, aber das
ist auch interessant, zu einer Frau passt das schon besser,
irgendwohin zu gehen, wo jemand nett ist (aber inkompetent und
es kommt eh nichts bei raus).

Kleiner, zaghafter Einspruch von Frauenseite. Es geht nicht darum, dass man eine Diagnose bekommt, nein nein, es geht darum, dass man jemandem die Schuld dafür geben kann, dass man tot darniederliegt, weil man ist ja schliesslich zum Arzt gegangen und hat schliesslich was getan, also am Patienten an sich kanns nicht gelegen haben. Ja, so ist das…

BTW wo ist der Knopf zum Ausschalten der Ironie?

Gruss
Klarissa

HH

Ich geh montag auch nochmal zum Arzt um die Schuldfrage endgültig zu klären :smile:

hallo kris,
ich hatte mal sowas ähnliches, nur dass bei mir der schmerz etwas weiter unten auf der linken seite war. das kam damals davon, dass ich eine komplett falsche körperhaltung hatte (sprich immer den körper zu weit nach links geneigt, wenn ich am schreibtisch saß, weil mein bildschirm so doof stand. das über monate hinweg). war dann auch sequenzartiges stechen. der arzt hat nichts gefunden und mich gefragt ob es an irgendeiner körperhaltung, falschen belastung o.ä. liegen könnte…
ist dann weggegangen als ich meine körperhaltung geändert habe, bzw. meinen bildschirm anders hingestellt habe.
lg aks

Rico,

ich hatte einen wunderbar kompetenten Arzt in Deutschland. Ich bin dort aber nicht mehr krankenversichert, d. h. muesste fuer jede Behandlung alles bezahlen. Wie du aus meiner Vika ersehen kannst, lebe ich in England und bin hier noch keinem kompetenten Arzt ueber den Weg gelaufen. Selbst nicht im Krankenhaus in der Notaufnahme (das ist aber eine unglaubliche Geschichte fuer sich).

In England kannst du dir deinen Arzt nicht aussuchen. Du musst zu dem deinem Wohnort am naechsten liegenden gehen. Und ich bin schon bei einer Aerztin, die ungefaehr die drittnaechste ist und hatte etwas Muehe mich dort zu registrieren (wenn du nicht registriert bist, behandeln dich Aerzte auch nicht, wenn du im Sterben liegst, daher Notaufnahme im Krankenhaus).

Es gibt hier keine guten Aerzte. Glaubst du, ich wuerde freiwillig zu einem inkompetenten Arzt gehen?! Wer wuerde denn so doof sein?

Private Krankenversicherung ist teuer und ob die Privataerzte besser sind, weiss ich auch nicht, vielleicht sind sie es. Falls ich mir das mal leisten kann, werde ich es wohl herausfinden.

Die Inkompetenz meiner Aerztin war nicht meine Frage.

Kris

Hallo Kris

Es gibt hier keine guten Aerzte.

Mit diesem Satz hast du dich definitiv disqualifiziert. Glaube mir, du KANNST nicht über die Kompetenz eines Arztes urteilen.

rico

2 „Gefällt mir“

teilweise widerspruch!
hallo rico,

mal gleich eine frage zuerst: warts du jemals bei einem nicht privaten arzt in
GB? nein? dann bilde dir bitte kein urteil, denn leider muß auch ich sagen, dass
die normale, öffentliche ärztliche versorgung zumeist (nein, nicht immer, aber
meistens) wirklich unter aller … ist! ich möchte den ärzten nicht unbedingt
die kompetenz absprechen, denn das steht mir als nichtärztin nicht wirklich zu,
aber man kann sich die zustände hier auch nicht annähernd vorstellen, obwohl es
sicher noch viel schlechtere versorgung in anderen ländern gibt, aber darüber
reden wir ja hier nicht.

als deutscher ist man, was die ärtzlich versorgung anbetrifft, sehr verwöhnt.
leider erkennt man das zumeist erst, wenn man nicht mehr in deutschland lebt.
man gehts uns zu hause in dieser beziehung gut!!!

es ist hier alles ziemlich teuer und ich kann mir nicht viel leisten, aber was
ich mir in bezug auf die ärztliche versorgung leiste sind zwei sachen:

1. ich hab weiterhin eine krankenversicherung in deutschland. dass heißt, wenn
    ich etws nicht akutes habe oder es um regelmäßige untersuchungen, wie z.b.
    frauenarzt oder zahnarzt geht, dann fliege ich lieber nach deutschland und gehe
    zu meinen alten ärzten, als mich hier bei der NHS einzureihen!

2. für akute fälle habe ich hier eine private krankenversicherung, denn der
    unterschied zwischen privatärzten und nichtprivaten ist ein himmelweiter!

also rico, urteile auch du bitte nicht über sachen, von denen du keine ahnung
hast!

solltest du allerdings hier einen guten NHS arzt kennen, dann bitte verrat uns
leidgeplagten doch wo der zu finden ist.

liebe grüße von der insel
LeiLoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo kris,

wo auf der insel lebst du denn?
kann dir hier in london einen guten und nicht zu teuren privatarzt empfehlen.

gehe selber zu ihm und er erscheint mir sehr kompetent. was ich sehr mag - er
erklärt alles sehr ausführlich, so dass du echt ne idee davon bekommst, was
gerade eigentlich in deinem körper passiert, wie man es behandelt, wie die
behandlung wirkt und was du erwarten kannst.

termine sind kurzfristig zu bekommen und wartezeiten tendieren gegen null.

liebe grüße aus der nachbarschaft
LeiLoo

ps: ich bin kein arzt, aber wenn man herzprobleme eigentlich ausschließen
könnte, dann tippe ich auf rücken oder eben haltungsschäden. bin selber durch
leistungssport rückengeschädigt und habe oft stechen in der herzgegend, kommt
aber erwiesenermaßen bei mir vom rücken.

also rico, urteile auch du bitte nicht über sachen, von denen
du keine ahnung
hast!

es wäre vergebliche Liebesmüh´. Ihr beide solltet erstmal wissen, worum es euch geht, bevor ihr Experten bemüht. Nicht jeder, der das Wort Kopmpetenz zufällig richtig schreibt, weiss was es bedeutet.
Woher willst du irgendetwas zu meiner Ahnung wissen, schätzchen.
aus deinen wörtchen entnehme ich jedoch, dass du das Wort Kompetenz nicht kennst.
god save the queen rico

Mahlzeit,

aber sicher. Bei mir war das genauso wie bei dir. Es hat sich herausgestellt, daß ich einen Herzklappenfehler hatte (Aorteninsuffizienz). Der hat sich im Verlauf eines halben Jahres zu einer akuten Aortenklappenstenose weiterentwickelt und mußte sofort operiert werden. Ich wurde am 30.12. operiert, und zwar wurde eine sog. Ross-Operation durchgeführt: http://www.sana-herzchirurgie.de/herzoperationen/ros…

Mittlerweile geht es mir ganz gut, aber ich bin noch lange nicht vollständig wiederhergestellt.

Jetzt aber die wichtige Frage: was hilft es dir, wenn ich dir sowas erzähle? Es „könnte“ bei dir tatsächlich sowas sein, es könnte aber was völlig anderes sein. Bist du jetzt beruhigter? Bringt dir meine Auskunft irgendwas? Eben: geh zum Arzt und laß dich untersuchen.

Und wenn du das selbst bezahlen mußt - so teuer wie eine ernste Erkrakung kann die Untersuchung nicht werden (ich bekomme z. B. Krankengeld von der Krankekasse, das ist 75% meines Gehalts, d.h. 25% gingen durch die Krankheit flöten - DAS geht ins Geld!)

Gruß und gute Besserung

Sancho

Bin kein Arzt, kann nur von mir erzählen…

Das erste Mal als ich von der Arbeit zum
Bahnhof gelaufen bin und es war so schlimm, dass ich langsamer
gehen musste, weil die Bewegung mehr schmerzte.

Mußtest Du vielleicht sogar stehen bleiben, Dich nach vorn beugen und fiel es Dir schwer, Luft zu holen?

Ich hatte eine Weile lang stechende, fast zusammenziehende Schmerzen im Brustbereich. Wenn sie kamen, dann konnte ich mich kaum bewegen und nur langsam Luft holen. Seither kenne ich den Begriff „Solar Plexus“. Es handelt sich wohl um ein Nervenbündel. (google mal)

Ich hatte mir ueberlegt, ob es eventuell mit Stress
zusammenhaengt

Ich hatte diese Schmerzen in stressreichen Zeiten. (nicht nur zeitlich, sondern auch zwischenmenschlich bedingtem Stress sowie in Zeiten von Prüfungen) Es hat mir dann also förmlich den Brustkorp zugeschnürt.

Mir hat autogenes Training geholfen, sowie das Üben in Gelassenheit.

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Rico,

sowas nenne ich selektives Lesen! Du hast dir genau den Teil rausgepickt, der
dir wahrscheinlich nicht in den Kram passt und alles andere, was ich geschrieben
habe, unkommentiert zurückgelassen!
Du gehst weder auf meine Frage ein, ob du jemals schon mit dem britischen
Gesundheitssystem in Kontakt gekommen bist, noch scheinst du überhaupt richtig
gelesen zu haben, was ich schrieb. Denn das hast du wohl übersehen:

ich möchte den ärzten nicht unbedingt die kompetenz absprechen, denn das
steht mir als nichtärztin nicht wirklich zu,

Ok, ich geb ja zu, dass der folgende Satz etwas mit Ironie gespickt ist, aber
eigentlich ist er genau so gemeint, wie ich ihn geschrieben habe. Denn nicht nur
ich wäre dankbar für einen Hinweis auf einen guten Arzt.

solltest du allerdings hier einen guten NHS arzt kennen, dann bitte verrat uns
leidgeplagten doch wo der zu finden ist.

Und nun mal zu dem was du so schreibst!

also rico, urteile auch du bitte nicht über sachen, von denen
du keine ahnung hast!

es wäre vergebliche Liebesmüh´. Ihr beide solltet erstmal
wissen, worum es euch geht, bevor ihr Experten bemüht. Nicht
jeder, der das Wort Kopmpetenz zufällig richtig schreibt,
weiss was es bedeutet.

Sorry, aber um das zu kommentieren, müßte ich mich auf dein Niveau begeben und
das mache ich nicht.

Woher willst du irgendetwas zu meiner Ahnung wissen,
schätzchen.

Zuerst einmal verbiete ich mir, von dir als Schätzchen bezeichnet zu werden. Wer
gibt dir dieses Recht?

Und genau weil ich eben nicht weiß, ob du schon mit dem britischen
Gesundheitssystem Kontakt hattest, habe ich dich danach gefragt. Es steht dir
nämlich nicht zu über etwas zu urteilen, dass du nicht kennst. Solltest du es
kennen, ist es ein anderer Schuh. Genau deshalb habe ich danach gefragt. Ich
möchte dich ja schließlich nicht einer Unwissenheit bezichtigen, die du
vielleicht gar nicht hast.

aus deinen wörtchen entnehme ich jedoch, dass du das Wort
Kompetenz nicht kennst.

Aus deiner Antwort entnehme ich, das entweder deine Eltern vergessen haben dir
Respekt beizubringen oder das du dieses Wissen mal irgendwann auf deinem
Lebensweg verloren hast. Ob du weißt, was das Wort Kompetenz bedeutet, erscheint
mir nach dieser Antwort fraglich, aber ich will es dir nicht absprechen.

Ich habe dich in keiner Weise angegriffen und frage mich, frage mich warum du es
tust.

Meiner Meinung nach warst du nur auf der Suche nach einem Grund deinen Frust
abzulassen (woher er auch immer kommen mag) und hast deshalb sehr selektiv
gelesen oder dir nicht die Mühe gemacht über das Gelesene nachzudenken.

Behalt doch solche Anworten in Zukunft einfach für dich. Sie helfen weder dir,
noch der Fragestellerin und haben mit ihrem Problem nicht im geringsten zu tun.

Beileidige doch das nächste Mal einfach die Wand!

LeiLoo

3 „Gefällt mir“

Hallo LeiLoo,

danke fuer deinen Beitrag! Ich wuenschte nur, Leute wie Rico wuerden sich nicht die Muehe machen, Beitraege zu schreiben, die nichts mit der aufgeworfenen Frage zu tun haben und dann noch vorgeben und sich anmassen, von etwas eine Ahnung zu haben, von dem sie nicht den blassesten Schimmer haben. Wir koennen Rico nur wuenschen, dass er mal in Grossbritannien ganz dringend zum Arzt muss! Wie ein englischer Freund von mir zu sagen pflegt: „Die lassen einen hier sterben.“

Ich wohne im mittlerweile „beruehmten“ Hemel Hempstead, bin aber wie gesagt nicht privat versichert. Bei welcher bist du? Und wie bist du noch in Deutschland versichert? Vor allem wie teuer?

Gruesse,

Kris

Hallo
solange nicht differenziert werden kann zwischen den „Rahmenbedingungen“ eines wie auch immer aufgebauten Gesundheitssystems und den intraindividuellen Fähigkeiten eines darunter arbeitenden Arztes, ist jede weitere Diskussion müßig, da in keinsterweise verstanden wird worum es geht. Es ist ebenso müßig das bereits Geschriebene zu wiederholen.
rico