Naturheilverfahren bei Struma, Zysten in der SD?

Hallo zusammen,

meiner Mutter wurde vor Jahren wegen Schilddrüsenüberfunktion ein Teil der SD entfernt. Leider besteht nun schon seit längerer Zeit wieder ein heißer Knoten und es wurden Zysten und Verkalkungen in der SD festgestellt. Eine vollständige Entfernung der SD bzw. eine Therapie mit radioaktiver Bestrahlung, wonach sie ihr Leben lang Medikamente nehmen müsste, möchte sie nicht machen lassen.

Gibt es erfolgversprechende naturheilkundliche Ansätze bei diesem Krankheitsbild?

Vielen Dank.
Michael

Hallo Michael,

mir wurde selbst gerade die Schilddrüse fast komplett entfernt. Naturheilkundliche Therapien sind mir im Zusammenhang mit den von dir beschriebenen Schilddrüsenproblemen persönlich nicht bekannt.

Ich verstehe die Abneigung deiner Mutter gegen eine erneute OP bzw. eine Radiojodtherapie mit anschließender medikamentöser Therapie, aber behaltet bitte eins im Auge: Zysten und Verkalkungen sind durchaus ernst zu nehmen und können im Extremfall auch auf einen bösartigen Prozess hindeuten. Rechtzeitig behandelt ist das in der Regel keine große Sache, selbst wenn es Krebs sein sollte.

Ich würde auf jeden Fall eine intensive schulmedizinische Überwachung empfehlen und beizeiten eine geeignete konservative Therapie wählen (d.h. OP oder RJT).

Liebe Grüße,
Gwen