Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Bin momentan schwanger und habe keine Toxoplasmose-Antkörper,sprich muss also aufpassen mich nicht zu infizieren über rohes Fleisch oder Katzenkot.
Falls ich mich jetzt doch frisch infizieren sollte, ab wann nach Infektionsbeginn wären die Toxoplasmose-Antikörper (müssten die IgG-Antikörper sein) im Blut nachweisbar? Ich lese immer was von 1-2 Wochen, manchmal 3 Wochen, wollte das gerne genauer wissen. Hab nämlich in 2 Wochen einen Frauenarzt-Termin und wollte gerne wissen,ob es was bringt dann einen Toxo-Test machen zu lassen,falls ich mich heute infiziert haben sollte,da ich evtl. nicht ganz durchgegartes Fleisch gegessen habe.
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ich kann’s versuchen.
Bin momentan schwanger und habe keine
Toxoplasmose-Antkörper,sprich muss also aufpassen mich nicht
zu infizieren über rohes Fleisch oder Katzenkot.
Falls ich mich jetzt doch frisch infizieren sollte, ab wann
nach Infektionsbeginn wären die Toxoplasmose-Antikörper
(müssten die IgG-Antikörper sein) im Blut nachweisbar?
Bei einer Erstinfektion wären IgM nachweisbar. IgM tauchen typischerweise nach ca. 1 Woche auf, steigen dann weiter an bis ein Maximum nach 4 Wochen erreicht wird. IgM Antikörper persistieren für längere Zeit. Bei einem erneuten Kontakt mit Toxoplasmen würden dann hohe IgG Titer gebildet. In Deinem Fall wäre also, da momentan keine Antikörper nachweisbar sind, eher ein Anstieg von IgM zu erwarten, wenn es zu einer Infektion käme.
Würdest Du nach einer Infektion sofort hohe IgG Titer bilden würde das eher dafür sprechen, dass Du früher schon einmal Kontakt hattest und im Zuge dieses früheren Kontakts bereits eine so genannte Primärantwort (gekennzeichnet durch IgM) durchgemacht hast.
Ich lese immer was von 1-2 Wochen, manchmal 3 Wochen…
Die Werte schwanken naturgemäss etwas, da jeder Mensch in etwas anderer Weise reagiert. 3 Wochen düfte aber eher ungewöhnlich sein.
VG Oliver
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hatte gezielt nach den IgG-Antikörpern gefragt, da meine FÄ zunächst immer einen IgG-AK (das sind die Antikörper,die für Jahre/lebenslang im Körper bleiben) Test macht,erst wenn dieser positiv ausfiele, würde sie einen IgM-AK Test machen (da kostengünstiger für den Patienten),um herauszufinden ob frische Infektion oder nicht.
Du sagst nach etwa 1 Woche sind die IgM-AK nachweisbar, weißt Du dann auch ab wann die IgG-AK nachweisbar sind? Nach etwa 2 Wochen, ist das korrekt? (ich meine auch 3 Wochen ist einbisschen lang)
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen!
Wenn Du Angst hast, Dich infiziert zu haben:
meine Frauenärztin sagte mir damals (in gleicher Situation): wenn ich innerhalb 14 Tagen grippeähnliche Symptome und geschwollene Lymphdrüsen bekomme, dann solle ich mich melden.
Naja, habe den Test der Ungewissheit auch ohne solche Symptome gemacht. Ehrlich gesagt insgesamt 4 Test während der Schwangerschaft, hehe. Alle negativ.
Claudia
Ich hatte gezielt nach den IgG-Antikörpern gefragt, da meine
FÄ zunächst immer einen IgG-AK (das sind die Antikörper,die
für Jahre/lebenslang im Körper bleiben) Test macht,erst wenn
dieser positiv ausfiele, würde sie einen IgM-AK Test machen
(da kostengünstiger für den Patienten),um herauszufinden ob
frische Infektion oder nicht.
Connatale Toxoplasmosen sind in Deutschland eine absolute Rarität. Andererseits ist zu bedenken, dass in der Schwangerschaft (und nur da) eine frische Infektion ein hohes Risiko für den Fötus darstellt! Eine frische Infektion äußert sich aber zuerst über IgM wobei IgG nicht notwendigerweise nachweisbar sind.
Du sagst nach etwa 1 Woche sind die IgM-AK nachweisbar, weißt
Du dann auch ab wann die IgG-AK nachweisbar sind? Nach etwa 2
Wochen, ist das korrekt? (ich meine auch 3 Wochen ist
einbisschen lang)
Erst nach einem zweiten Kontakt. Während des ersten Kontakts werden in der Regel große Mengen IgM und geringe Mengen IgG gebildet. Der Anteil an IgG steigt erst nach einem zweiten Kontakt in ordentliche Höhen an. Die IgG (wie gesagt in geringer Konzentration) die beim Erstkontakt gebildet werden, dürften tatsächlich erst nach zwei, drei Wochen kommen. Genau weiss ich es aber nicht! Wenn Du also in großer Sorge bist, lass einen IgM Nachweis machen.
Viele Grüße, Oliver