bei dem Blutergebniss sagte der Artzt dem Patient das er zu wenig weisse Blutzellen hat. Er hat 2,9 und normal sollte zwischen 4 und 9 sein. Was kann die Ursache sein und wie kriegt man sie auf 4?
Es gibt sog. Immunmodulatoren die künstlich die weissen Blutkörperchen erhöhen können, diese werden bei Menschen aber nur in der Krebsmedizin eingesetzt (siehe Interferon), bei Tieren werden diese bisweilen auch wenn andere Erkrankungen zugrunde liegen eingesetzt.
Wurde denn ein Differentialblutbild gemacht? Da müssten evtl. noch andere Werte die aus dem Ruder laufen auftauchen.
bei mir wurde vor 25 Jahren eine Leukopenie (genauer eine Granulozytopenie) diagnostiziert.
Immer wieder versuchen Ärzte heraus zukriegen woran das liegt. Ursache bislang ungeklärt. Ich lebe aber sehr gut damit. Meine Werte sind aber nochmal deutlich geringer als bei Deinem Patienten (Gesamtleukos z.T. bei 1,1).
Ich kann Dir also jetzt nur sagen, was bei mir so gemacht wurde um das „Daher-könnte-es-kommen“ abzuchecken.
Es wurde mehrfach Blut abgenommen. (Wenn dieser Wert einmalig so entgleist, ist das wohl i.d.Regel nicht so schlimm) Diverse Unikliniken haben das über Jahre hinweg immer wieder getestet.
Es wurde ein Knochenmark entnommen (ist nicht wirklich schlimm)(bei mir ist es eine Autoimmunkrankheit)
Die Milz wurde untersucht (der geht es hervorragend).
Große Sorgen machen mußt Du Dir so im Moment noch nicht. „Dein Patient“ wird u.U. anfälliger sein gegen Infektionen. Der Prof. in einer Klinik empfahl mir, mich nicht in der Gosse zu wälzen und keine Leprakranken zu knutschen. Daran habe ich mich gehalten und wie gesagt ist das jetzt therapiefrei 25 Jahre her.
Wenn ich Dir noch irgendwelche Fragen beantworten kann, versuche ich das gerne. Gerne auch direkt per Mail.
Liebe Grüße und Kopf hoch
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank fuer deine Antwort, jetzt bin ich beruigt. Vielleich liegt es auch dadran das der Patient an dem Morgen nichts gegessen hat und irgendwo habe ich gelesen das die Leukos schon nach einem Malzeit steigern.
Viele Gruesse
Gema
Mahlzeit oder nicht - da könnte mich nicht daran erinnern, daß das jemals Einfluß gehabt hätte auf meine Werte - im Gegenteil, Blut habe ich eigentlich meist nüchtern „gegeben“. Aber Streß, oder Schlafmangel, das wirkt u.U. schon
Schön, wenn ich Dich beruhigen konnte.
Liebe Grüße
Uschi