Fußpilz - was genau ist...? Abhilfe?

Hallo,

wie sieht Fußpilz aus, wo tritt er auf (nur an den Zehen, überall am Fuß, etc.) und was sind die Beschwerden (juckt es, brennt es oder „sieht’s lediglich schlecht aus“)???

Ich frage aus begründeten Befürchtungen…

Und was kann man dagegen tun? Muß man einen Arzt aufsuchen (was für einen?) oder reicht eine längere Anwendung von XY (Salbe?, Fußbad?, sonst. Medizin?) aus?

Wäre schön, wenn mich jemand informieren könnte. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Christiane

Hallo,
wie sieht Fußpilz aus, wo tritt er auf (nur an den Zehen,
überall am Fuß, etc.) und was sind die Beschwerden (juckt es,
brennt es oder „sieht’s lediglich schlecht aus“)???

>Fußpilz kann überall am Fuß auftreten; meist allerdings fängt es zwischen den Zehen an. Der Pilz dringt dann relativ schnell in das Nagelbett ein. Wenn er sich mal da eingenistet hat wird man ihn nur noch sehr schwer wieder los. Jucken, rote Flecken, Hautabschilferungen können ein Zeichen für Pilzbefall sein.

Und was kann man dagegen tun? Muß man einen Arzt aufsuchen
(was für einen?) oder reicht eine längere Anwendung von XY
(Salbe?, Fußbad?, sonst. Medizin?) aus?

>Ich würde auf jeden Fall zum Hautarzt gehen um die Sache abklären zu lassen.Die freiverkäuflichen Mittel sind nicht so spezifisch und vieleicht ist es ja auch gar kein Pilz sondern eine Allergie!?
Fußpilz ist bei einem Menschen mit gesundem Abwehrsystem natürlich nichts sehr bedrohliches aber der Pilz verändert die Nägel und nach ein paar Jahren sieht daß dann sehr häßlich aus. Die befallenen Zehen sind auch Eintrittspforten für gefährlichere Keime. Und zuguterletzt ist es einfach unhygienisch mit Fußpilz rumzulaufen da du andere anstecken kannst (Bad, Schwimmbad etc.)
Die Sprays in den Schwimmbädern sind übrigens relativ wirkungslos.
Es gibt eine ziemlich sichere Radikalkur gegen Fußpilz. Das Mittel heißt „Rivanol“ (Apotheke) und muß in Aqua dest. aufgelöst werden.
Nachteil: die Fußbäder mit dem Mittel verfärben die Füße und Zehennägel gelblich! Also mehr was für den Winter *g*.
Ansonsten: Keine Schuhe anziehen in denen die Füße stark schwitzen, häufig Socken wechseln, Füße nach dem Waschen penibel abtrocknen oder föhnen, Badematten, Handtücher, Socken mit Wäschedesinfektionsmittel (Supermarkt) waschen und die vom Hautarzt verschriebenen Mittel konsequent anwenden.

Viel Glück wünscht SUE (:wink:))

Der gängigste und wohl am häufigsten eingesetzte Wirkstoff ist Clotrimazol, ein Breitband-Antimykotikum. Das gibt es in verschiedenen Darreichungsformen von mehreren Herstellern. Üblich ist eine 1-prozentige Salbe oder Tinktur. Bekannte Marken sind z.B. Canesten oder Pedisafe. Ist apothekenpflichtig, aber soweit ich weiß nicht verschreibungspflichtig. Im Gegensatz zu dem im vorigen Posting erwähnten Rivanol sind kosmetisch unerwünschte Effekte wie Gelbfärbung der Haut bei Clotrimazol-Präparaten nicht zu befürchten.
Bei Unsicherheit würde ich die betroffenen Hautpartien aber trotzdem vorher mal vom Dermatologen ansehen lassen.
An sich ist Clotrimazol aber eine eher harmlose Sache.
Aber jeder reagiert ja bekanntlich anders…
Wichtig ist, wie bei wohl allen Antimykotika, dass das Präparat lange genug angewendet wird, auch wenn die oberflächlich sichtbaren Symptome schnell abklingen. Sonst kommt’s wieder. Näheres dazu steht aber in jeder Packungsbeilage.

Viel Erfolg,

schwesig

Es gibt eine ziemlich sichere Radikalkur gegen Fußpilz. Das
Mittel heißt „Rivanol“ (Apotheke) und muß in Aqua dest.
aufgelöst werden.

Wie wirkt es denn? wirkt es auch an (unter) den Fußnägeln?

Nachteil: die Fußbäder mit dem Mittel verfärben die Füße und
Zehennägel gelblich! Also mehr was für den Winter *g*.
Ansonsten: Keine Schuhe anziehen in denen die Füße stark
schwitzen, häufig Socken wechseln, Füße nach dem Waschen
penibel abtrocknen oder föhnen, Badematten, Handtücher, Socken
mit Wäschedesinfektionsmittel (Supermarkt) waschen und die vom
Hautarzt verschriebenen Mittel konsequent anwenden.

Was sehr gut gegen Schweiß wirkt, und auch sehr gut zur Schließung von diesen Wunden zwischen den Zehen beiträgt ist Scholl Fußpilz Schutzcreme, eine Tube kostet ±7 DM, genug für mindestens 10 Tage, das ist es aber echt wert, bekommst Du in jeder Drogerie oder Supermakrt.

MfG,

Noel

Der Wirkstoff von Rivanol lagert sich in der Haut ein und dringt auch in den Nagelfalz und das Nagelbett ein. Dadurch daß er dort bleibt bis er „rauswächst“ ist die Behandlung ziemlich effektiv.
Die pilztötende Wirkung ist nicht auf dem Beipackzettel vermerkt. Ich habe diese aber beobachtet wenn wir in der Arbeit starkinfizierte Wunden damit behandelt haben. Der häufig gleichzeitig vorhandene Fußpilz verschwand dann gleich mit.
Badedauer etwa 10 min bei täglicher Anwendung.
Aber nochmals eine Warnung: Du bist dann wirlich ein „Gelbfüßler“! - und wie bei allen Medikamenten kann es zu einer allergischen Reaktion kommen.
have a nice day
Sue

Vielen Dank für euere Tips:wink:)
Ich klär erstmal ab, ob’s überhaupt Fußpilz ist.

Und das gelbfärbende Mittel heb ich mir für die kältere Jahreszeit auf. Jetzt ist’s gerad noch warm genug für offene Schuhe.

Viele Grüße,
Christiane

Einen hervorragenden Bericht gab es im Spiegel 1/2000 vom Reporter
Marco Evers unter dem Titel:„Das verpilzte Volk“, da wurde
alles genau berichtet.
Aus meinen Erfahrungen ist die Aloe vera L. das beste Mittel gegen Fusspilz. Es lohnt sich diese Pflanze zu Hause zu halten, da diese durch 5000 Jahre hindurch die Erste-Hilfe-Pflanze war.
Etwas besseres gibt es nicht. Jeder Deutsche sollte sich als Reiseandenken aus dem sonnigen Sueden eine Aloe vera L. mitbringen. Sie enthaelt ueber 300 pharmazeutische Wirkstoffe und erhielt von mir den Titel als „Kaiserin der Heilpflanzen“.
Besonders die Bundeswehr, die stark unter Fusspilz leidet, sollte sich bei ihren Einsaetzen im Sueden diese Pflanze mitbringen.
Michael Peuser
www.hilfe-krebs.de