Hallo Leute,
kann mir irgendjemand sagen, wie lange Hämatome sichtbar sind?
Gibt es irgendwo etwas Schriftliches darüber? Über Links würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus.
Hallo Leute,
kann mir irgendjemand sagen, wie lange Hämatome sichtbar sind?
Gibt es irgendwo etwas Schriftliches darüber? Über Links würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus.
Hi Matthias,
eine pauschale Aussage ist nicht möglich, weil es von vielen Faktoren abhängt. Die Ursache - nämlich ein geplatztes Blutgefäß - wirst Du ohnehin nicht unsichtbar machen können. Soooo dick ist die menschliche Haut ja auch nun wieder nicht.
Ich kann Dir höchstens sagen, wie Du die „sichtbare Phase“ verkürzen kannst:
Direkt nach dem blauen Fleck ordentlich kühlen (die Hähnchenbrust aus der Tiefkühltruhe hat sich durchaus bewährt); falls es nach ein paar Minuten unangenehm wird, ein dünnes TROCKENES Tuch dazwischenlegen. Anschließend dick Heparin-Salbe (gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke) auftragen und einziehen lassen. An den Folgetagen immer wieder mit Heparin-Salbe behandeln (die Kühlung nützt dann nix mehr).
Dann ist das böse Aua schnell unsichtbar.
Viele Grüße
Tessa
Das beste Heilmittel ist die Aloe vera L., und das schon seit 5000 Jahren. Einfach das Innere der Aloe vera L. Blaetter
auf die Stelle geben. Die Aloe dringt sehr schnell in die Haut ein, erweitert die Kapillaren und sorgt fuer schnellste Heilung.
Leider hat man seit 80 Jahren die Aloe vera L. in Deutschland vergessen. Aber seit Kurzem beginnt man sie wiederzuentdecken.
Habe sogar darueber ein Buch geschrieben. Es empfiehlt sich aus dem sonnigen Sueden eine Aloe vera L. Pflanze mitzubringen als Erste-Hilfe-Pflanze, so wie unsere Urgrosseltern es getan haben.Selbst Wilhelm Busch erwaehnt diese Pflanze als Selbstverstaendlichkeit:„Da steht die bittre Aloe, setzt man sich drauf, so tut es weh“.
Also bei allen Hautproblenen und aehnliches die Aloe vera L. benutzen, die auch schon bei der Grablegung von Jesus benutzt wurde laut dem Johannesevangelium.
… ist dabei nur, dass einige geradzu von den dingern heimgesucht werden und andere nicht, warum ? bindegewebe schwach ?
mich braucht bloss mal jemand scharf anzuschauen und schon ist der blaue fleck da - ich seh immer aus als würde ich zuhause verprügelt… nee, blödsinn aber heute habe ich u.a. wieder einen fetten auf dem unterarm und der kommt nur weil ich mir am wochenende einen aktenkoffer unter den arm klemmte.
tja, böse welt, aber es gibt schlimmeres.
fred *diemalwieder6hematomespazierenträgt*
Tröste Dich, Du bist nicht alleine…
Nach meinem Umzug sah ich aus, als wäre ich mit den Armen in eine Traubenpresse geraten… und meine Beine… einmal auf die Leiter zum Pinseln und die Schienbeine sehen aus, als ob ich mal wieder mit meinem Bruder Streit hatte… *smile*
Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hypochonder unter sich…
Hi Fred,
niemand hat gesagt, daß die Welt gerecht ist.
Aber das Problem kenne ich. Meine Beine sehen manchmal schlimmer aus, als die eines siebenjährigen Bengels, wenn nicht noch schlimmer. Und das mit 30 Jahren! Na ja, ich bin ohnehin ein Sonderfall, der Unfälle, blaue Flecken & Co. geradezu magisch anzieht. Oder hast Du es schon mal geschafft, Dir am Schreibitsch den Fuß zu brechen?
bindegewebe schwach ?
Am Scheinbein?! Da gibt es doch keinen Platz für Bindegewebe zwischen Haut und Knochen.
blödsinn aber heute habe ich u.a. wieder
einen fetten auf dem unterarm und der kommt nur weil ich mir
am wochenende einen aktenkoffer unter den arm klemmte.
Auch schön, mein Arzt hat es übrigens sogar geschafft, mir beim EKG (!!!) und zwar durch das bloße Anbringen der Elektroden einen wunderschönen blauen Fleck zu verpassen.
Tessa
(Die ihrem Liebsten ersteinmal erklären mußte, daß es kein Knutschfleck sondern quasi ein Kunstfehler war und vorläufig auf den geliebten tiefen Ausschnitt verzichten muß)
Hi Fred,
Oder hast Du es schon mal geschafft,
Dir am Schreibitsch den Fuß zu brechen?
nö, aber 3 mal die gleiche kleine zehe an der bettkante, gut gell ? oder ich setze mich auch gerne 1 x pro sommer in eine wespe oder biene oder sonst was pieksendes, ist schon klasse wenn der schmerz nachlässt… 
bindegewebe schwach ?
Am Scheinbein?! Da gibt es doch keinen Platz für Bindegewebe
zwischen Haut und Knochen.
das war eher in bezug auf andere körperteile
blödsinn aber heute habe ich u.a. wieder
einen fetten auf dem unterarm und der kommt nur weil ich mir
am wochenende einen aktenkoffer unter den arm klemmte.Auch schön, mein Arzt hat es übrigens sogar geschafft, mir
beim EKG (!!!) und zwar durch das bloße Anbringen der
Elektroden einen wunderschönen blauen Fleck zu verpassen.
oder du hast den totalen blauen arm nach blutabnahme, ist mir schon passiert
Tessa
(Die ihrem Liebsten ersteinmal erklären mußte, daß es kein
Knutschfleck sondern quasi ein Kunstfehler war und vorläufig
auf den geliebten tiefen Ausschnitt verzichten muß)
eh, das ist doch klasse, da tun sich ja möglichkeiten auf
)
na denn noch einen schönen tag
fred
Wer ist der bessere Hypochonder???
Hallo Fred,
nö, aber 3 mal die gleiche kleine zehe an der bettkante, gut
gell ?
Yes! Fast so gut wie mein Schreibtisch.
oder ich setze mich auch gerne 1 x pro sommer in eine
wespe oder biene oder sonst was pieksendes, ist schon klasse
wenn der schmerz nachlässt…
Auch das beherrsche ich - als Allergikerin - geradezu hervorragend. Allerdings bevorzuge ich a) mich auf Wespen oder Hornissen draufzulegen udn mich darufhin b) mit Blaulicht & Martinshorn zu meiner Mama in die Klinik kutschieren zu lassen.
oder du hast den totalen blauen arm nach blutabnahme, ist mir
schon passiert
Schon?! Was glaubst Du eigentlich, warum ich mich wehement gegen jede Blutabnahme wehre oder mir - wenn es denn schon unbedingt sein muß - selbst Blut abnehme (nein, ich bin kein Junkie! Siehe Visiten-Kärtchen). Super Venen, aber nur Stümper am Werk!
… kein Knutschfleck sondern quasi ein Kunstfehler war und vorläufig
auf den geliebten tiefen Ausschnitt verzichten muß)
eh, das ist doch klasse, da tun sich ja möglichkeiten auf
)
Na Du bringst mich ja auf Ideen…
Und brich Dir bitte nicht wieder irgendwelche Zehen am Bett…
Viele Grüße
Tessa
Yes! Fast so gut wie mein Schreibtisch.
ich setz’ noch einen drauf: ich habe auch schon 14 stunden im krankenhaus gelegen, bin von 5 abteilungen duchgecheckt worden(gyn, urologie, etc) um mich dann morgends um 3 auf den op-tisch legen zu lassen wegens einer blinddarmreizung, nur konnte die eben nicht diagnostiziert werden… weil der blinddarm eben bei mir nicht da war, wo er bei „normalen“ menschen zu finden ist (raus isser aber trotzdem)
Allerdings bevorzuge ich a) mich auf Wespen oder
Hornissen draufzulegen udn mich darufhin b) mit Blaulicht &
Martinshorn zu meiner Mama in die Klinik kutschieren zu
lassen.
auch gut, spazierfahrten ohne an roten ampeln halten zu müssen, hat doch was 
Schon?! Was glaubst Du eigentlich, warum ich mich wehement
gegen jede Blutabnahme wehre oder mir - wenn es denn schon
unbedingt sein muß - selbst Blut abnehme (nein, ich bin kein
Junkie! Siehe Visiten-Kärtchen). Super Venen, aber nur Stümper
am Werk!
o ha, wie machst du das, könnte ich nicht, mir wird’s ja schon ganz anders wenn ich die nadel nur schon sehe
Na Du bringst mich ja auf Ideen…
eben, man lebt ja nur einmal
Und brich Dir bitte nicht wieder irgendwelche Zehen am Bett…
nö, ich muss mir nen neuen job suchen, hier können sie mich nicht mehr brauchen und gestern habe ich erfahren, dass mein vermieter eigenbedarf anmeldet - ergo bald keine wohnung mehr, keinen job mehr, ein suuuuper-wochenende beginnt.
Viele Grüße
des gleichen von fred
Tessa
Häääääääää?
Hi Fred,
nu bin ich aber verwirrt.
ich setz’ noch einen drauf: ich habe auch schon 14 stunden im
krankenhaus gelegen, bin von 5 abteilungen duchgecheckt
worden(gyn, urologie, etc)
Wieso in aller Welt läßt Du Dich als Mann vom Gyn durchchecken?!
14 Stunden sind freilich perfekt, aber hast Du Dich schon mal von einem Bus überfahren lassen?
um mich dann morgends um 3 auf den
op-tisch legen zu lassen wegens einer blinddarmreizung, nur
konnte die eben nicht diagnostiziert werden… weil der
blinddarm eben bei mir nicht da war, wo er bei „normalen“
menschen zu finden ist (raus isser aber trotzdem)
Klar, schließlich kann von einem Hypochonder nicht erwarten, daß er Rücksicht auf die Nachtruhe der zuständigen Ärzte nimmt, oder? Wenn Du mich fragst: wozu denn auch, schließlich haben wir das Recht auf OP zu jeder Tages und Nachtzeit?
O man, wir sollten uns als Premiere-Gäste bei der geplanten Hypochonder-Show von Harald Schmidt und Jürgen von der Lippe bewerben!
Schon?! Was glaubst Du eigentlich, warum ich mich wehement
gegen jede Blutabnahme wehre oder mir - wenn es denn schon
unbedingt sein muß - selbst Blut abnehme (nein, ich bin kein
Junkie! Siehe Visiten-Kärtchen). Super Venen, aber nur Stümper
am Werk!
o ha, wie machst du das, könnte ich nicht, mir wird’s ja schon
ganz anders wenn ich die nadel nur schon sehe
Geht ganz einfach, zumal ich dann weiß, daß ich garantiert keine Hämatome davon tragen werde. Nur brauche ich jemanden, der mich auf Zuruf vom Stauschlauch befreit und die Monovetten auswechselt. Bei uns ist niemand in die Prüfung gegangen, ohne in der Lage zu sein, sich selbst eine Spritze zu setzen.
nö, ich muss mir nen neuen job suchen, hier können sie mich
nicht mehr brauchen und gestern habe ich erfahren, dass mein
vermieter eigenbedarf anmeldet - ergo bald keine wohnung mehr,
keinen job mehr, ein suuuuper-wochenende beginnt.
Scheiße… Mach’s wie Scarlett O`Hara: verschieben wir es doch auf morgen bzw. in diesem Fall auf Montag.
Trotzdem ein schönes Wochenende.
Tessa
die gestern wieder einmal über ihre Katze stolperte und dabei mit ihrem Schädel beinahe den Türrahmen zerdeppert hat (Türen an sich gibt es bei mir schon lange nicht mehr)
Wieso in aller Welt läßt Du Dich als Mann vom Gyn
durchchecken?!
ich bin aber kein mann (auch wenn ich gerne mit herrenwesten herumlaufe),
aber bei meinem namen ist das kein wunder, eigentlich heisse ich frédérique, aber ich bin’s gewöhnt, von zwei briefen ist einer mit „herr“ betitelt.
und noch was, in der reihe katastrophen, die nur mir passieren können hat mir ein kumpel mal meinen fast neuen firmenwagen zu schrott gefahren, war echt klasse…
aber vielleicht sollten wir weitere erzählungen ins brett plauderei verlegen, oder direct mailen, irgendwie hat das ganze nichts mehr mit medizin zu tun.
übrigens: bist du ärztin oder krankenschwester ?
fred
Hi Matthias,
Wenn Du bei Schlag oder Quetschung der Haut, sofort
Johannisoell einreibst, wirst Du nie einen blauen Fleck sehen.
Tip von meiner Grossmutter (geb. 1875)
Johannisoel wirkt auch bei Hämoroiden.
Die lb. Fachleute werden jetzt lächeln, aber helfen tut
Johannisoel trotzdem. „g“
Gr.
Fritz a.d. Ch.-Urwald