Huhu!
gibt es schon eine wirksame Impfung gegen H5N1 ?
Öhm, nö. Wie denn auch? Der Virus hat bisher erst grob 80 Leute getötet (Das hört sich wie viele an, ist aber eher wenig - schau dir mal die Todesstatistiken bei anderen Krankheiten an), und vor H5N1 SELBER hat auch keiner Angst - es haben alle Angst vor einem Hühnergrippe/Menschengrippe-Mischling.
Der existiert aber noch gar nicht, und es ist fraglich, ob er jemals existieren wird.
Da er aber noch nicht existiert, gibt es auch kein Impfmittel …
Ich kenne jemanden der für seine Familie vorsorglich Impfstoff
besorgen will.
Gibt es auch noch nicht … warte mal.
Doch, ich kann dir gegen angemessene Bezahlung ein paar Dosen zuschicken … sagen wir, 10.000 €/Dosis?
Im Ernst: Gibt es nicht, kann es noch nicht geben, und selbst wenn es den Mischvirus jemals geben wird, wird es 3-6 Monate dauern, bis genügend Impfstoff produziert ist, um ihn auf den Markt zu bringen.
Wie groß schätzt Du die Gefahr ein das die Vogelgrippe in
Deutschland (oder Europa) auf die Menschen übergreift.
Meine zwei ct dazu sind:
Die Vogelgrippe wird nicht hier in Europa den Sprung zwischen den Wirten (Vogel/Mensch) schaffen, sondern irgendwo in Asien, wo die Leute mit infizierten Vögeln unter einem Dach leben.
Die derzeitige Vogelgrippepanik in Europa hat meiner Ansicht nach nur den Nutzen, die Seuche innerhalb der Vogelpopulation zu begrenzen.
(Das finde ich aber gut - es gibt viele vom aussterben bedrohte Vogelarten, die brauchen nicht noch mehr Streß.)
Falls diese hypothetische Krankheit aber jemals in Asien Fuß fassen sollte, ist sie in 0,nix hier, es sei denn, es werden Maßnahmen getroffen, Leute an Flughäfen aufzuhalten.
Es ist aber 1. nicht wirklich sicher, ob der Virus überhaupt jemals von Mensch zu Mensch übertragbar sein wird, und 2. wie gefährlich er ist, falls er das werden sollte.
Meine Einschätzung ist, das die Chance für eine echte Pandemie sehr, sehr gering ist, eher bei