Vogelgrippe + Mensch

Hallo,
gibt es schon eine wirksame Impfung gegen H5N1 ?
Ich kenne jemanden der für seine Familie vorsorglich Impfstoff besorgen will.

Wie groß schätzt Du die Gefahr ein das die Vogelgrippe in Deutschland (oder Europa) auf die Menschen übergreift.

Gruß Clemenz

Huhu!

Öhm, nö. Wie denn auch? Der Virus hat bisher erst grob 80 Leute getötet (Das hört sich wie viele an, ist aber eher wenig - schau dir mal die Todesstatistiken bei anderen Krankheiten an), und vor H5N1 SELBER hat auch keiner Angst - es haben alle Angst vor einem Hühnergrippe/Menschengrippe-Mischling.
Der existiert aber noch gar nicht, und es ist fraglich, ob er jemals existieren wird.
Da er aber noch nicht existiert, gibt es auch kein Impfmittel …

Ich kenne jemanden der für seine Familie vorsorglich Impfstoff
besorgen will.

Gibt es auch noch nicht … warte mal.
Doch, ich kann dir gegen angemessene Bezahlung ein paar Dosen zuschicken … sagen wir, 10.000 €/Dosis?

Im Ernst: Gibt es nicht, kann es noch nicht geben, und selbst wenn es den Mischvirus jemals geben wird, wird es 3-6 Monate dauern, bis genügend Impfstoff produziert ist, um ihn auf den Markt zu bringen.

Wie groß schätzt Du die Gefahr ein das die Vogelgrippe in
Deutschland (oder Europa) auf die Menschen übergreift.

Meine zwei ct dazu sind:
Die Vogelgrippe wird nicht hier in Europa den Sprung zwischen den Wirten (Vogel/Mensch) schaffen, sondern irgendwo in Asien, wo die Leute mit infizierten Vögeln unter einem Dach leben.

Die derzeitige Vogelgrippepanik in Europa hat meiner Ansicht nach nur den Nutzen, die Seuche innerhalb der Vogelpopulation zu begrenzen.
(Das finde ich aber gut - es gibt viele vom aussterben bedrohte Vogelarten, die brauchen nicht noch mehr Streß.)

Falls diese hypothetische Krankheit aber jemals in Asien Fuß fassen sollte, ist sie in 0,nix hier, es sei denn, es werden Maßnahmen getroffen, Leute an Flughäfen aufzuhalten.

Es ist aber 1. nicht wirklich sicher, ob der Virus überhaupt jemals von Mensch zu Mensch übertragbar sein wird, und 2. wie gefährlich er ist, falls er das werden sollte.

Meine Einschätzung ist, das die Chance für eine echte Pandemie sehr, sehr gering ist, eher bei

Huhu nochmal!

Bei näherem Nachdenken sind mir noch 2 Sachen eingefallen, die ich noch ergänzen muß:

Der Virus hat bisher erst grob 80
Leute getötet (Das hört sich wie viele an, ist aber eher wenig

• schau dir mal die Todesstatistiken bei anderen Krankheiten
    an),

Und es lohnt sich schlicht nicht, da ein Impfmittel herzustellen.
Weder wirtschaftlich noch vom Aufwand/Nutzen-Verhältniss.

Immerhin ist das eine Krankheit, bei der 1. bisher nur sehr wenig Fälle aufgetreten sind (d.h. man müßte nur sehr wenig Leute schützen), 2. ist die Krankheit nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, d.h. aus seuchenhygienischer Sicht braucht man gar keine Impfung.

Vor allem, da Impfungen auch immer Stress für den geimpften darstellen, und Risiken haben können.

Allerdings existiert ein Impfmittel für Vögel, was aber für den Menschen wohl völlig ungeeignet ist, und auch kein Allheilmittel, nichtmal für Vögel, da die geimpften Vögel selbst nach erfolgreicher Impfung weiterhin Überträger (d.h. den Virus in sich tragen und andere anstecken) bleiben können.

Das wars …
Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo,

Wie schon erwähnt wurde ist H5N1 für den Menschen eher ungefährlich.
Wie immer ist es erst die Mischung die es macht, also wenn sich H5N1 mit seinem Bruder kreuzt der für den Menschen zuständig ist.

besorgen will.

Hmmm, da scheint jemand sich eine goldene Nase verdienen zu wollen.
Soweit ich weiss gibt es bisher keinen Impfstoff der gegen die künftige Menschengrippe wirkt.
Dieser muss erst Entwickelt werden wenn der Virus tatsächlich da ist und man weiss was man überhaupt „bekämpfen“ möchte.

Soweit ich weiss ist es gefährlicher im Straßenverkehr teilzunehmen als von der Vogelgrippe dahingerafft zu werden.

Gruß Nikos

Das Leben ist die schlimmste Krankeit überhaupt, es ist so schlim, das es immer tödlich endet." "Und was diese Krankheit erst noch so richtig gefährlich macht ist der Umstand, dass sie recht einfach sexuell übertragbar ist.
http://www.kreuzretter.net

Hallo,

die WHO würde mutmaßlich fast jeden Preis dafür bezahlen, insofern würde es sich durchaus rechnen, wenn denn ein Impfstoff herzustellen wäre, was ohne einen Virus eher schwierig ist.

Gruß,
Christian

Huhu!

die WHO würde mutmaßlich fast jeden Preis dafür bezahlen,
insofern würde es sich durchaus rechnen, wenn denn ein
Impfstoff herzustellen wäre, was ohne einen Virus eher
schwierig ist.

Öhm, ich schätze, ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich meinte einen Impfstoff gegen den H5N1-Vogelgrippe-Virus, der bereits existiert, und fröhlich in der Vogelpopulation rumseucht, und nicht den nicht existenten Vogelgrippe/Menschengrippe-Hybrid-Virus, vor dem alle Angst haben.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

… irgendwo in Asien,

Hallo,
die Karten mit infizierten Menschen sind hier:

http://www.washingtonpost.com/wp-srv/health/interact…

http://gamapserver.who.int/mapLibrary/Files/Maps/Glo…

wo die Leute mit infizierten Vögeln unter einem Dach leben…

Gruss Helmut

Hallo Clemenz,

für Hühner schon, aber der hat so seine Nachteiel, denn dann kann man infizierte Tiere nicht von geimpften unterscheiden und infizierte können weiterhin schön die Viren streuen.
Dem Menschen nutzt dieser Impfstoff nicht.

besorgen will.

Ich biet auch was, sogar nur für 5000,- pro Ration :wink:
Im Ernst:
Jibbet nicht (zumindestens für Menschen wirksame)

Die Gefahr besteht durchaus, aber im allgemeinen Panikgeheul wird übersehen, daß jederzeit ein Tiervirus ( irgendeiner ) auf den Menschen ‚überspringen‘ kann bzw. einen Hybriden bilden kann, der Humanpatogen ist.

Das ist genausowenig vorhersehbar wie das Wetter in zwei Monaten.

Gandalf

H5N24
…ist meine neue Bezeichung für die gemachte Medienpanik.

Es gibt noch keinen sinnvollen Impfschutz gegen den Virus, da er für die Übertragung von Mensch zu Mensch erst noch mutieren müsste.

Erst wenn man weiss wie der neue Supervisus dann aussieht, lässt sich ein brauchbarer Impfschutz entwickeln. Alles andere wäre kontraproduktiv und würde dem Körper eher schaden denn helfen.

In Anbetracht der Millionen von Toten die es bisher wegen H5N1 gegeben hat, schlafe ich ziemlich ruhig. Sturm im Wasserglas wie SARS?

Gruss Ivo

Impfstoff für Hühner
Hallo,

es gibt einen Impfstoff für Hühner, allerdings kann man dann beim bisherigen Testverfahren nicht mehr feststellen ob das Huhn krank ist oder NUR geimpft.

Ob diese Impfstoff auch für den Menschen sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Und wahrscheinlich ist es wahrscheinlicher an einer Allergischen Reaktion gegen den impfstoff zu sterben (Hühnereiweiß) als der Mensch an der Hühnergrippe.

Gruß
Juhe