Hallo!
Als Kind hatte ich nie Probleme mit den Zähnen. Immer war alles in Ordnung, doch seit einiger Zeit mache ich mir echt sorgen. Andauernd habe ich neue Kariesstellen und weiß einfach nicht woher. Ich putze zweimal täglich die Zähne, einmal wöchentlich mit Elmex Gelee. Fast täglich benutze ich Zahnseite. Habe Salz mir Flurid. Esse kaum noch Süßigkeiten außer welche mit dem Zahnmännchen drauf. Trinke fast nur Mineralwasser und Tees ohne Zucker. Meine Zahnärztin will mir das schon nicht mehr glauben. Woher kommt das? Bis vor 4 Jahren waren meine Zähne absolut in Ordnung! Kann das auch organische oder psychische Ursachen haben? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Please help!
Bye
Tara
Hai, Tara,
Schritt 1: schmink Dir den Gedanken ab, daß feste Zähne putzen einen absoluten Schutz gegen Karies darstellt. Es hilf nur, daß es nicht so schlimm wird… 
Ob und wieviel Karies und/oder Zahnstein und/oder Paradontose Du bekommst hat eben auch mit Dingen zu tun, auf die Du überhaupt keinen Einfluß hast. Es kommt auf die Bakterien-Mischung in Deinem Mund an, es kommt auf die Zusammensetzung des Speichels an, es kommt auf die „Konstruktion“ Deiner Zähne an…
Trotzdem gibt es ein paar Tricks, wie Du die Wirkung des Putzens verstärken kannst:
- putz Dir die Zähne vor dem Essen. Nach jedem Putzen sind die Bakterien, die da so leben, erstmal reduziert. Sie vermehren sich aber, was das Zeug hält, und wenn Du dann isst, sind jede Menge Wuseltierchen da, die mit Dir zusammen essen und dabei die unfreundlichen Säuren produzieren. Vorher geputzt, ist der Effekt nicht so heftig. Nach dem Essen reicht es dann, die Zähne gründlich mit Wasser zu spülen.
- seltener Trinken. Dein Speichel transportiert, unter Anderem, auch die Mineralien, mit denen winzigste Schadstellen in den Zähnen laufend geflickt werden. Wenn Du nun alle zehn Minuten einen Schluck trinkst (auch Wasser), spülst Du genau diese benötigten Mineralien weg.
Gruß
Sibylle
Hi!
Klar, das Putzen alleine nichts bringt. Aber meine Ma zum Beispiel hat super klassen Zähne. Vielleicht einmal in vier Jahren eine kleine Kariesstelle. Mein Vater genauso.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich nachts mit offenem Mund schlafen, weil meine Nasengänge zu eng sind und mir das atmen alleine durch die Nase ziemlich schwer fällt, zudem ich auch noch einen Hausstaubmilben, Schimmelpilz- etc. Allergie habe und meine Nasenschleimhäute immer leicht angeschwollen sind. Kann es da vielleicht sein, dass meine Zähne dadurch nicht genug Speichel abbekommen?
Bye
Tara
Hallo Tara
Ich hab gelesen, das der Speichel sowas wie Kalk ablagert, und damit in begrenztem Maße Säure bindet. In Verbindung mit bakteriellen Schichten bildet sich so der Zahnstein.
Bei ausreichend Speichelfluß und sauberen Zähnen bekommt man kaum Karies.
Zähne nach dem Essen putzen ist schon ok. Man kann dann noch eine Munddusche verwenden, um Reste unter Brücken und in Winkeln zu entfernen. Ich empfehle eine billige Zahncreme ohne spezielle Effekte.
Die Zahnbürste ist optimalerweise eine mit rotierendem Rundkopf, ich meine so eine, wie sie fast alle elektrischen heute darstellen.
„Meridol“ Mundspüllösung kann ich auch empfehlen. Andere Produkt erscheinen mir dagegen minderwertig.
Rein medizinisch gesehen kann ich mir vorstellen, das Magensäure hochkommt, oder das der Calzium-Stoffwechseln in den Knochen irgendwie defekt ist. Hier könnte man einen Hausarzt befragen.
Manche Leute haben auch gar keinen intakten Zahnschmelz oder Beschädigungen durch Klammern.
Ewige Mundatmung kann ich nicht empfehlen, da Staub nicht mehr in der Nase hängen bleibt, sondern direkt in der Lunge landet.
Diese Kenntnisse sind aber nur meine als Laie.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist es auch so, das Du beginnst, auf Dein Aussehen zu achten, und Dir dann auch die kleinen Fehler auffallen.
MfG
Matthias
Hi!
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist es auch so, das Du
beginnst, auf Dein Aussehen zu achten, und Dir dann auch die
kleinen Fehler auffallen.
Das kann nicht sein, denn mir selbst fallen die Stellen nicht auf. Weder durch optische Sachen, noch durch Schmerzen oder sonstiges.
Werde deine Tipps und die Tipps des Vorposters mal beherzigen.
Bye
Tara
Hallo Tara,
lass bei Gelegenheit vielleicht mal die Kieferstellung kontrollieren.
Ich hatte auch immer Ärger mit den Zähnen (allerdings auch schon in der Kindheit) und leider hat es Jahre gedauert (und diverse Arztwechsel) bis die Ursache erkannt wurde.
VG,
Birgit
Hallo,
hast Du evtl. seit 4 oder mehr Jahren einen neuen Freund mit „schlechten“ Zähnen? Der könnte Dir seine Kariesbakterien in den Mund „gespült“ haben.
Oder warst/bist Du schwanger? Stillst Du? Das verändert die Mundflora (insbesondere das Zahnfleisch) auch.
Ansonsten: Nichts hält ewig… 
Claudia
Ne, trifft nichts von dem zu. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich als ich noch zuhause wohnte immer vor dem Frühstück die Zähne geputzt hatte und da meine Zähne noch in Ordnung waren. werde ich also jetzt wieder so tun und dann mal schauen.
Bye
Tara
… schnipp …
Meine Zahnärztin will mir
das schon nicht mehr glauben. Woher kommt das? Bis vor 4
Jahren waren meine Zähne absolut in Ordnung! Kann das auch
organische oder psychische Ursachen haben? Ich bin echt mit
meinem Latein am Ende.
Please help!
Bye
Tara
Servus Tara,
eine mögliche Erklärung könntest Du evtl. nicht wahrhaben wollen, und ich weiß auch nicht, ob dieser Weg hier der richtige ist, es anzusprechen:
kannst Du eine Eßstörung als Hintergrund völlig ausschließen? Dann hättest Du nur mit einer psychotherapeutischen Behandlung eine Chance.
Besorgt,
Kai
Hi!
Ja, ich kann eine Essstörung als Hintergrund vollkommen ausschließen. Bin weder Magersüchtig, noch leide ich an Bulimie. Bin mit meinem Körper bis auf zwei kleine Dinge zufrieden, aber die werden jetzt mit Sport bekämpft ( Bauchmuskeln und Oberschenkel ). Allerdings ist es nicht so, dass ich pausenlos daran denke. Nur möchte ich im Sommer ohne blöde Gedanken ins Freibad gehen
Aber das kennt wohl jede Frau. Ich koche sogar jeden Abend für mich selbst etwas 
Bye
Tara
Servus Tara,
eine mögliche Erklärung könntest Du evtl. nicht wahrhaben
wollen, und ich weiß auch nicht, ob dieser Weg hier der
richtige ist, es anzusprechen:
kannst Du eine Eßstörung als Hintergrund völlig ausschließen?
Dann hättest Du nur mit einer psychotherapeutischen Behandlung
eine Chance.
Besorgt,
Kai