Hallo,
wie schnell geht die Nahrung, die ich zu mir nehme in die Muttermilch über?
Viele Grüße
Claudia
Hallo,
wie schnell geht die Nahrung, die ich zu mir nehme in die Muttermilch über?
Viele Grüße
Claudia
Hallo,
es kommt auf die Nahrung an.
Schau mal
http://www.ichstille.de/beratung/stillberatung/mutte…
LG Manu
im detail
Hallo,
sorry für die späte Reaktion - ich kämpfe derzeit mit meinem Internetzugang…)
Danke für den Link. Allerdings wird von der dortigen Expertin nicht beantwortet, wie schnell die Nahrung in die Milch geht.
Welch Nahrung im Einzelnen:
Milch und deren Produkte (Milcheiweis, Milchzucker…)
Gemüse
Obst (Fruchtsäure)
Getreide
Fleisch…
normale Sachen eben. Mir geht es nicht um Blähungen auslösende Dinge.
Meine Frage wäre z.B.:
Wenn ich heute Abend (sagen wir 19Uhr) ein Dinkelbrot mit Salami und dazu einen Apfel esse und ein Glas Milch trinke, wann sind die einzelnen Nahrungsbestandteile in der Muttermilch?
Warum will ich das wissen?
Ich führe ein Protokoll über alles, was ich zu mir nehme und stelle dem den Hautzustand (allergischer Ausschlag) meines 5 Monate alten Sohnes gegenüber. Nun viel protokolliert und würde gern das ganze auswerten.
Bis dann
Claudia
Hallo,
ziemlich spannendes Thema…
Wir haben bei uns in der Kinderklinik relativ viele Kinder/ Kleinkinder mit Allergien und allergischen Hauterscheinungen, und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Säugling auf die Muttermilch seiner eigenen Mutter reagiert. Die Nahrung, die Du zu dir nimmst, wird aufgespalten, und dann gehen die Nährstoffe in die Muttermilch über. Die mit der Nahrung aufgenommenen Allergene gehen nicht 1:1 in die Milch, von daher wirklich eher selten das ganze.
Interessant wäre, ob es in Eurer Familie viele Allergien gibt, also wie hoch einfach die Familiäre Vorbelastung ist… Und ansonsten müsste man klären, ob es vielleicht eine erhöhte Allergenbelastung in der Wohnung gibt ( Haustiere, Schimmel o.ä.). Es könnte auch am Waschmittel liegen, aber vermutlich hast Du an all das auch schon gedacht…
Ansonsten hoffe ich, dass ich helfen konnte,
Gruß,
Katharina
Hallo Katharina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Allergene gehen nicht 1:1 in die Milch, von daher wirklich
eher selten das ganze.
aber durchaus möglich?
Interessant wäre, ob es in Eurer Familie viele Allergien gibt
ich selbst:
Staub, Schimmel, Katzenhaare, Hühnerfedern, Birken-, Beifuß-, Roggen-, Gräserpollen und ein Penicillin
eine erhöhte
Allergenbelastung in der Wohnung gibt
vielleicht Staub, wer wird dem schon Herr
Es könnte auch am Waschmittel liegen
wir benutzen eines, dass weder Parfum noch Farbstoffe enthält.
Letzte Woche ein kleines Aha: Mein Sohn (er hat den Ausschlag nur im Gesicht, hinter den Ohren und am Dekollete) scheint auf bestimmte Cremes zu reagieren: Linola, evtl. Bepanthen Wundsalbe, eine Babymilk aus der Drogerie (alles sehr fetthaltige Cremes.
Trotzdem meine ich, einen Zusammenhang zwischen meinem Kuhmilchkonsum und seiner Haut festgestellt zu haben. Aber dafür müßte ich wissen, wie schnell z.B. die Milch in meinen Stoffwechsel und dann in seinen geht…
Also Danke nochmal und ich freue mich über weitere Hilfe.
Liebe Grüße Claudia
Hallo Claudia,
ich habe gestern nochmal in meinen alten Unterlagen nachgeschaut, aber leider nix darüber gefunden, wie schnell die Nahrung in die Milch über geht…
Grundsätzlich dauert es ca. 1-2 Stunden, bis flüssige Nahrung den Magen verlässt, um dann im Darm weiter verstoffwechselt zu werden, bei fester Nahrung dauert das etwa 5 Stunden…
Letzte Woche ein kleines Aha: Mein Sohn (er hat den Ausschlag
nur im Gesicht, hinter den Ohren und am Dekollete) scheint auf
bestimmte Cremes zu reagieren: Linola, evtl. Bepanthen
Wundsalbe, eine Babymilk aus der Drogerie (alles sehr
fetthaltige Cremes.
Die Körperstellen, die Du beschreibst deuten tatsächlich eher auf eine Reaktion gegen Seife, Cremes, Bettwäsche oder Waschmittel hin… eine Nahrungsmittelallergie füht eher zu Neurodermitis, und diese wäre dann überall zu sehen, vorallem auch an Armen und Bauch…
Ich würde wahrscheinlich einfach mal den Kinderarzt auf das Problem ansprechen, der kann dann entwder einen Prick-Test machen, oder um überhaupt erstmal eine bestimmte Richtung zu bekommen das IgG im Blut bestimmen.
Hoffe ich konnte Helfen,
Gruß, Katharina
Hallo Katharina!
Heißt das, wenn nur das Gesicht betroffen ist, ist es keine Neurodermitis? Oder wie meintest Du das?
Kann nicht bei Neurodermitis auch nur das Gesicht betroffen sein? Mein Sohn hätte ja dann keine Neurodermitis, das wäre ja schön…
Gruß,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]