bei meiner Tochter, 19 J. wurde vor kurzem vom Arzt Neurodermitis diagnostiziert. Sie bekam eine Cortison-Salbe die sie sehr sorgsam und sparsam benuzt hat (mit Cortison sollte man ja vorsichtig sein).
Wir haben nun nach alternativen Möglichkeiten gesucht, die der Haut das Gleichgewicht wiedergeben und sind da auf Nachkerzenöl-Creme und -Duschgel gekommen. Wobei der Juckreiz und die Trockenheit immer noch nicht besser wurde.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Nachtkerzenöl? Und wie ist es mit den Kapseln (z. B. Epogam), die sind ja sehr teuer und daher würd ich gern wissen ob es sich diese Ausgabe lohnt!?
PS: Das Neurodermitis wohl auch durch psychische Belastung ausgelöst werden kann wissen wir, bei meiner Tochter war es unserer Meinung nach der Job.
Danke für eure Antwort! Ich weiß das dieses Thema erst vor kurzem diskutiert wurde und hab auch alles im Archiv gelesen, aber nichts über Nachtkerzenöl-Kapseln gefunden…
Da wird auch über eine neuartige Salbe ohne Cortison diskutiert, die sehr gut helfen soll.
Und Du findest jede Menge weitere Informationen - auch zu Nachtkerzenöl.
Gruß,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe es bei meiner Tochter mit „Epogam“ ausheilen können. Anfangsdosis 1 Kapsel 1000 mg später reduziert auf 500 mg innerhalb von 3 Jahren. Bei mir hat das Rezept die Kasse bezahlt, nach dem ich bei der Kinderärztin auf der Matte gestanden habe und ihr erklärt habe, daß ich mit meiner Tochter nicht mehr zur Hautärtztin gehe, da diese nur kortisonhaltige Salben verschreibt.
Ansonsten ist auch in Hanföl sehr viel Gamma-Linolen-Säure enthalten, gibt es als Salatöl, was man auch auf der Haut kann.
Zum Baden hatten wir Linola-Ölbad.
Nachtkerzenöl nur außen auftragen hilft nicht.
Noch was Gutes…
Erstmal - superviel Glück, Geduld und gute Besserung!
Meinem Sohn half auch supergut „Wundersalbe“, die stellt die Zentralapotheke in Karlsfeld (bei München) in der Gartenstraße selbst her, riecht etwas gewöhnungsbedürftig, aber versucht´s doch mal. Sie ist spitze.
Hallo Angela,
habe selber seit meiner Geburt Neurodermitis und habe schon so einiges ausprobiert.
Vorweg möchte ich erst einmal sagen, dass jede Neurodermitis anderst verläuft… Was dem einen gut tut - verschlechert es bei einem anderen und bei dem nächsten tut sich garnichts…
Ich selber habe damals (ca. 1Jahr lang) auch Nachtkerzenöl-Kapseln genommen. Bei mir hat sich der Hautzustand weder gebessert noch verschlechtert.
Aber vielleicht ein kleiner Tipp in eigener Sache: Ich benutze seit einiger Zeit als Basiscreme (ohne Kortison) die Physiogel Creme. Mir bekommt sie sehr gut. Muss aber jeder mal selbst ausprobieren. Wie oben schon geschrieben - dem einem hilfts, dem anderen nicht.
Man könnte auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten von Milcheiweiß und Weizen bzw. Kreuzallergien mit Gräsern bzw. Polen per Kinesiologie oder Elektroakupunktur nach Voll austesten lassen.