Hallo,
ich weiß nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe und in welchem Zusammenhang - kann sein, dass ich es auch falsch behalten habe, aber irgendwie hieß es da, wenn man am Körper, am Bauch z.B. eine juckende Hautfläche hat (die nicht Pilz o.ä. natürlich ist), wäre das ein Anzeichen dafür, dass das darunterliegende Organ krank wäre.
Ich glaube, das war sogar genannt mit Beispiel Magen: juckt eine kleine Fläche Haut immer wieder mal direkt überm Magen, wäre das ein Zeichen für eine ernsthafte, z.B. auch Krebserkrankung des Magens.
Stimmt das, das sich Erkrankungen von Organen an der Haut außen bemerkbar machen?
Chris
Hallo Chris,
es gibt einige alternative Medizinrichtungen, die sich mit dem Zusammenhang von Hautbereichen, sogenannten Dermatomen und den dazugehörigen - im Sinne von: dem gleichen Spinalnerven versorgten - inneren Organen beschäftigen.
Stichworte dazu wären: z.B. Headsche Zonen oder guck mal hier:
http://www.lehmann-seminare.de/
und dann bei „Über die Wirbelsäule“ klicken.
Auch viszerale Osteopathie arbeitet mit diese Idee.
Aber selbst in der allereinfachsstrukturiertesten Richtung kann man das nicht so leicht und direkt verbinden, wie über die Aussage:
Juckt es über inneren Organen ist das ein Hinweis auf Krebs desselben.
Es gibt einfach zuviele nicht-sichtbare Gründe für Jucken.
Krebs und auch alle anderen schwerwiegenden Krankheiten sind einfach ein zu komplexes Thema.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Kerstin
HEAD-Zonen
Hi,
was du ansprichst ist ein phänomen, das man als head’sche zonen bezeichnet.
Durch eine art doppelte verschaltung auf rückenmarksebene interpretiert das zns einkommende reize als einem anderen ursprung zugehörig. D.h. man empfindet einen sensiblen hautreiz, obwohl dirt keiner ist. Er ist lediglich dorthin projeziert.
Es ist aber mitnichten so, dass sich diese zonen über dem zugehörigen organ befinden.
So befindet sich die head’sche zone der mils bspw. über dem schulterblatt usw.
Auf krebs kann man hier schonmal gar nicht schließen. Es handelt sich lediglich um eine aktivierung eines nervenrezptors im organ, der dann im weiteren verlau eben auf ein bestimmtes hautareal projeziert wird.
Hier kommt also noch ne menge außer krebs in frage…
LG Alex:smile:
Sehr aufschlussreich, dann bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]