Mich würde mal interessieren wie die Instrumente beim Zahnarzt steril gemacht werden.
Im Krankenhaus wird beim OP-Besteck bei der Reinigung großer Aufwand betrieben Zeit, … Beim Zahnarzt wird ein Patient nach dem anderen ins Behandlungszimmer gebeten und die Geräte sind immer gleich bereit, obwohl es doch mitunter vorher blutig zugegangen sein könnte.
na gaaaaaaaaanz einfach: draufspucken, am Kittelärmel abwischen, fertig.
Ist natürlich absoluter Unsinn, den ich aber unbedingt loswerden mußte.
Ich glaube nicht, daß einfach nur die beim „Vorpatienten“ benutzten Instrumente ausgetauscht werden. Es wird eher so sein, daß das Folterwerkzeug komplett gegen einen sterilen Satz ausgewechselt wird und erst einmal im Steri landet.
Diese Frage habe ich mal meinem Zahnarzt gestellt. Er hat etwa 50 Sätze an Besteck. Damit behandelt er seine Patienten, jeder Patient bekommt ein frisches Besteck. Abends kommen sie dann in ein Ultraschall-Bad, um den kleinen Dreck wegzumachen. Und dann über Nacht in eine Alkohollösung zum Desinfizieren. Am nächsten Morgen sind sie dann wieder einsatzbereit …
wie schon gesagt wurde, hat jeder Zahnarzt eine Vielzahl an Instrumenten. Die gebrauchten zahnärztlichen Instrumente werden meist sofort nach dem Gebrauch in eine Wanne mit Desinfektions- und Reinigungslösung gelegt. Nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit (meist 1 Stunde) nimmt die Zahnarzthelferin die Instrumente heraus, wenn nötig reinigt sie sie nach (evtl. auch im Ultraschallbad), spült sie ab und trocknet sie. Dann werden zumindest die Instrumente, die bei „blutigen“ Behandlungen gebraucht werden, noch im Autoklaven sterilisiert.
Eine andere Mathode ist der Einsatz eines Thermodesinfektors: Das ist praktisch eine Spülmaschine, die jedoch bei 95°C spült. Dabei geschieht gleichzeitig eine intensive Reinigung und Desinfektion. Aber auch hierbei werden die Instrumente für chirurgische Eingriffe (also wieder für da, wo es blutet) anschließend noch sterilisiert.
Also nichts mit Spucke und Kittel … wäre ja auch schlimm.
Übrigens muss jede Praxis über diese Reinigungs, Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen (nicht nur für die hygienische Behandlung der Instrumente, sondern auch betroffener Flächen, Hände, Geräte usw.) einen sog. „Hygieneplan“ aufstellen, der in der Praxis für das Praxisteam sichtbar ausgehängt werden muss. Du kannst ja in Deiner Zahnarztpraxis mal fragen, wo der Plan dort hängt! Da müssen alle Maßnahmen drinstehen, wie sie in der jeweiligen Praxis durchgeführt werden.
Gruß
Martin
PS: Beim Arbeiten in der Mundhöhle soll es sicher hygienisch zu gehen; allerdings sind die Anforderungen - zumindest bei Routinearbeiten wie dem Legen einer Füllung - nicht so hoch wie wenn jemand den Blinddarm hrausgenommen bekommt. Ein eröffneter Bauchraum kann sich sehr leicht infizieren - die Mundhöhle ist demgegenüber ein sehr „gutmütiges“ Milieu.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]