hallo,
Woran liegt das, wenn man das Essen nicht gekaut kriegt. Werden irgendwelche Enzyme nicht mehr ausreichend gebildet ? Fritten (aber auch andere Nahrungsmittel)z.B. schaff ich gar nicht mehr ohne zu trinken, andere hingegen schon. Hat das was mit dem Sättigungsprozess zu tun, oder handelt es sich um einen Gen-Defekt ??
Mfg
Greenhorn
Hallo,
ich muss mal doof nachfragen!
Wie du bekommst es nicht gekaut? Wird dir schlecht vom Geschmack? Oder schaffen es deine Zähne nicht?..
Oder meinst du das Unverdaute, was später mal rauskommt???
??? Manu
Nein, eigentlich krieg ich es nicht geschluckt weil es zu trocken ist
… das wollte ich eigentlich auch schreiben, wusste aber nicht wie man den Titel korrigieren kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo greenhorn,
Nein, eigentlich krieg ich es nicht geschluckt weil es zu
trocken ist
… das wollte ich eigentlich auch schreiben,
wusste aber nicht wie man den Titel korrigieren kann.
Du solltest mit diesem Symptom besser mal zu einem Arzt gehen und es abklären lassen. Es könnte sein, daß du ein Sjögren-Syndrom hast.
Gruß rene
Naja ich weiss nicht, so schlimm ist es nun auch nicht
(hab mal gegoogelt). Aber zu welchem Arzt geht man wegen sowas ?
Auch hallo,
was ist denn so schlimm daran, zum Essen was zu trinken?
Fragt neugierig der T.
Hallo greenhorn,
Naja ich weiss nicht, so schlimm ist es nun auch nicht
(hab
mal gegoogelt). Aber zu welchem Arzt geht man wegen sowas ?
Wie wäre es mit einem Internisten oder einem internistischen Rheumatologen.
Hallo,
was ist denn so schlimm daran, zum Essen was zu trinken?
also wenn man jeden Bissen mit nem Schluck Wasser einweichen muss, finde ich das nicht so doll und normal ist es auch nicht.
Gruß, Niels
hallo,
ich zitier mal, was ich auf die schnelle gefunden habe:
„Trinken zum Essen hat gleich mehrere Nachteile: 1. Flüssigkeit nimmt dem Speichel den Platz weg -> schlechtere Verdauung. 2. Gefahr des 'Runterschwemmens des Essens (nicht Trinken zwingt mich, richtig zu kauen). 3. Das Verdauungsfeuer wird reduziert. Stellen Sie um, es ist wirklich nur eine Gewohnheitssache und geht nach ein paar Tagen problemlos.“ ( von der seite http://www.rschenker.ch/Gesundheitstipp%20April%2004… )
aus eigener erfahrung kann ich sagen das ich früher die angewohnheit hatte, während des essens zu trinken. das wurde fast schon zur manie, soll heißen, ich konnte irgendwann ohne flüssigkeitszufuhr nicht mehr essen, habs sonst nicht herunterbekommen. mein mund hat es quasi aufgegeben, selbst genügend speichel zu produzieren. den brauch man aber, alleine schon wegen der vorverdauenden enzyme, aber auch um die nahrung schlucken zu können. habe mir das trinken zum essen irgendwann abgewöhnt. ist natürlich erst etwas unangenehm, aber mit der zeit funktioniert die speichelbildung wieder. ich weiß jetzt nicht, ob der fragesteller auch ständig zum essen trinkt und ob das sein problem sein könnte. wäre aber eine variante…
grüße,
susanne