Cataracta matura - Sehschwierigkeit

Liebe Mediziner, Selbstheiler und Betroffene,

heute habe ich mit meiner Oma telefoniert. Die war ganz schön niedergeschlagen, da ihr der Augenarzt zwar nicht gesagt hat was sie hat, dafür aber eine Überweisung mit gegeben hat mit dem Kürzel beginnende Matura.

Habe gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden: (reifer Altersstar, d.h. mit vollständiger Linsentrübung).
C. im höheren Lebensalter. Anfangs als periphere speichenförm. Trübung (C. cuneiformis) mit flachen „Wasserspalten“ in der Rinde (s. Abb.), gefolgt von raschem Zerfall der Linsenfasern u. Wasseraufnahme mit Vergrößerung der Linse (C. intumescens); evtl. mit Vorwölbung bis vor die Pupillenebene u. auch leichter Augeninnendruckerhöhung. Später Abnahme des Volumens u. Verwischung der Linsenstruktur (C. matura; s.a. Staroperation), auf die eine Verminderung der Linsenkrümmung u. Erschlaffung der Kapsel folgen, sowie eine milchige Verflüssigung der Rinde mit Absinken des Linsenkerns (C. hypermatura = Morgagni-Katarakt); evtl. auch Kalksalz- u. Cholesterineinlagerungen (C. calcarea = Kalkstar).

Wer kann mir hierzu weiter helfen??? Krankheitsverlauf, Therapie etc… Benötige quasi jeden Strohhalm, da Omas liebste Beschäftiung das Autofahren und Nähen ist. Oma hatte vor ein paar Jahren eine Augenop wegen grauem Staar, die wohl serh erfolgreich verlief.

Danke für die Antworten im Voraus!!!
Alexandra

Hallo Alexandra!

Wenn Deine Oma bereits eine erfolgreiche graue-Star-OP (Cataract-OP)hinter sich hat, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass die erneuten Probleme noch etwas mit einer Linsentrübung zu tun haben.

Da die Omi aber nun offenbar sehr beunruhigt ist und womöglich nicht alles richtig verstanden, wäre mein Rat an Dich - falls machbar - Deine Oma zum Augenarzt zu begleiten.

Dann hättest Du die korrekte Diagnose aus erster Hand und könntest ihn nach Behandlungsmöglichkeiten fragen.

Was mir als mögliche Erklärung einfällt, könnte z.B. eine altersbedingte Maculadegeneration sein.

http://www.maculainstitut.de/mac1.htm

Viele ältere Menschen sind beim Arzt so aufgeregt, dass sie nicht alles verstehen, und noch einige Dinge falsch.
Das macht viel Stress und schlaflose Nächte! (Kenne ich von meiner Schwiegermutter)
Mit einer Begleitperson, die anschließend alles nochmal in Ruhe wiederholen und erklären kann, sieht die Sache nicht mehr so furchterregend aus.

Angelika

Hi!

Wenn Deine Oma vor einigen Jahren bereits eine OP wegen gr. Star hatte, ist nun evtl das andere Auge fällig. Was spricht dagegen, daß die neue OP weniger erfolgreich sein wird als die andere?
Recht gute Infos gibt es hier:
http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/augenklinik/i…

Gruß
Peter

Hallo Alexandra,

das Wesentliche ist wohl schon gesagt.

War diese eine OP eine OP an einem Auge oder schon an beiden?

Ich halte es für wahrscheinlich, dass erst das „schlechtere“ Auge operiert wurde und damit für das zweite „Nachholbedarf“ besteht.

Wie ist die Situation am operierten Auge??

Auch halte ich ein Mißverständnis zwischen „Makula…“ und „Matura“ für denkbar, nur bei Makula-Degeneration MÜSST ihr wirklich schnell zum Arzt, ich bin kein Mediziner, nur Physiker, habe aber in der Augenoptik gearbeitet.

UND: Schnell hin, heisst nicht, das es nicht vielleicht auch nicht auch ein Fehlalarm ist, aber unbedingt abgeklärt werden muss.

Gute Sicht und viele Grüße

Volker

danke für die antworten!!! oma schickt mir die Überweisung vom Hausarzt zu, dann weiss ich was sie meint. die Situation scheint ja nach dem Link von Angelika nicht ganz so aussichtslos zu sein, wie von Oma angenommen, selbst wenn es sich nicht um den Star handeln sollte. Werde mich mal weiter mit dem Thema beschäftigen und die Medizin entwickelt sich ja auch weiter. …