Neurodermitis Baby Fortsetzung

Hallo,
da sich der Artikel gerade am unteren Ende auflöst, mein Problem noch nicht gelöst ist, poste ich ihn weiter …es ging um die Haut meines 5 Monate alten Sohnes: allergischer Ausschlag, Neurodermitis.

An alle, die etwas dazu wissen, aber besonders an Katharina:
(erstmal vielen Dank für Deine Mühe!)

Zu meiner Frage, wie schnell geht Nahrung in Muttermilch über?:
Meine Kinderärztin habe ich vorige Woche dazu gefragt. Sie meinte spätestens nach 24 Stunden ist sie drin.

Die Körperstellen, die Du beschreibst deuten
tatsächlich eher auf eine Reaktion gegen
Seife, Cremes, Bettwäsche oder Waschmittel hin…
eine Nahrungsmittelallergie füht eher zu Neurodermitis,
und diese wäre dann überall zu sehen, vorallem auch
an Armen und Bauch…

Mittlerweile zeigt sein Körper an einzelnen Stellen kleine rote, trockene Flecken.

Wir haben vor 2 Tagen das Waschmittel gewechselt…
Ist irgendein Waschmittel besonders zu empfehlen?
Cremes: Linola und alles fettige ist nicht nach seinem Geschmack. Creme nun nur noch mit Asche Basis Creme, aber der Zustand wird nicht besser.
Könnte es mein Haargel sein? Kuscheln und so?

Seine Haut an Wangen, hinter den Ohren, an der Stirn sieht mittlerweile aus als hätte er sich verbrüht.

Ich würde wahrscheinlich einfach mal den Kinderarzt auf das Problem ansprechen,
der kann dann entwder einen Prick-Test machen, oder um überhaupt erstmal eine
bestimmte Richtung zu bekommen das IgG im Blut bestimmen.

Bin natürlich in Behandlung mit meinem Sohn, aber so richtig weiß niemand, was es denn nun ist. Und die Ärztin meint, dass ein Test erst mit 6 Monaten aussagekräftig ist. Sie empfiehlt mir auch abzustillen. Habe nun schon die spezielle Säuglingsnahrung zu Hause (Nutramigen), bin aber noch unentschlossen. In dieser Nahrung ist viel Glukosesirup. Könnte es sein, dass ein Baby auf zu viel Zucker in der Muttermilch reagiert? Habe in der Schwangerschaft und in der ersten Zeit des Stillens viel Süßes gegessen. Lasse nun seit 2 Tagen jeglichen Zucker weg…

Und noch eine These: Ich bin sehr schlank - nehme auch nach 5 Tafeln Schokolade und einer ganzen Buttercremetorte nicht zu. Kann es sein, dass mein Darm die Nahrung nicht ausreíchend aufspaltet und so Eiweiße etc. in der Muttermilch landen, die meinen Sohn sensibiliseren könnten?

Gruß, Claudia

Hallo!

Also, ich lasse seit ein paar Tagen Zucker und Milchprodukte weg und der Zustand meines Sohnes hat sich erheblich gebessert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Darm liegt und werde deshalb auch eine Darmsanierung mit ihm machen. Schaden kann es auf keinen Fall und ob es nutzt, wird man sehen…
Ich würde auf keinen Fall abstillen. Ich denke, dass man das ganz bestimmt sehr bereut, wenn dann die Neurodermitis bleibt oder vielleicht sogar schlimmer wird. Und dann wieder zu stillen ist ja gar nicht so einfach.
Übrigens glaube ich, dass Neurodermitis für ein Baby nicht so besonders schlimm ist. Denn wenn man überlegt: Was ist am schlimmsten für erwachsene Betroffene? 1. dass man schlimm aussieht (das ist dem Baby egal), 2. dass man sich kratzt und weiß, dass es dadurch schlimmer wird (das Baby weiß das nicht, hat diesen Psychodruck nicht - es juckt und es kratzt einfach. Richtige Schmerzen hat man ja nicht. Deshalb würde ich es wahrscheinlich wirklich mit leichteren Mitteln versuchen…
Wir fliegen übrigens am Montag nach Spanien in die Sonne. Ich sag Dir dann mal, wie das Klima gewirkt hat. Vielleicht „müßt“ Ihr ja mal Urlaub machen und das bringt kurzfristig was :wink:

Lieben Gruß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

was das Eincremen betrifft, versuche es doch einmal mit Physiogel. Das gibt es in der Apotheke. Es ist OHNE Wirkstoffe, zieht sehr schnell ein hält die Haut geschmeidig.

Alles Gute
Jana

Hallo,

Könnte das sein, dass der ganze Stress den du verbreitest, sich unter Umständen auch auf dein Kind überträgt? Ich krieg schon Stresspickel, wenn ich deine ganzen Postings lese…

Lass es mal langsam angehen.

Gruß, Claudia

Auch dir.
Abendrot.

klar, ganz ruhig
Hallo Abendrot,

was war zuerst? Huhn oder Ei?
Wissen wir nicht, was aber sicher ist: zuerst bekam mein Sohn (ein ziemlich gelassener Typ) diesen Ausschlag, den wir (ziemlich gelassene Eltern von 2 Kindern - wir sind eine sehr unaufgeregte Familie) betrachteten und dachten, das wird vergehen. Das war Mitte Dezember. Mittlerweile ist das nicht mehr nur ein Ausschlag…

Meine Postings klingen möglicherweise stressig, vielleicht empfindet man das als Leser so - und gern wird ja bei Neurodermitis den Eltern geraten, bzw. impliziert: immer mit der Ruhe, bzw. Euer Stress ist Schuld am Hautzustand.

Vielen Dank. Früher hieß es, Autismus würde bei Kindern durch falschen Umgang der Mütter mit ihnen ausgelöst. Diese Meinung ist zum Glück überholt.

In aller Gelassenheit trotzdem aber der Ursache auf den Grund gehen wollend grüßt
Claudia

1 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich mir mal anschauen.
Viele Grüße Claudia

Was ist am
schlimmsten für erwachsene Betroffene? 1. dass man schlimm
aussieht (das ist dem Baby egal)

Das Tolle daran ist sogar, dass die alten Damen („och, was bist Du denn für ein Süßer“ - in den Wagen fassend und zurückschreckend: „was hat er denn?“) nicht einfach mehr meinen, mein Baby antatschen zu müssen.

1. dass man sich kratzt und
    weiß, dass es dadurch schlimmer wird (das Baby weiß das nicht,
    hat diesen Psychodruck nicht - es juckt und es kratzt einfach.
    Richtige Schmerzen hat man ja nicht.

Dass das nicht wehtut, wenn die Haut näßt und blutet, kann ich mir nicht vorstellen.

Deshalb würde ich es
wahrscheinlich wirklich mit leichteren Mitteln versuchen…

welche?

Wir fliegen übrigens am Montag nach Spanien in die Sonne.

Haben wir auch schon überlegt.

Bis dann und viel Spaß
Claudia

Hallo,

Richtige Schmerzen hat man ja nicht.

Also da muss ich aber mal ganz kurz und heftig Einspruch erheben, meine Neurodermitis (und im Moment brennt mein Gesicht wie bei einem heftigen Sonnenbrand) verursacht mir sehr wohl manchmal heftige Schmerzen. Wer meint, Neurodermitis juckt einfach nur, täuscht sich ganz gewaltig.

Gruß,
Doro

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Dass das nicht wehtut, wenn die Haut näßt und blutet, kann ich
mir nicht vorstellen.

Okay, das nehme ich jetzt zurück… Auf mich wirkte es einfach so, aber mein Sohn hatte das ja bisher auch nur leicht.

Deshalb würde ich es
wahrscheinlich wirklich mit leichteren Mitteln versuchen…

welche?

Also, ich versuche es mit einer Darmsanierung (falls es wirklich mit einer Übersäuerung zusammenhängt). Infos habe ich von http://www.alix-naturheilzentrum.de - klick Presseartikel und Neurodermitis bei Kindern/Darmflora. Da mögen viele vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, dass das alles Humbug ist - aber versuchen kann nichts schaden. Da hat noch nicht mal die Ärztin was dagegen gesagt. Und Geldmacherei kann es auch nicht sein, weil alles online genau beschrieben ist.
Von vielen wird inzwischen die Übersäuerungs-Theorie vertreten. Sogar meine Apotheke um die Ecke hat da gerade eine Sonderaktion zu. Ich denke, man kann es einfach mal probieren und habe auch schon in manchen Foren gelesen, dass es funktioniert hat.

Wir fliegen übrigens am Montag nach Spanien in die Sonne.

Haben wir auch schon überlegt.

Am besten zur WM - da ist alles so schön billig… :smile:

Gruß,
M.

Bis dann und viel Spaß
Claudia

Nachtrag
Da Du noch stillst - schmierst Du ein bißchen Muttermilch auf die entzündenden und juckenden Stellen? Tut sehr gut, ist supernatürlich und verringert außerdem den Juckreiz…

Gruß,
M.

Hallo Claudia,
vorweg, bin selber Neurodermitikerin (31 Jahre) und habe dies seit meiner Geburt (ab dem 6. Lebensmonat)
Keiner in meiner Familie hat dies. ( Gott sei dank auch nicht mein Großer - bei dem Kleinen (1Jahr) abwarten…
Wie du vielleicht schon erfahren hast, verläuft die Neurodermitis in jedem Fall anderst. Was dem einem gut tut - ist für den anderen schlecht.
Habe in meinem Leben auch schon sehr vieles ausprobiert…
Als erstes möchte ich DIR nahe legen mit deinem Kind zu einem Hautarzt zu gehen, da viele Kinderärzte damit überlastet sind und sehr schnell zu kortisonhaltigen Präperaten neigen. Heilt zwar sehr sehr schnell, aber für die Dauer keine Lösung…
Prick-Test oder etc. finde ich für ein 5-monatiges Baby zu früh. Sehr schmerzhaft - selbst für Erwachsene.

Viel wird bei Neurodermitikern immer angepriesen: fetten, fetten, fetten, ABER mir zum Beispiel bekommt dies garnicht. Erst recht nicht immer Sommer. Habe mich nun komplett auf Cremés umgestellt.

Irgendjemand hat hier schon einmal die Physiogel erwähnt - finde ich persönlich auch eine Top-Creme. - Kein Kortison - keine Zusatzstoffe etc.- sie zieht schnell ein und sie „riecht“ nicht.

Solltest Du noch weitere Fragen haben - sehr gerne

Gruß Dani

(das Baby weiß das nicht, hat diesen Psychodruck nicht - es juckt und es kratzt einfach. Richtige Schmerzen hat man ja nicht.

Und ob das Baby dann Schmerzen hat - Die Haut ist das größte Sinnesorgan…
Hast du dich schon einmal in den Finger geschnitten, eine Blase gehabt oder verbrüht - solche Schmerzen oder sogar noch mehr… Nimm die ganze Sache bitte nicht auf die leicht Schulter !!!
Übrigens, falls du es noch nicht weißt, aber wenn es Neurodermitis ist, hat es dein Sohn ein Leben lang…

Gruß Dani

1 „Gefällt mir“

toller Cremetip!!
Die Psysiogel Creme ist top!!!
Vielen Dank nochmal!
Claudia

Muttermilch und Darm
Dass Muttermilch ein tolles Zeug ist, hab ich schon gemerkt:
bei verstopfter Nase einträufeln
bei tränenden Augen einträufeln
auf kleine Wunden, wie Kratzer träufeln
bei Hunger …

)

Trotzdem Danke für den Tip. Die Darmsanierung hört sich kompliziert an. Frage mal meine Kinderärztin, was sie meint.

Bis dann
Claudia

Danke und zwei weitere Fragen
Hallo Dany,
Danke für Deine Antwort.

Als erstes möchte ich DIR nahe legen mit deinem Kind zu einem
Hautarzt zu gehen, da viele Kinderärzte damit überlastet sind
und sehr schnell zu kortisonhaltigen Präperaten neigen.

Ich bin bei einer Ärztin, die sowohl Homöopathie (in erster Linie) als auch klassische Medizin praktiziert. Sie hat schon viele Kinder mit Neurodermitis behandelt. Gibt auch zu, wenn sie etwas neues gelernt hat. Ganz angenehm. Mit Kortison ist sie vorsichtig. Werde aber trotzdem mal einen Allergologen und Hautarzt aufsuchen. Es gibt da ja auch welche speziell für Kinder und es gibt ja nicht umsonst Fachärzte…

Prick-Test oder etc. finde ich für ein 5-monatiges Baby zu
früh. Sehr schmerzhaft - selbst für Erwachsene.

Würde einen Bluttest machen lassen. Hat sich schon mal bewährt: bei meinem großen Sohn (4 J.) wurde dadurch eine Allergie bestätigt, auf die ich durch Beobachtungen geschlossen hatte, mir vorher aber keiner geglaubt hat, weil so selten: Sesam.

Viel wird bei Neurodermitikern immer angepriesen: fetten,
fetten, fetten, ABER mir zum Beispiel bekommt dies garnicht.
Erst recht nicht immer Sommer. Habe mich nun komplett auf
Cremés umgestellt.

Bin froh, dass ich Deine Erfahrung dazu höre.
Genau dieses Fettproblem habe ich ja schon festgestellt, aber Apothekerinnen und Ärztin wollten dies nicht recht glauben. Die Physiogel Creme hab ich heut probiert und bin damit sehr zufrieden.

Solltest Du noch weitere Fragen haben - sehr gerne

Ja, hab ich:
Tust Du etwas auf die Haut, wenn sie (großflächig) aufgekratzt ist?
Gibt es etwas (außer Fenistil) gegen den Juckreiz?

Viele Grüße
Claudia

Hallo!

Übrigens, falls du es noch nicht weißt, aber wenn es
Neurodermitis ist, hat es dein Sohn ein Leben lang…

Jaja, ist ja gut! Hier will wohl jemand um jeden Preis, dass ich mir noch mehr Sorgen mache und mich in irgendwas reinstresse.
Man hat es nicht ein Leben lang, es kann ein Leben lang die Möglichkeit bestehn, dass ein Schub kommt! Ist meiner Mainung nach ein riesiger, riesiger Unterschied! Ich kenne jetzt inzwischen 7 Personen, die als Baby Neurodermitis hatten und seitdem nicht mehr (sie sind zwischen 10 und 47 Jahre alt). Also - man muß keine Panik machen und wenn man auf bestimmte Dinge achtet, besteht wenigstens eine gute Chance, dass man die Sache in den Griff bekommt. 6 der 7 Personen leben komplett normal und die 7. muß auf die Ernährung achten und ist dann beschwerdefrei. Also - nur weil die Schulmedizin sagt, es sei nicht hailbar heißt das noch lange nicht, dass man sein Leben lang in regelmäßigen Abständen einen Schub bekommt.

Gruß,

M.

Gruß Dani

Man hat die Neurodermitis ein Leben lang. Das ist keine Panikmache… Sicherlich verschwindet sie bei einigen Leuten in der Pubertät oder bei Frauen in bzw. nach der Schwangerschaft.
Mit der Krankheit muss man einfach leben und sich an gewisse „Spielregeln“ halten, dann dankt es dir die Haut. Aber oft kommt einfach ein Schub, ohne jegliche Auslöser … Eigenleben der Neuro. Hm, … :frowning:

Hallo!

Ich bin immer noch der Meinung, dass man sie nicht ein Leben lang HAT! Man kann ein Leben lang Schübe bekommen. Ich kenne niemanden, der ohne Unterbrechung schlimme Haut hat! Und es ist Panikmache, wenn Du mir vorwirfst, das auf die leichte Schulter zu nehmen. Vielleicht liest Du mal meine Postings der letzten Wochen. Aber egal - die einen werfen mir vor, meinem Kind zu schaden, weil ich mir zu viele Sorgen mache - die anderen, weil ich mir zu wenige mache. Stundenlanges Recherchieren und Abwägen, welche Therapie die Beste ist reicht, denke ich.
Ich hatte übrigens als Kind selbst Neurodermitis und Asthma. Ich hätte mich gefreut, wenn mich nicht ständig meine Mutter mit sorgenerfüllten Augen angeschaut hätte - denn ich selbst empfand es nie so schlimm, wie anscheinend sie und andere, die erfahren haben, dass ich „krank“ bin.
Und das möchte ich meinem Kind ersparen, dieses Aufhebens davon.

Aber nichts für ungut - jeder hat da seine eigene Meinung.

M.

Hallo Claudia,

Tust Du etwas auf die Haut, wenn sie (großflächig) aufgekratzt
ist?
Gibt es etwas (außer Fenistil) gegen den Juckreiz?

Sicherlich gibt es noch 100te andere Präperate gegen diesen lästigen Juckreiz. Ich möchte dir hier aber keines empfehlen, weil ich der Meinung bin, dass du nicht an deinem Baby herum experimentieren sollst. Frage bitte einen Arzt oder wenigstens einen Apotheker.

Nun zu deiner ersten Frage. An die Haut soll so viel wie möglich Luft, aber wenn sie aufgekratzt ist = Infektionsgefahr…
Ich würde dir empfehlen lockere Langarmshirts, Hosen etc…
Und alles nur aus Baumwolle. Baumwolle kratzt nicht, ist atmungsaktiv und wenn sie nicht gerade total bunt einfärbt ist, kann man sie auch 60°C waschen.
Dein Kleiner ist ja 5Monate - weiß nicht ob du das schon machst - über Nacht Baumwollfäustlinge anziehen…
Ach, fällt mir gerade noch ein… wenn mich so ein ekliger Juckreiz mal wieder …, dann kühle ich mit Kühlakkus. Stecke sie in einen Waschlappen und dann ab auf die juckende Stelle…

Liebe Grüße Dani

Hallo Dani,
Danke Dir.
…statt Baumwollfäustel hat er immer Baumwollsöckchen über den Händen - allerdings rubbelt er sich damit die Haut flächig weg, anstatt sie auf zu kratzen.
Damit die Haut im Gesicht endlich mal zur Ruhe kommt und wenigstens ein bißchen verheilt habe ich seit gestern eine drastische Maßnahme unternommen:

Ich habe ihm aus Küchenpapierpapprollen, die ich erst gekürzt und dann längs aufgeschnitten habe (da sonst zu eng), „Gelenkfixierer“ gebaut. Die mache ich ihm nachts um die Armbeugen (mit Klettband), damit er die Arme nicht winkeln kann, die Hände also nicht auf Wangenhöhe bekommt. Sieht gemein aus, aber es scheint ihn nicht soooo sehr zu stören…

Viele Grüße
Claudia