Hallo,
da sich der Artikel gerade am unteren Ende auflöst, mein Problem noch nicht gelöst ist, poste ich ihn weiter …es ging um die Haut meines 5 Monate alten Sohnes: allergischer Ausschlag, Neurodermitis.
An alle, die etwas dazu wissen, aber besonders an Katharina:
(erstmal vielen Dank für Deine Mühe!)
Zu meiner Frage, wie schnell geht Nahrung in Muttermilch über?:
Meine Kinderärztin habe ich vorige Woche dazu gefragt. Sie meinte spätestens nach 24 Stunden ist sie drin.
Die Körperstellen, die Du beschreibst deuten
tatsächlich eher auf eine Reaktion gegen
Seife, Cremes, Bettwäsche oder Waschmittel hin…
eine Nahrungsmittelallergie füht eher zu Neurodermitis,
und diese wäre dann überall zu sehen, vorallem auch
an Armen und Bauch…
Mittlerweile zeigt sein Körper an einzelnen Stellen kleine rote, trockene Flecken.
Wir haben vor 2 Tagen das Waschmittel gewechselt…
Ist irgendein Waschmittel besonders zu empfehlen?
Cremes: Linola und alles fettige ist nicht nach seinem Geschmack. Creme nun nur noch mit Asche Basis Creme, aber der Zustand wird nicht besser.
Könnte es mein Haargel sein? Kuscheln und so?
Seine Haut an Wangen, hinter den Ohren, an der Stirn sieht mittlerweile aus als hätte er sich verbrüht.
Ich würde wahrscheinlich einfach mal den Kinderarzt auf das Problem ansprechen,
der kann dann entwder einen Prick-Test machen, oder um überhaupt erstmal eine
bestimmte Richtung zu bekommen das IgG im Blut bestimmen.
Bin natürlich in Behandlung mit meinem Sohn, aber so richtig weiß niemand, was es denn nun ist. Und die Ärztin meint, dass ein Test erst mit 6 Monaten aussagekräftig ist. Sie empfiehlt mir auch abzustillen. Habe nun schon die spezielle Säuglingsnahrung zu Hause (Nutramigen), bin aber noch unentschlossen. In dieser Nahrung ist viel Glukosesirup. Könnte es sein, dass ein Baby auf zu viel Zucker in der Muttermilch reagiert? Habe in der Schwangerschaft und in der ersten Zeit des Stillens viel Süßes gegessen. Lasse nun seit 2 Tagen jeglichen Zucker weg…
Und noch eine These: Ich bin sehr schlank - nehme auch nach 5 Tafeln Schokolade und einer ganzen Buttercremetorte nicht zu. Kann es sein, dass mein Darm die Nahrung nicht ausreíchend aufspaltet und so Eiweiße etc. in der Muttermilch landen, die meinen Sohn sensibiliseren könnten?
Gruß, Claudia