Hallo!
Ich habe ein Problem: seit langem kämpfe ich mit sehr starkem Schwitzen, selbst im Winter ist mir immer sehr warm. Mein Arzt hat mir Vagantin-Tabletten verschrieben, die helfen zwar, haben aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie die Schleimhäute austrocknen. Kann mir jemand Alternativen nennen und vielleicht erklären, woher so etwas überhaupt kommt?
Danke
Katharina
Hallo Katharina,
das gleiche Problem habe ich auch, allerdings schwitze ich überwiegend am Kopf sooo stark, dass mein Make up meistens verläuft. Ich nehme seit ca. 2 Jahren „Kliogest“, das sind Hormontabletten, doch wirklich helfen tun sie mir nicht. Ich weiss nicht wie alt du bist, ob du evtl. zuviele/zu wenige Hormone hast.
Sicherlich bekommst du hier gute Ratschläge und ich in einem mit *g*.
Ich wünsch dir was und
lG,
Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Maria,
ich schwitze überwiegend an den Achseln und dem Oberkörper. Ich wüsste nicht, dass mein Hormonhaushalt nicht in Ordnung ist. Ich bin 17 Jahre jung, das Problem hat sich aber erst seit ca meinem 12. Lebensjahr gestellt.
Katharina
Hi Katharina,
neee, an deinem Hormonhaushalt mit 17 Jahren kann es nicht liegen *gg*.
Aber „in deinem Alter“ *seufz schon lange her* habe ich auch extrem unter den Achseln geschwitzt und mir hat mein damaliger Dermatologe empfohlen, ich soll das Deo „Hidrufugal“ benutzen und bei mir hat es bis heute super gut gewirkt! Keinerlei Schwitzränder mehr, kein unangenehmer Geruch usw.
Wenn du keine besseren Vorschläge erhälst (wirst du aber), probier es mal aus.
LG,
Maria
Hyperhidrosis - homöopathisch
Hallo Katharina,
ich versuch dir hiermal einen Artikel zu verlinken, den ich vor einer ganzen Weile geschrieben habe, wo es um die homöopathische Sicht und Behandlung geschrieben habe.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Der geht jetzt natürlich nicht auf dich persönlich ein.
Das können wir gerne hinterher hier oder per mail tun, falls dich der Ansatz näher interessiert.
Außerdem ist natürlich immer die Frage: Schwitz ich wirklich „ungesund“ viel oder nur mehr als:
- gesellschaftlich angesagt
- mir persönlich angenehm
- ich mir vorstelle, was normal ist?
Später gerne mehr
Gruß
Kerstin
Hi Katharina,
neee, an deinem Hormonhaushalt mit 17 Jahren kann es nicht
liegen *gg*.
Warum kann das in ihrem Alter nicht daran liegen? Ich finde es nicht selbstverständlich, dass in diesem Alter der Hormonhaushalt schon reibungslos verläuft. Soll sogar Frauen geben, bei denen die Hormone ständig im Argen liegen und das bis zur Menopause.
Das Problem ist, dass es ziemlich teuer werden kann, festzustellen, ob die Hormone im Gleichgewicht sind. Das übernimmt die Kasse seit einiger Zeit nicht mehr.
Gruss
Klarissa
hallo Katharina,
ich gehe mal davon aus, daß der medizinische Aspekt geklärt ist - allen voran der hormonelle und, ob Du Diabetes hast. Andernfalls würde ich zum Facharzt für Endokrinologie streben!
Milde Abhilfe durch Salbeitee manchmal möglich. Für Medikamente hast Du ja schon Vor- und Ratschläge bekommen.
Regionale Behandlungen - aber dies gilt nur für sehr schlimmes Schwitzen an sehr unangenehmen Stellen - Behandlung der Schweißdrüsen mit Botulinum-Toxin sehr effektiv. Unangenehme Injektionsbehandlung, aber immer noch angenehmer als OP …Spezialisten für Botulinum-Toxin-Behandlung findest Du im Internet, aber kläre zuerst, wenn Du welche in Deiner Nähe gefunden hast, ob die sich auch mit Schweißdrüsen-Therapie auskennen.
Gute Besserung! und Gruß, I.
Hallo Katharina,
meine Tochter hatte das gleiche Problem. Es fing mit 14 an. Nach diversen Therapien beim Hautarzt wollte man ihr dann mit 17 die Schweissdrüsen entfernen. Just in dem Moment bot die Charite hier in Berlin eine neue Behandlungsmethode an, die auch von der (Privatversicherung) bezahlt wurde. Meiner Tochter wurden kleine Mengen Butolintoxin (Botox) unter die Achseln gespritzt. Das hält ca. 1 Jahr und muss dann wiederholt werden. Meine Tochter ist jetzt 23, hat das bisher so alle 1 bis 2 Jahre gemacht und kann endlich wieder normale Kleidung tragen. Es ist nicht so, dass sie überhaupt nicht mehr schwitzt, sie trieft nur eben nicht mehr. Ob diese Methode für Dich geeignet ist, solltest Du genau abklären lassen. Auch der Kostenfaktor ist nicht unerheblich, da die gesetzlichen Kassen die Behandlungskosten nicht übernehmen. Je nach Schwere der Erkrankung sind 500 bis 700 Euro pro Behandlung fällig. Inzwischen gibt es das nicht nur in der Charite, sondern auch bei einigen Hautärzten.
Aber bitte: erst abklären und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Liebe Grüße
Ricarda
mag ja sein, dass es trotz der 17 Jahre am Hormonhaushalt liegt, doch normalerweise…ich bin ein Laie!!
wusste gar nicht, dass die Kassen einen Hormontest nicht mehr bezahlen.
Vielleicht hilft dieser Link
www.nutrivea-de.com/Hormontest.htm
LG, Maria
Warum kann das in ihrem Alter nicht daran liegen? Ich finde es
nicht selbstverständlich, dass in diesem Alter der
Hormonhaushalt schon reibungslos verläuft. Soll sogar Frauen
geben, bei denen die Hormone ständig im Argen liegen und das
bis zur Menopause.
Das Problem ist, dass es ziemlich teuer werden kann,
festzustellen, ob die Hormone im Gleichgewicht sind. Das
übernimmt die Kasse seit einiger Zeit nicht mehr.
Gruss
Klarissa
Hi!
Hi Katharina,
neee, an deinem Hormonhaushalt mit 17 Jahren kann es nicht
liegen *gg*.
ist. Ich bin 17 Jahre jung, das Problem hat sich aber erst
seit ca meinem 12. Lebensjahr gestellt.
Es hat bei ihr mit Beginn der Pubertät und somit einer Hormonumstellung angefangen. Also kann es sehr wohl etwas mit den Hormonen zu tun haben.
Bye
Tara
1 „Gefällt mir“
ich bin ein Laie!!
ich auch…
hab aber viele weibliche bekannte und wenn ich denen so zuhöre, muss ich schon fast zur überzeugung kommen, dass es den ausgewogenen hormonhaushalt nicht gibt…
gruss
klarissa
Hi Maria,
Hidrufugal und alles weitere, auch auf Rezeptbasis hergestellte Deos hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert, diese Deos wirken bei meiner Mutter beispielsweise bombensicher. Aber ich habe ja nun viele Anregungen bekommen und werde mich mal schlau machen.
Dankeschön und liebe Grüße
Katharina
Hallo Kerstin,
ich habe den Artikel gelesen und finde es durchaus nachvollziehbar, was du schreibst. Zu deinen Fragen:
Außerdem ist natürlich immer die Frage: Schwitz ich wirklich
„ungesund“ viel oder nur mehr als:
Da kann ich nur sagen: auf jeden Fall!
- ich mir vorstelle, was normal ist?
Was normal ist, ist ja immer schwer zu definieren, aber wenn ich in Situationen, wo andere Menschen einen Wollpullover tragen, mit Schweißbächen unter den Armen zu kämpfen habe, empfinde ich das durchaus als unnormal.
Auf jeden Fall danke für die Anregungen
Gruß Katharina