Hallo,
sorry, die Überschrift klingt echt blöd, aber ich weiss gar nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
ich habe gestern abend zufällig gemerkt, als ich mich eincremte im gesicht und hals, dass ich wenn ich außen über meinen unterkiefer streiche so einen kleinen knubbel habe. das schmerzt nicht, ist beweglich und scheint auch weich und glatt zu sein, so groß wie ne erbse würde ich sagen. wenn ich im mundraum unten an den kiefer taste, mekre ich nichts, nur von außen.
ich hatte vor ca. 2,5 wochen ne weisheitszahn op… kann das damit zusammenhängen?
und, zu welchem arzt gehe ich jetzt?
Zahnarz oder kieferorthopäde?
(der arzt der die op durchführte kommt leider nicht in frage, da dies am meinem alten wohnsitz mehrere 100km entfernt geschah)
ich würde natürlich erstmal zumm hausarzt, aber zur zeit sind die alle so überlastet, dass ich ewig warten müsste.
deshalb, lieber zum zahnarzt oder gleich zum kieferorthopäden?
Danke für eure Tipps
Liebe Grüße
Franci
Moien
ich habe gestern abend zufällig gemerkt, als ich mich
eincremte im gesicht und hals, dass ich wenn ich außen über
meinen unterkiefer streiche so einen kleinen knubbel habe.
Unter dem Kiefer ? Das sollte ein Lymphknoten sein.
das
schmerzt nicht, ist beweglich und scheint auch weich und glatt
zu sein, so groß wie ne erbse würde ich sagen.
ich hatte vor ca. 2,5 wochen ne weisheitszahn op… kann das
damit zusammenhängen?
Also wahrscheinlich ein abschwellender Lymphknoten. Ist OK, nix schlimmes. Bei einer Infektion oder nach Behandelungen schwellen die an (und schmerzen bei Berührung). Ist das Problem beseitigt/abgeheilt gehen sie wieder zurück. 2.5 Wochen past da ganz gut ins Bild.
Ich würd noch eine Wochen warten. Er sollte kleiner/weicher werden. In dem Fall kann man sich den Arzt sparen. Wenn er wieder anschwillt ist was im Busch. Welcher Arzt ist relativ wurscht, den Lymphknoten unterm Kiefer kennen die alle. Nur die Ursachenforschung wird anders verlaufen.
cu
deshalb, lieber zum zahnarzt oder gleich zum kieferorthopäden?
Danke für eure Tipps
Liebe Grüße
Franci
Servus Franci,
der Zahnarzt wär schon richtig. Kieferorthopäden sind die mit den Spangen und Schneeketten (Entschuldigung Chris
). Was Du meinst, ist der Chirurg, aber da warst Du schon. Ich würde das allerdings reichlich relaxed angehen. Damit die Schleinhäute auch wirklich naß werden, sind nicht nur unter der Zunge und hinten in der Backe große Speicheldrüsen eingebaut, sondern überall verteilt auch kleine, ‚solitäre‘ Drüsen. Sowas wird’s wahrscheinlich sein. Es wird also reichen, wenn Du in ein paar Wochen, wenn Du sowieso mal nachschauen läßt, was aus den Op-Wunden geworden ist, zum Zahnarzt gehst. Mach gleich einen Zahnreinigungstermin aus, damit sich’s lohnt.
Kai
HAllo und Dankeschön an Euch!
Habe einen termin beim Zahnarzt ausgemacht für in zwei wochen.
Am Telefon sagte man mir, falls es scherzen sollte, soll ich eher vorbei kommen.
Einen schönen Abend!
Franci