Hallo ihr alle,
ich habe seit ca. 10 Jahren ein ständiges Jucken in den Ohren bzw. beiden Gehörgängen. Ich kann nicht genau sagen, wie es dazu kam, aber irgendwie will ich es gerne endlich wieder loswerden. Vorallem weil ich Angst habe, irgendwann Folgeschäden wegzutragen, nicht mehr gut zu hören.
Meine Ohren jucken im Gehörgang so sehr, dass ich sie jeden Tag einmal, oft auch 2 oder 3 Mal mit einem Wattestäbchen reinige. Nein, das ist kein Reinigen, das ist fast eine Art Kratzen, einfach, um den Juckreiz zu stillen.
Ich weiss, dass ich da etwas ganz Verkehrtes tue. Nun ist es bei mir allerdings so, dass ich - wenn ich das nicht tue - eine Art „Wasser- Eiter(?)-Mix“ bildet und dann sich die Ohren schnell entzünden. Ich hatte das vor 7-8 jahren öftermal und das tut höllisch weh. Darum war ich damals auch beim HNO Arzt, der mir Antibiotika verschrieben hatte. Das wiederum half nichts, weil ich es verkehrt angewendet hatte. Danach habe ich einfach mit dem „In-den-Ohren-Rumpuhlen“ weitergemacht, denn das war noch die einzige Möglichkeit, einer Entzündung aus dem Weg zu gehen.
Heute nach über 10 Jahren puhle ich immer noch.
Habt ihr eine Ahnung, woher das Jucken kommt? Was soll ich tun?
Liebe Grüsse, freue mich über Antwort,
Lisa
Hallo Lisa,
wahrscheinlich sind Deine äußeren Gehörgänge ständig gereizt, was auch auch von den Manipulationen mit den Wattestäbchen kommt und dadurch bedingter Trockenheit. Hatte aufgrunddessen schon eine ordentliche Gehörgangsentzündung, schlecht therapierbar gewesen, also auch über Wochen.
Hier meine Anregungen:
-
Hol Dir Bepanthen Augen- u. Nasensalbe aus der Apotheke (kleine Tube, nicht allzu teuer), mit Wattestäbchen wenig im Gehörgang verteilen, 2-3 mal tgl.; ansonsten Finger weg von Wattestäbchen zwischendurch! Ich weiß, das kann schrecklich jucken, aber da mußt Du jetzt durch! Lenk Dich ab!
Das Ganze so lange, bis Du Besserung verspürst (vorausgesezt, es hilft Dir und meine Vermutung trifft überhaupt zu!).
-
Wenn alles wieder gut ist, nur mal nach dem Duschen vorsichtig im vorderen Bereich der Ohrmuschel und Gehörgangsanfang mit Wattestäbchen säubern. Das Ohr muß nicht supertrocken sein! Im Gegenteil, dann trocknet die Haut aus, ist gereizt und empfindlich für Erreger - und voila, die Entzündung ist da!
So hat es mir damals mein HNO-Arzt erklärt!
Ich hoffe, diese Anregungen können Dir Abhilfe bringen!
Ansonsten mußt Du doch noch mal zum HNO, dann brauchst Du andere Salben, die dann verschreibungspflichtig wären!
LG Doreen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lisa,
also ich würde Dir empfehlen damit nochmal zum HNO zu gehen. Lass Dir dort nicht nur die Ohren durchchecken, sondern auch wenn noch vorhanden, die Mandeln. (Auch wenns merkwürdig klingt)
Gruß
Maja
Lass Dir dort nicht nur die Ohren durchchecken, sondern auch
wenn noch vorhanden, die Mandeln. (Auch wenns merkwürdig
klingt)
Hallo Maja!
warum denkst du auch die Mandeln?
Meines Erachtens nach sind meine Madeln echt in Ordnung, damit hatte ich noch nie Probleme.
Wäre interessiert am Zusammenhang!
Liebe Grüße von Lisa
Hallo Lisa,
warum denkst du auch die Mandeln?
Meines Erachtens nach sind meine Madeln echt in Ordnung, damit
hatte ich noch nie Probleme.
Wäre interessiert am Zusammenhang!
Also medizinisch kann ich Dir den Zusammanhang nicht erklären, aber ich leide dann und wann auch unter Ohrenjucken und oft genau dann, wenn sich hinter meinen Mandeln ein Eiterpropf befindet (meine Mandeln sind nicht mehr die besten).
Aber auch wenn ich Haarspray oder auch nur Schaum benutze jucken meine Ohren fürchterlich und der Gehörgang wird mitunter dann auch feucht.
Gruß
Maja
Hi Lisa!
Wahrscheinlich liegt ein Gehörgangekzem vor.
Mein Rat: Zum HNO gehen und Diagnose bestätigen lassen. Er kann auch erkennen, ob noch irgend ein Pilz mitmischt, den man extra behandeln würde.
Falls es das Gehörgangekzem ist, würde ich für einige Tage Cortisonhaltige Tropfen in das Ohr machen und nach Abheilen den Gehörgang mit Olivenöl geschmeidig halten.
Pfoten und Stäbchen von den Ohren lassen, wenn Wasser ins Ohr kommt, etwas ausfönen (natürlich nicht knalleheiß).
Hörschäden sind übrigens kaum zu erwarten, aber die Haut des Gehörganges kann natürlich unter der ständigen Manipulation leiden.
Gruß
Peter
Heute nach über 10 Jahren puhle ich immer noch.
Habt ihr eine Ahnung, woher das Jucken kommt? Was soll ich
tun?
Die Antwort steht über der Frage!
Maar ik denk, je moet gewoon naar de arts gaan, of hebben jullie geen doctor in Den Haag. Maar zeker in het ziekenhuis.
Groetjes frieeda
Hallo Lisa!
Hast du auch sonst trockene Haut und Schleimhäute? Mein HNO stellte das fest nach einem grippalen Infekt, wo ich so eine „Otitis externa“ (Ohrgangsentzündung im äußeren Bereich im Gegensatz zu Mittelohrentzündung) bekam. Ein Abstrich, um die Keime genau zu bestimmen und die richtigen Tropfen (Refobacin). Auf keinen Fall Cortison, das macht die Haut im Ohr noch dünner und trockener. Danach regelmäßig einen Tropfen Olivenöl vor dem Schlafengehen. Danach wurde es allmählich besser.
Viel Erfolg! Gruß Aurikel
Hallo Lisa!
Hallo Aurikel,
Hast du auch sonst trockene Haut und Schleimhäute?
Ja, vorallem im Gesicht und die Kopfhaut sind bei mir relativ trocken…
Auf keinen Fall Cortison, das macht die Haut im
Ohr noch dünner und trockener.
Cortison hätte ich nicht mal angesschaut:smile:
Danach regelmäßig einen Tropfen
Olivenöl vor dem Schlafengehen. Danach wurde es allmählich
besser.
Ja, das hatte ich gestern schon mal probiert mit dem Olivenöl, das stillt ein wenig de Juckreiz. Werde ich jetzt mal jeden Abend tun…
Viel Erfolg! Gruß Aurikel
Danke Aurikel, für deine Antwort!
LG Lisa
Hoi Frieeda
Maar ik denk, je moet gewoon naar de arts gaan, of hebben
jullie geen doctor in Den Haag. Maar zeker in het ziekenhuis.
Niet te geloven: Den Haag heeft wel artsen! Ik zal het zeker gaan doen! 
Groetjes frieeda
Groetjes terug naar Duitsland,
Lisa