Gesundheitsschäden durch Umweltbelastung

Hallo liebe Wissenden,

welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner, um ggf. bereits erfolgte Gesundheitsschäden durch Umweltbelastung (Müllkippe in der Nachbarschaft, Giftstoffe durch Farben) festzustellen.
Einzige bis jetzt feststellbare Veränderungen sind Herzrhythmusstörungen (die NIX organisch mit dem Herz zu tun haben) und Husten (sporadisch, immer wenn der Wind aus der bewussten Richtung kommt…)

Kann man also feststellen, inwieweit und wenn ja, WO der Körper bereits geschädigt wurde, auch wenn noch keine gravierenderen Macken als die o.g. auftreten? und können solche Schäden wieder abgebaut werden?

Wer checkt sowas?? Umweltmediziner?? Allergologen??

Ratlose Grüsse
Karin

Hallo liebe Wissenden,

welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner, um ggf. bereits
erfolgte Gesundheitsschäden durch Umweltbelastung (Müllkippe
in der Nachbarschaft, Giftstoffe durch Farben) festzustellen.
Einzige bis jetzt feststellbare Veränderungen sind
Herzrhythmusstörungen (die NIX organisch mit dem Herz zu tun
haben) und Husten (sporadisch, immer wenn der Wind aus der
bewussten Richtung kommt…)

Kann man also feststellen, inwieweit und wenn ja, WO der
Körper bereits geschädigt wurde, auch wenn noch keine
gravierenderen Macken als die o.g. auftreten? und können
solche Schäden wieder abgebaut werden?

Wer checkt sowas?? Umweltmediziner?? Allergologen??

Das hört sich an, als ob Du Geld schinden wolltest :wink:

moe.

??? ich wollte WAS??? keine ahnung, wie du auf sowas kommst. ich habe 200m von mir ne müllkippe und mein mann hat dauerhusten und herzrhythmusstörungen… die er gerne mal genauer abgeklärt hätte, WOHER sie kommen, da der normale doc nur die schultern zuckt…

falls dir aber noch einfällt, welcher arzt hier helfen könnte, halt dich nicht zurück…

Wenn Du eine ehrliche Antwort haben willst, wirst Du Dich mit dem Schulterzucken des Arztes begnügen müssen, wenn Du versuchst zu beweisen, dass die Müllkippe Schuld hat, dann könntest Du es mal bei Ärzten versuchen, die von der Gewerkschaft … sagen wir: „nicht abgelehnt“ werden.

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

*seufz* nochmal: ich will weder der müllkippe noch sonst irgendwem was „beweisen“ ich will NUR einen doc wissen, der fähig ist, zu checken OB gifte im körper sind und OB man die irgendwie wieder rausbekommen könnte…

vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn ich dir sage, dass die müllkippe nicht in D ist sondern in GR und hier alles, aber auch alles draufgekippt wird, was so anfällt… den cocktail kannste dir vorstellen.
es schert sich kein schwein drum ob das irgendwie schadet und wohl deshalb sind die hiesigen docs damit auch überfordert.

wenn ich nun mal wieder nach D fahre zum urlauben, will ich LEDIGLICH nen arzt finden können, der mit diesen umständen was anfangen kann…

war das nun klarer… *nochmalseufz*… ???

Hallo,

kann es sein, dass Du irgendwann letztes Jahr schonmal nach Gefahren durch die Müllkippe gefragt hast? Hat die damals nicht sogar gebrannt?

So ein Arzt käme für Dich vielleicht in Frage:
http://www.naturheilkunde-volkmann.de/
Hier kannst Du etwas von ihm lesen:
http://www.wunschkinder.net/blog/2005/07/14/phtalate…
(Bei den Antworten)

Gruß
Maja

Umweltmediziner
Hallo Karin,
guck mal bei einem von denen:
http://www.gelbeseiten.de/yp/quickSearch.yp;jsession…
Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

also Umweltmediziner… ok, in die Richtung dachte ich auch… bin halt ein wenig draus aus dem ganzen, weil sich hier im süden echt kein mensch drum kümmert… war mir halt nicht sicher, ob es eine solche fachrichtung gibt. danke, dann kann ich forschen, wen es da in meiner ehem. heimatregion gibt

liebe grüsse
Karin

hallo maja,

ganz genau, das hatte ich… und leider brennt das teil eigentlich sehr oft, immer wenns zuviel wird, fackeln die halt ab…
macht sich bloss keinern kopf drum nur WIR verrückten deutschen … *g*… aber wir haben ja auch den zusammenhang zwischen diesem komischen husten und der giftgefahr geknüpft… und genau DAS will ich nun abklären.
danke auch dir für die links
liebe grüsse
Karin

hallo Karin,
Umweltmedizin betreibt, auch ambulant, das Fachkrankenhaus Nordfriesland,in 25821 Bredstedt, Krankenhausweg 3, Tel. 04671 - 9040.
Wenn Ihr dort Untersuchungen anstreben wolltet, wäre bei Eurer weiten Anreise sicher langfristig vorbereitender Kontakt sinnvoll. Stationäre (umweltmedizinisch ausgerichtete) Behandlung ist dort auch möglich.

Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren kann etwas länger dauern: Langzeit-EKG, Herz-ECHO- Untersuchung, Röntgen Brustkorb. Das würde ich nicht dort machen lassen, sondern vorher schon, in einer passenden Cardiologie (v.a. die Qualität der Herz-ECHO-Untersuchung ist nicht überall gleich). - Woher weißt Du, daß die Herzrhythmusstörungen psychisch sind?
Gute Besserung! I.

hallo Irmtraudt,
danke für den tip, ist notiert.

nein, ich gehe NICHT von einer psychischen ursache der störungen aus, da diese bei sehr vielen seglern hier im hafen auftreten… so peu à peu bekommt man das raus, wenn man hier mit dem leuten redet… und auch die an land wundern sich, dass sie plötzlich husten bekommen, auf bronchitis behandelt werden und sich NIX ändert…

aber das mit umweltmedizin hilft mir schon weiter, dann kann ich in diese richtung suchen,

danke nochmals und schönen tag
Karin