Fasten: medizinische Sicht

Guten Tag,

Fasten ist gerade in der Zeit, häufig aus religiösen o.ä. Gründen.
Was ist aus medizinischer Sicht davon zu halten?

Danke, Stucki

Hi Stucki,

Fasten ist gerade in der Zeit, häufig aus religiösen o.ä.
Gründen.

die historischen Gründe waren oft die, daß zum Ende des Winters entweder alle Vorräte aufgebraucht waren und man eh nischts mehr zum Futtern hatte oder die, die ausreichend Nahrung hatten, hatten sich mangels Zentralheizung einen dicken Speckmantel zugelegt, der wieder runter mußte.
Eine Historikerin hat mal die Speisepläne eines Klosters nachgerechnet und festgestellt, daß die Mönche im Winter bis zu 7000 Kalorien zu sich genommen haben, im Sommer weit weniger.
Da mußte im Frühling das Fett weg :wink:

Heutzutage eher weniger, denn strikers Fasten kann einen Jojo-Effekt auslösen, weil der Körper dann für schlechte Zeiten Fettzellen anlegt, die immer laut nach Futter schreien.

Gandalf

Guten Morgen,

Fasten ist gerade in der Zeit, häufig aus religiösen o.ä.
Gründen.

Gestern oder so kam in der Nacht auf einem dieser ARD/ZDF-Infokanäle ein interessanter Bericht, den ich so en passant mitbekommen habe. Ein Arzt meinte, daß Fasten aus medizinischer Sicht NUR Nachteile hätte. Auf jeden Fall sollte auch ein gesunder Mensch während des Fastens Mineralstoffe (als „Nahrungs“-ergänzung) zu sich nehmen.
Und bei (auch nur etwas) Kranken sähe die Sache ganz übel aus. Da riet er praktisch bei jeder Krankheit vom Fasten ab, zumal es praktisch keinerlei Nutzen hätte. Der einzige Grund wäre durchaus die religiöse und geistige Seite der Veranstaltung (aber darüber wollte er nicht referieren).

Viele Grüße
HylTox

Hi,

einen sehr guter Text über Heilfasten findest Du hier:
http://web.archive.org/web/20010627194923/www.vrzver…

Gruss,

Herb

Guten Tag,

Ich glaube das war das Interview:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/diae…

Grüße
HylTox