Wird so Serum hergestellt?

Hallo,

Ich hab auf einem internet blog einen Bericht über die Serum Herstellung beim türkischen Gesundheitsministerium gelesen der ziemlich übel ist.

Pferde werden geschächtet und Bluten dann langsam aus bis sie nach etwa zwei Stunden endlich sterben. Das gesammelte Blut wird irgendwie in Serum umgewandelt. Entsprechende Bilder dieses Vorgangs sind auf http://www.tirmikizi.blogspot.com/ eingestellt, Vorsicht, diese sollten nicht mit den weiter unten befindlichen Berichten über Hundevergewaltigung und Folter an Hunden in der Türkei erwechselt werden.

Wird auch in zivilisierten auf diese Art und Weise Serum hergestellt, um bei der Behandlung von Tetanus, Diphteria u. ä. eingesetzt zu werden?

Hallo Reno911,

Pferde werden geschächtet und Bluten dann langsam aus bis sie
nach etwa zwei Stunden endlich sterben. Das gesammelte Blut
wird irgendwie in Serum umgewandelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutserum
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilserum
Serum wird also nicht hergestellt, sondern ist im Blut vorhanden und muß nur noch vom „Rest“ getrennt werden.
Daß das extrahieren des Blutes durch Schächtung geschieht hängt sicher von der Verbreitung dieser Methode in der Gegend (nicht zuletzt aus Glaubensgründen) ab, außerdem wäre es schade, ein Pferd zu schlachten und danach nicht zu essen.

Gruß
Sticky

Hallo Reno,

Das gesammelte Blut
wird irgendwie in Serum umgewandelt.

Da Serum - neben den Blutkörperchen und -plättchen - Bestandteil des Blutes ist, muß da nix umgewandelt werden. :wink: Bei der Serumgewinnung wird lediglich durch Zentrifugieren von Vollblut der Blutkuchen (Körperchen + Plättchen) vom Serum getrennt. Natürlich könnte man ein Röhrchen Vollblut stehen lassen, dann sinken die festen Bestandteile nach oben und setzen sich von dem - übrigens nicht gerinnendem - Serum ab.

Das Serum für Impfstoffe wird übrigens nicht in einem verdreckten Stall sondern unter Laborbedingungen gewonnen.

Gruß
Renee

Häh, wie schächten die denn ein Pferd? Wieso soll das zwei Stunden dauern?

Ich habe einmal gesehen, wie ein Rind geschächtet wurde. Das war Archivmaterial und wurde im 3. Reich zu Propagandazwecken gegen die Juden eingesetzt. … Gut, auf die Uhr gesehen habe ich nicht dabei, aber es hat keinesfalls länger als 5 Minuten gedauert. Ich fand es auch nicht übermäßig grausam. Man hat eben nur einmal das gezeigt, was man sich sonst nicht ansieht: Wie aus einem Tier ein Stück Fleisch wird. Wem das nicht gefällt, der muss leider Vegetarier werden.

Dass Serum durch Schächten hergestellt wird, halte ich für ein Gerücht. Wie heißt es so schön: „Warum sollte man die Kuh schlachten, die man auch melken kann?“ Wenn so ein Pferd einmal das richtige Serum produziert, dann kann es doch immer wieder „Blut spenden“.

Schöne Grüße

Petra

Peinlich, peinlich…

lassen, dann sinken die festen Bestandteile nach oben und
setzen sich von dem - übrigens nicht gerinnendem - Serum ab.

Schande über mich… *schäm* Die festen Bestandteile sinken selbstverständlich nach unten.

R.

Stimmt schon

Häh, wie schächten die denn ein Pferd? Wieso soll das zwei
Stunden dauern?

Ich habe einmal gesehen, wie ein Rind geschächtet wurde. Das
war Archivmaterial und wurde im 3. Reich zu Propagandazwecken
gegen die Juden eingesetzt. … Gut, auf die Uhr gesehen habe
ich nicht dabei, aber es hat keinesfalls länger als 5 Minuten
gedauert.

Die fuehren eine Rohr in die Halsschlagader ein, durch welches das Pferd in Stunden erst ausblutet, also kein clean cut wie etwa beim Blutfest der Moslems (oder bei den Schaechtungen der Moslems an Westlern) wo der Hals aufgeschnitten wird.

Ich fand es auch nicht übermäßig grausam. Man hat

eben nur einmal das gezeigt, was man sich sonst nicht ansieht:
Wie aus einem Tier ein Stück Fleisch wird. Wem das nicht
gefällt, der muss leider Vegetarier werden.

??Die essen das Pferd aber nicht.

Dass Serum durch Schächten hergestellt wird, halte ich für ein
Gerücht. Wie heißt es so schön: „Warum sollte man die Kuh
schlachten, die man auch melken kann?“ Wenn so ein Pferd
einmal das richtige Serum produziert, dann kann es doch immer
wieder „Blut spenden“.

Nun, es handelt sich um eine Oertlichkeit des Gesundheitsministeriums, was da noch Gereucht sein soll?? Das mit dem „immer wieder“ scheint Einleuchtend, aber zum Nachteil fuer die Pferde ist in der Tuerkei wohl noch keiner auf dir Idee gekommen.

Die hygienischen Verhaeltnisse erscheinen den oertlichen Standards zu entsprechen, nix ungewoehnliches fuer die anscheinend.

Naja
Hi,

du hast uns die Richtung doch schon durch „sinken“ mitgeteilt und nicht von Luftschiffen gesprochen, die nach oben sinken.
Und hier doch Medizin und nicht Physik.

Also, vergeben (somindest von mir)

ein schönes WE

Gruß Volker