Ösophagus Varizen / Bauchspiegelung

Hallo,

mir steht am kommenden Montag eine Bauchspiegelung bevor. Das ist zwar nicht schön, aber grundsätzlich ja auch nix dramatisches bei entsprechender Sedierung.

Was mir Sorge macht: Es besteht bei mir auch der Verdacht der Bildung von Ösophagus Varizen. Und hier setzt meine Angst ein. Ist es nicht ein hohes Risiko, so eine Spiegelung zu machen, dabei möglicherweise die Varizen zu verletzten und so möglicherweise unstillbare Blutungen auszulösen?

Für ent’sorgende’ Hinweise
dankt
Adler

Hallo,

da man dabei unter Sicht vorgeht, kann man das gut ausschließen, wenn diese Diagnose bekannt ist.
Ich gehe nun einmal davon aus, dass Du eine Magenspiegelung meinst.
Bei einer Bauchspiegelung findet der Zugang nicht über die Speiseröhre statt, deshalb sind auch Varizen da egal.

Grüße

die katze und der schwanz
Hi,

hier beisst sich die katze in den schwanz, denn oesophagusvarizen kann man eigentlich nur mittels magenspiegelung sicher diagnostizieren und behandeln.

Wenn die dinger gut zugänglich sind, kann man sie mittels gummiband-ligatur abschnüren und so behandeln.

Die sorge wegen einer blutung ist also weitgehend unbegründet.
OK, der volksmund und die lehrbücher sprechen gern von schimmsten blutungen; NUR das risiko an einer solchen blutung zu versterben ist bei einer spontanen ruptur wesentlich höher als wenn ein arzt mit einem endoskop schon direkt am ort des geschehens ist und so u.U. sofort reagieren kann…

Mach dir also keine sorgen. Ich hab schon ne menge gastroskoien bei varizenpatienten gesehen und die haben es ausnahmslos gut überstanden…

LG Alex:smile:

Hi Alex,

Mach dir also keine sorgen. Ich hab schon ne menge
gastroskoien bei varizenpatienten gesehen und die haben es
ausnahmslos gut überstanden…

puh, danke - das habe ich erhofft…
Adler

Hi Blauschatten

Ich gehe nun einmal davon aus, dass Du eine Magenspiegelung
meinst.

Ja, meinte ich - bin halt Laie.

Danke,