Guten Tag, dies Jahr leide ich viel häufiger und länger als in anderen Jahren an Halsweh. Es nervt extrem und tut verdammt weh.
Wie kann man Halsweh vermeiden? Warm anziehen, Mütze auf, Schal um, Sauna, gesunde Ernährung, kaum Genußgifte, viel Sport, morgendliche MAssagen wird alles schon lange praktiziert.
Und was kann man dagegen tun, wenn es doch auftritt? Halswickel, Salbeitee und -bonbons, Inhalationen und Lutschtabletten mit Anästhetikum sind mir alle bekannt, aber etwas Wirksameres wäre mir hilfreich.
Kann man sich irgendwie „abhärten“? Wobei, zugegeben, jeder Kälte- und Windeinfluss mir zu schaffen macht und halt zu Halsweh, manchmal auch steifem Nacken, Schnupfen, tränenden AUgen führt.
danke für jeden guten Hinweis!
dalga
Hallo dalga!
warst du deswegen schonmal beim Arzt?? hast du deine mandeln noch?? wenn ja, dann wäre an rezivierende mandelentzündungen zu denken,nätürlich nur, wenn du sie noch hast…
lass dich am besten mal beim hno-arzt durchchecken, der kann dir da sicher weiterhelfen!!
dann mal gute besserung
yvonnsche
Hallo dalga,
ich habe viele Jahre in trockenen (luft-) Räumen gearbeitet und mußte viel sprechen. Da hatte ich das gleiche Problem. Ein HNO-Arzt hat untersucht und nichts Organisches festgestellt. Er empfahl mir, ständig kleine Schlucke zu trinken(mgl. Wasser, nichts dickes) und wenn das nicht geht, Bonbons lutschen,um den Hals feucht zu halten.(Ein trockener Hals ist oft gereizt und bietet damit Nährboden für Erreger.) Alle Stunde einen z. Bsp. Das hab ich gemacht (natürlich zuckerfrei), egal welche Sorte. Damit wurde es nach einiger Zeit besser.
Ich kann aber auch nicht ausschließen, das es psychische Ursachen gegeben haben könnte. Ich hab mich dort bei meiner Arbeit nicht sehr wohl gefühlt! Die Zeiten der Besserung überschnitten sich mit meinem Arbeitsplatzwechsel.
Kannst ja mal drüber nachdenken!
Gute Besserung
Doreen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla.
Guten Tag, dies Jahr leide ich viel häufiger und länger als in
anderen Jahren an Halsweh. Es nervt extrem und tut verdammt
weh.
Wie kann man Halsweh vermeiden? Warm anziehen, Mütze auf,
Schal um, Sauna, gesunde Ernährung, kaum Genußgifte, viel
Sport, morgendliche MAssagen wird alles schon lange
praktiziert.
Das lässt den Schluss zu, dass Dein Immunsystem an genau dieser Stelle schwach ist (und sich auch nicht mehr so richtig aufpäppeln lässt mit all den Sachen, die Du da so aufzählst). Die üblichen Verdächtigen in solchen Fällen sind die Gaumen- und Rachenmandeln. Wenn die schon richtig angegriffen sind, hilft keine gesunde Lebensweise mehr, weil sich Dein Körper von innen her immer wieder an den Dingern bedient.
Hast Du keine Mandeln mehr, wird der Fall schon undurchsichtiger - eventuell könnte noch eine chronische Entzündung im Mund (Kiefer?) vorliegen … aber da müsste, denke ich, schon jemand bei Dir in den Hals gucken. Wenn dabei Tageslicht erkennbar ist, liegt der Fall wiederum klar : Zugluft 
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo dalga,
ich bin auch ein guter Kandidat Halsschmerzen zu bekommen.
Da ich kein Mediziner bin, kann ich also auch nur so antworten, wie ich mich verhalte.
Es sind eigentlich alle Dinge genannt, also Bonbons, Luftfeuchtigkeit, aber gerade zu letzterem:
Luftbefeuchter bergen das Risiko der Verkeimung, müssen also gepflegt werden.
Ich habe mir Cyperngras (Das große wird knapp 2m hoch) besorgt, eine Pflanze, die sehr viel Wasser verdunstet und extrem pflegeleicht ist. Vielleicht ist das ja ein Weg, oder hast du die Luftfeuchtigkeit schon ausschließen können.
BTW. Ich habe Ableger dieser Pflanzen hier über wer-weiss-was bekommen, bei Bedarf, schick ne Mail.
Gute Besserung Volker