Kadefungin bei Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben!
Wie schon in der Betreffzeile meine Frage:
Kann ich Kadefungin benutzen, obwohl ich Schwanger (9SSW) bin? (habe den Beipackzettel nicht mehr)
Mein Arzt ist wohl heute nicht in der Praxis…

Liebe Grüße
lina

*Rote_Liste_rauskram*
Hallo Lina,

Kann ich Kadefungin benutzen, obwohl ich Schwanger (9SSW) bin?

Nein bzw. nur unter peinlichst genauer ärztlicher Aufsicht.

Hinsichtlich des Wirkstoffs Clotrimazol (C 83) findet sich in der Roten Liste Folgendes:

_ Schwangerschaft
Strenge Indikationsstellulng im 1. Trimenon bei vaginaler Anwendung.
Es besteht der Verdaht auf ein erhöhtes Spontanabort-Risiko im 1. Trimenon der Schwangerschaft. Über die Risiken im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft liegen keine Studien vor.
Epidemiologische Studien, die ein Fehlbildungsrisiko für den Menschen bei topischer Anwendung (dermal, vaginal) ausschließen, liegen nicht vor._

Mein Arzt ist wohl heute nicht in der Praxis…

Dann lass es lieber.

Grüße
Renee

Gibt es vielleicht dann irgendwelche Hausmittel?
Danke Renee!
Ich habe aber dennoch bedenken einfach bis nächste Woche zu warten, denn eine Pilzinfektion ist doch auch schädlich für das Kind oder?

Eine Kollegin hat mir gesagt, dass Naturjoghurt (auf einen Tampon) auch desinfizierend wirken soll…kennt jemand noch andere Hausmittel, die nicht schädlich sind fürs Ungebohrene?

Liebe Grüße
lina

Hallo noch einmal,

Ich habe aber dennoch bedenken einfach bis nächste Woche zu
warten, denn eine Pilzinfektion ist doch auch schädlich für
das Kind oder?

Nicht so schädlich, wie irgendein Mittelchen, das einem gerade in die Hände fällt oder von einer guten Freundin empfohlen wurde… Ich habe jetzt noch einmal in der Roten Liste geblättert: bei den meisten Antimykotika wird die Schwangerschaft wegen des erhöhten Abort-Risikos unter ‚Gegenanzeigen‘ aufgeführt; bei manchen muß eine Schwangerschaft sogar vor Beginn der Behandlung sicher ausgeschlossen sein.

Was evtl. anschlagen könnte, ist Nystatin (Ovula & Creme; wird auch während der Schwangerschaft verordnet), allerdings nur bei Nystatin-empfindlichen Pilzen.

Du kannst natürlich auch in der Apotheke fragen, welche Präparate während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Ein Apotheker kann Dir sicherlich kompetenter helfen als ich.

Eine Kollegin hat mir gesagt, dass Naturjoghurt (auf einen
Tampon) auch desinfizierend wirken soll…

Hände weg von solchen Hausmittelchen!!! Im schlimmsten Fall handelst Du Dir durch einen Joghurt-Tampon noch eine bakterielle Scheideninfektion ein. Schau mal: http://www.scheidenpilz.com/special/scheidenpilz/cda….

Grüße
Renee

1 Like

Hallo Josefine,

Hausmittel: Kresse und Knoblauch essen oder Brunnenkressesaft aus dem Reformhaus, da verabschieden sich die Pilze von allein. Für außen solltest Du Dir jedoch eine Salbe in der Apotheke besorgen, weil sonst der Juckreiz sehr unangenehm werden kann.
Mal googeln nach Rosenzäpfchen von Magret Madejski und Rezeptur in der Apotheke anfertigen lassen. Ist ganz natürlich unter anderem mit Rosenöl und Majoranöl welches antibakteriell und antimykotisch wirkt.

Viel Erfolg

Kerstin