Hallo alle miteinander,
eine Bekannte von mirhat ein kleines Problem. Sie war mit dem Rad gestürzt und hat seit dem Schmerzen.Seit ca drei Wochen ist das jetzt so und der Arzt hat ihr lediglich eine Art Gel verschrieben (Heparin).
Jedochlassen die Schmerzen nicht nach, eher im Gegenteil.
Jetzt nach zwei Wochen hat man ihr mehrere Physiotherapiestunden zugestanden, doch das schlägt auch nicht an meint sie.
Gebrochen ist soweit nichts,aber das Knie schmerzt unheimlich. In die Hocke gehen ist undenkbar und links und rechts, neben dem ständig warmen Kniegelenk, sind auch rote Flecken. Die blauen Fleckenam Rest vom Bein brauchen auch läger als man es gewohnt ist. Zu allem Überfluss sind der Fuß und die Zehen auch noch total geschwollen, seit Wochen , wie gesagt. Zeitweise kann sie vor Schmerzen abends nicht schlafen und meine Frage ist jetzt:
Kann mir jemand sagen ob da zu wenig behandelt wurde, denn ein Gel und der Rat vom Arzt Kühlakkus zu nutzen, scheint doch nicht genug zu sein? Sollte man da nicht mal etwas genauer schauen, was da passiert ist. Ich hab Angst das da etwas verpatzt wurde und die sache sich jetzt hinzieht und wo möglich gar nicht mehr besser wird.
im Voraus schon mal vielen Dank…
Hallo du!
Also ich hab mir beim Tangotanzen die Kniescheibe ausgerenkt. Von daher weiß ich, dass eigentlich sehr sinnvoll ist sich gründlich durchleuchten zu lassen, um festzustellen was genau ist. Bei mir musste ziemlich lange das gesamte Knie ruhiggestellt werden und dann mit Krankengymnastik und Reizstrom die beweglichkeit wieder hergestellt werden. In die Hocke gehen ist aber auf dem knie noch immer nicht wirklich angenehm.
Wenn sie schmerzen hat- man kann hier nämlich wohl nicht sagen was genau ist- soll sie zu nem anderen Arzt (am besten nicht zum normalen Hausarzt sondern zum Sportarzt/unfallarzt). Meiner hat das mit der Kniescheibe ziemlich schnell festgestellt und wollte eben des durchleuchten um zu sehen, ob das ganze operiert werden muss.
Mein Tipp- sie soll zu nem anderen Arzt. Knie muss wirklich ausgeheilt werden, sonst hat sie ewig probleme (wie gesag: ich kann trotz guter behandlung heute nur mit bandagen Skaten gehen)… Und ewige schmerzen wünscht man niemanden…
Grüße, Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auch wenn es wie immer unmöglich ist, eine Ferndiagnose zu stellen, so erscheint hier eine Kernspintomographie des Knies dringend angeraten. Auf dem normalen Röntgenbild sieht man nur eine Fraktur und Weichteilschwellung. Eine Aussage über den Bandapparat oder sogar eine sog. okkulte Fraktur ist nicht möglich.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Das Knie gehört dringend vom Facharzt angeschaut. Wenn ich Heparinsalbe höre, kriege ich sowieso schon Magenschmerzen. Die kann bei dieser Problematik (außer der Kühlung) keinen Effekt haben! Wenn das Knie warm ist, besteht der begründete Verdacht, dass eine Infektion drin ist, und die muss schleunigst therapiert werden! Außerdem kann es gut sein, daß ein Knorpel- oder Bänderschaden vorliegt, der durch eine sorgfältige körperliche Untersuchung zusammen mit einem Kernspin eigentlich immer festgestellt werden kann. Daraufhin kann man entscheiden, ob eine Kniespiegelung sinnvoll ist.
Außerdem hat deine Freundin mit ihrem geschwollenen und bewegungseingeschränkten Bein eine erhöhte Thrombosegefahr!
Also ich rate dringend, sehr zügig einen Orthopäden aufzusuchen, um nichts zu verschleppen. Termine sind oft schwer zu bekommen, aber wenn man das mit dem „dicken roten heißen schmerzhaften Knie“ deutlich genug herausstellt, müsste man eigentlich einen Notfalltermin bekommen.
LG und alles Gute, Steffi
P.S. Wenn deine Freundin keine Allergie und keine Magenprobleme hat, würde ich ihr - so aus der Ferne natürlich mit Vorbehalt - schon einmal empfehlen, entzündungshemmende Schmerzmittel (z.B. Diclofenac/Voltaren) einzunehmen (nicht als Salbe!), bis sie den Arzttermin hat.