Gewichtszunahme bei euthyrox?

hallo!

bin 14 und hab eine SD-unterfunktion. ich bin ganz leicht übergewichtig (156 cm und 56 kg), hab auch aufgrund der krankheit aber nicht zugenommen, weil ich dauernd auf mein gewicht achte(ernährung, sport ect.). meine frage: nehme ich durch die medikamente (euthyrox) dann ab oder bleibt das gewicht normal? hab jetzt auch öfters gelesen, dass so viele zunehmen dabei. hat jemand erfahrung damit?

danke
mfg stefanie

Hallo,

weiß zwar nicht, was das Medikament Euthyrox genau ist, doch ich habe seit kurzem eine - wie mein Arzt meint - leichte Unterfunktion und mein Arzt verschrieb mir daraufhin Thyranojod 50. Ich dachte daraufhin, dass ich die kürzlich zugenommenen fünf Kilo (für mich sehr ungewöhnlich, da ich wirklich sehr auf mein Gewicht achte und Sport treibe) wieder loswürde. Nun nehme ich das Medikament ca. 3 1/2 Wochen und es hat sich nicht geändert. Weder die anderen Symptome der SD-UF (Müdigkeit, leicht depressiv etc.) noch das Gewicht haben sich verändert. In versch. Foren wurde mir mitgeteilt, dass man auf alle Fälle zum Facharzt gehen soll bei Problemen mit der Schilddrüse (Nuklearmediziner oder Endokrinologe). Allgemeinmediziner wurschteln da eher rum. Habe deswegen nun in Kürze einen Termin beim Endo… Mal gucken. Auf alle Fälle dauert es auch bei einer erfolgreichen Medikation schon zwei Monate, bis leichte Besserungen auftreten. So wurde es mir in versch. Foren jedenfalls mitgeteilt. Du brauchst also Geduld. Soweit ich ja gesehen habe, hast Du ja kein Gewichtsproblem. Du willst nur nicht zunehmen. Und das muss ich sagen, hab ich durch die Medikation sowieso nicht. Doch wenn Du eine wirkliche SDUF hättest, würde Dein Gewicht - trotz Sport und gute Ernährung - schon anders aussehen. Bastel da also nicht unnötig rum, das kann sehr gefährlich werden!

LG
Somalia

euthyrox = L-Thyroxin
Hallo,

ich kann zwar nicht viel zur Beantwortung deiner Frage beitragen, jedoch hab ich gesehen, daß du in Österreich wohnst. Daher wollte ich nur erwähnen, daß euthyrox in Deutschland L-Thyroxin heißt. Dann können die Betroffenen und Experten eher damit etwas anfangen.
Mein Vater nimmt das Zeug seit 25 Jahren, war aber vorher schon sehr beleibt, also würde ich eine Gewichtsveränderung verneinen. (Mein Vater hat keinen Sport gemacht)

Gruß
Sticky

hallo Stefanie,
eigentlich wäre Gewichtszunahme durch Einnahme von Euthyrox/L-Thyroxin eher nicht zu erwarten, denn dieses Hormon steigert den Grundumsatz, d.h. den Kalorienverbrauch. Gruß und gute Besserung, I.

Hallo, Stefanie!

Dazu die Erfahrung meiner Mutter, der Teile der Schilddrüse vor zwanzig Jahren entfernt wurden: Sie nimmt seitdem Euthyrox und hat nicht zugenommen (oder wenn, dann nur vom Schokolade essen um Weihnachten rum :wink: )!

Außerdem nimmst Du ja Euthyrox, um Deine Schilddrüse „anzufeuern“, besser zu arbeiten; dadurch verschnellert sich der Stoffwechsel und (wie hier schon angesprochen) Dein Grundumsatz steigt - also stelle ich mir Zunehmen da grundsätzlich schwierig vor, besonders, da Du Sport machst und Dich bewußt ernährst.

Aber ich bin kein Mediziner, wie gesagt, ich gebe nur die Erfahrung meiner Mutter und meinen Laiensenf dazu weiter! :wink:

Beste Grüße,

SMiri