Augenarzttermin - welche Wartezeiten?

Hallo!

Ich möchte einfach mal rumhören, was so Eure Erfahrungen sind in Sachen Augenarzttermin.

Ist es normal, dass man mindestens ein halbes Jahr im voraus den Termin sichern muss?

Woran liegt es, dass so lange Wartezeiten entstehen? Herrscht wirklich bei uns ein derartiger Fachärztemangel?

Für Diskussionsbeiträge bin ich Euch dankbar.

Bonnie

Hallo,

Mein letzter Augenarztterminist schon 4 Jahre her, aber damals hab ich angerufen und für 3 Tage später einen Termin gekriegt.

Gruß
Sticky

Hallo Bonnie

Also meine Erfahrung ist, das es sehr davon abängt, wie groß die Stadt ist, in der Du wohnst.
Davon hängt es ja auch ab, wieviel FA es dort gibt.
Ob es, (egal wie groß die Stadt ist) besonders „gute FA“ gibt.

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht…

–>große Stadt (zwar viele Ärzte, aber auch dafür sind FA ausgebucht, ohne Ende)
–>kleinere Städte (nicht so viele FA) diese nicht dann nicht mehr so ausgebucht!

Ein paar Zahlen aus der Praxis:

Ich habe auf ein Termin, in einer großen Stadt auf ein Termin bei FA ca. 10-12 Wochen gewartet.
Kleinere Stadt, ich habe auf ein Termin beim FA 2 Wochen gewartet.

Diese Erfahrungen habe ich von sehr Bekannten, Freunden, Familie gehört.

VG

Juma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bonnie,

ich habe innerhalb einer Woche einen Termin beim Augenarzt bekommen. Mein Vater dagegen, musste bei dem selben Arzt 11 Wochen auf einen Termin warten.
Keine Ahnung woran es lag, dass es einmal so schnell/langsam ging.

Gruß, Sonja

Hallo,

habe beim Rauchen mal heiße Asche ins Auge gekriegt (Windstoß von vorne) und danach alles nur noch verschwommen gesehen -> Notambulanz -> Behandlung.

Das ganze ist irgendwann mal im Februar passiert. Ich sollte mir einen Termin beim Augenarzt geben lassen. Und der wäre dann im August gewesen…

gruss levi

Hallo,
bei uns ist es so dass nur Montags und Donnerstags Sprechstunde für Kassenpatienten ist - die übrigen Tage sind den Privatpatienten vorbehalten. Dann kommt man natürlich schnell auf drei Wochen Wartezeit.
GRüße
Heike

Hallo Bonnie,

gleich vorab: Als Privatpatient dürften die Wartezeigen gegen Null gehen. :wink:

Bei Kassenpatienten hängt es davon ab, wie viele Fachärzte es in der entsprechenden Region gibt, und wie gefragt der Augenarzt deiner Wahl ist. Wohnst du in einer strukturschwachen Region?

Hier in Düsseldorf liegen die Wartezeiten auf einen Termin bei einem Augenarzt bei ungefähr drei Wochen, auf einen Termin beim Neurologen wartet man (je nach Arzt) etwa vier bis sechs Wochen. Es gibt allerdings auch einen Neuro, da wartet man acht bis neun Monate (!!).

Vielleicht hast du dir zufällig einen sehr begehrten Augenarzt ausgesucht?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

bin normaler BKK-Patient in ner mittelgroßen Stadt (also eigentlich reichlich Ärzte). Gehe immer zu einem sehr guten Arzt, ich gehe also von gutem Patientenzulauf aus.

Es hängt natürlich davon ab, wie flexibel Du Termine wahrnehmen kannst. Wenn Du nur zwischen 16 udn 17 kannst, kann es sicher länger dauern als wenn Du sagst: egal um welche Uhrzeit!

Wartezeit für ne normale Augenuntersuchung (also wegen evtl. veränderter Dioptrin etc.) so 2 Wochen - wobei ich dann nen Wunschtermin bekommen kann.

Wartezeit für nen Notfall (Bindehautentzündung) keine - sofort kommen - aber evtl. Wartezeit im Wartezimmer.

Grüße

Wendy

Hallo Bonnie,

bei uns hier im Emsland herrscht auf jeden Fall Fachärztemangel, gerade bei Augenärzten. Terminvergabe zur Kontrolle u.ä. ca. 1/2 Jahr, in Notfällen natürlich schneller, von sofort mit " Zeit mitbringen" bis ein paar Tagen. Das entscheiden meistens die Arzthelferinnen am Telefon, wenn Du sagst, was Du hast. Beim letzten Mal bekam ich den Termin fürs nächste Jahr gleich mit!

Liebe Grüße
Doreen