Inegy Dosierung

Hallo,

wenn man zwei Größen Inegy hat, nämlich 10mg/20mg und 20mg/40mg, ist es dann gleichgültig, ob man eine 20mg/40mg-Tabletten oder zwei 10mg/20mg-Tabletten nimmt?

Gruß

Bona

Hallo!

Wo hast Du denn die 20 mg/40 mg-Darreichung her? Soweit ich weiß, sind in Deutschland nur die 10 mg/10 - 80 mg-Stärken auf dem Markt.

Gruß

Bonnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bonnie,

ich habe noch einmal nachgedacht: Vielleicht habe ich mich ja geirrt und die größere Dosis wäre
nicht 20 mg/40mg,
sondern 10 mg/40mg?

Dann hättest du Recht, aber mein Problem bestünde trotzdem noch:
eine 10mg/40mg versus
zwei 10mg/20mg.

Wären die Dosen dann identisch? Oder gäbe es einen Unterschied?

Gruß

Bona

Gut, dann bin auch ich beruhigt. Habe mit meiner Antwort bis heute abend gewartet, damit ich auf Arbeit noch mal in den Computer gucken konnte, obwohl mir auch das Internet (auch produktspezifische Seiten) schon dasselbe gesagt hat.

Also, zwei Tabletten von 10 mg/20 mg sind nicht (!) das gleiche wie eine Tablette 10 mg/40 mg!!! Damit hätte man die doppelte Dosis an Ezetimib, was ja die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm in den Blutkreislauf unterdrückt, als momentan zugelassen ist. Derzeit liegt die therapeutische Empfehlung bei 10 mg pro Tag, auch bei den Monomitteln, die nur Ezetimib enthalten. Anders verhält es sich beim Simvastatin, dem Kombinationspartner. Da sind eben auch schon höhere Dosierungen gängig.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Bonnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also, zwei Tabletten von 10 mg/20 mg sind nicht (!) das
gleiche wie eine Tablette 10 mg/40 mg!!!

vielen Dank, das wollte ich wissen.

Gruß

Bona