Seltsames Knochenwachstum am Finger

Hallo,

am rechten Zeigefinger, genauer: am Gelenk zwischen Mittelhand- und Fingerknochen habe ich eine harte, druckschmerzhafte Schwellung, offenbar knöchern, ca. kleinerbsengroß.

Die Schwellung geht vom Fingerhandknochen aus. Wenn ich den Zeigefinger beuge, dann kann man auf der Innenseite des Zeigefingers einen deutlichen Gnuppel sehen (bei Drauchsicht auf die Hand). Sehr hart, nicht verschieblich. Ein Überbein scheidet m. E. aus, da es eben sehr hart ist.

Arzt oder abwarten, das ist hier die Frage. Eigentlich hatte ich das schon seit Monaten, aber es war nicht zu tasten. Ich habe es nur dann gemerkt (schmerzhaft), wenn ich mich auf den Knöcheln abstützen musste, z. B. bei Renovierungsarbeiten. Dachte an Gicht oder Überreizung, denn die Schmerzen gingen ja immer wieder weg. Das ist es aber nicht.

Gruss

Andreas

hallo Andreas,
der übliche Rat - zum Arzt … hier hilft erstmal nur Röntgen weiter. Ist es wirklich „knochendicht“?
Und der Hausarzt, der zum Röntgen überweist und sortiert, ob dann der Rheumatologe, Internist oder Chirurg dran muß.
Sein könnte es alles Mögliche, auch Gicht. Aber auch nicht-knöcherne Verhärtungen der Sehnenscheide, Knorpelgeschwülste oder oder.
Ich würde vor allem deshalb bald zum Arzt gehen, weil das Ding anscheinend größer geworden ist. Und je größer was ist, desto mehr muß zur Entfernung passieren (an Umgebungszerstörung) - falls OP nötig werden sollte; das ist gerade an der Hand unerfreulicher als an vielen anderen Körperstellen. Übrigens schätz ich, man ist im Fall einer Hand-OP am besten beim Handchirurgen aufgehoben. Gruß und gute Besserung! I.

Hallo!

Auch wenn es sich sehr hart anfühlt, kann es sein Überbein sein, dass könnte auch zum Wachstum passen.
Wie mein Vorredner schon sagte: Lieber direkt zum Arzt, ehe aus einem kleinen ein großes Problem wird. Je kleiner das Teil ist,umso problemloser wird es sich -wenn nötig- entfernen lassen.

Alles Gute, Steffi